Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic GF/KE in Avalon Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 137

    Classic GF/KE in Avalon Gehäuse

    Wenn ich die Classic GF/KE in ein Geäuse ähnlich diesem einbaue,



    ändert sich durch die seitlich schräge Schallwand der Frequenzgang bedeutend ?
    kann es sein, dass ich an der Frequenzweiche Änderungen vornehmen muss ?
    Wenn ja, kann ich das ohne Messsystem bewerkstelligen ?

  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Zu 1 = Ja,
    Zu 2 = Ja,
    Zu 3 = Nein.

    (Außerdem finde ich das Gehäuse häßlich wie die Nacht. Meine Meinung...)
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Schon. Obwohl die Nacht ja eigentlich garnicht häßlich ist. Es sei denn ohne Sterne...

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Potthässlich wie die Nacht ohne Sterne im Dunkeln wenn's Regnet, die Zigaretten alle sind, und die Frau Gemahlin sich weigert, neue zu holen.

        Ist aber Geschmackssache.

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #5
          Tja, mir gefallen die

          Aber was genau wird sich durch seitlich schräge Schallwände denn ändern ? Was wird sich dadurch verbessern oder verschlechtern ?
          Mit Antworten Ja oder Nein kommt man auch nicht viel weiter.

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Mal sehen: ich glaube der Bafflestep rutsch hoch.

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Dadurch, daß die Schallwellen jeweils unterschiedliche Schallwandbreiten sehen, kommt es natürlich zu unterschiedlichen Kantenreflexionen.
              Noch dazu sind diese nicht "fix" (sofern man es so bezeichnen möchte), sie sind "veränderlich", bedingt durch die trapezförmige Schallwand...

              Mist, soviel wollte ich garnicht schreiben...

              Und zum Aussehen: Wenn meine Freundin so häßlich wäre, wie dieses "Konstrukt" da oben, hätte ich sie schon lange von der Bettkante gestoßen...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #8
                Original geschrieben von Benny
                Und zum Aussehen: Wenn meine Freundin so häßlich wäre, wie dieses "Konstrukt" da oben, hätte ich sie schon lange von der Bettkante gestoßen...

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Die Classic wird auf jeden Fall in diesem Gehäuse funktionieren und klingen. Eine leichte veränderung der Weiche wird aber ziemlich sicher einen weiteren klanglichen Fortschritt bringen. Auch mit Simulation wird man so ohne weiteres nicht hinkommen.

                  Wenn du dir den Aufwand dieses Lautsprecherbaus machst würde ich dir raten jemanden mit Meßsystem und originalweiche einen Mittag zu besuchen. Auch VISATON selbst wird dir bei einer solchen Box sicherlich weiterhelfen.

                  -> Aufbauen, anhören, optimieren. Funktionieren wirds allemal.

                  gruß, farad

                  Kommentar

                  • vincent
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2003
                    • 137

                    #10
                    ok, es gibt schönere lautsprecher von avalon als das abgebildete modell.

                    ich werd erst mal eine schallwand in der avalon-form für meine 70l testgehäuse mit classic gf/ke bestückung ausprobieren.
                    mal hören, wie sich der klang verändert.

                    kann ja mal ergebnisse berichten. wird aber noch ne zeit dauern !

                    Kommentar

                    • kesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2003
                      • 504

                      #11
                      Machste auch wie das Orginal die Frontplatte aus 12cm Dickem MDF Platten???
                      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

                        #12
                        @ vincent

                        Nachdem ich jetzt schon eine Weile mir mit 5 mal VOX 252 das Zimmer teile
                        würde ich bei Lautsprecherboxen eher zu etwas Unauffälligem tendieren. Ich habe immer wieder das Gefühl, ich werde von diesen ganzen Türmen erschlagen. Die VOX 200 ist zum Beispiel ein sehr unauffälliger Lautsprecher. Ich kann mir aber auch ein breiteres Gehäuse mit vorne sitzendem Tieftöner (für eine ordentliche Bündelung) vorstellen, welches eher flach ist. Mittig könnte es nach hinten etwas dicker sein, damit der Tieftöner reinpasst und gleichzeitig die Standfestigkeit besser ist. Ein AL 200 in weniger als 30 Litern wäre in Kombination mit einem DBA völlig ausreichend.

                        In die Wand integrierte Lautsprecher wären natürlich am Besten. Das erfordert allerdings schon eine Menge Aufwand. Auch sind die möglichen Einbaupositionen für eine bestehende Einrichtung selten optimal. Bei 5-Kanal Anwendungen müssten sogar aufwendige Vorsatzschalen angefertig werden, was wohl nur im eigenen Haus realisiert werden kann.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • vincent
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2003
                          • 137

                          #13
                          @ kesi
                          die test schallwand wir aus 3 zusammengeleimten 19 mm spannplatten sein.
                          im falle eines endgültigen "avalon"-nachbau genügt mir 4 mal 19mm mdf

                          @ norbert
                          eine vox 200 wirds nicht werden. ich habe schon die chassis für die classic gf/ke.
                          ich denke nicht, dass eine 70 liter box, auch wenn die schallwand sehr dick wird, zu auffälig wird. ich hab auch einen extra hörraum und muss keine "hausfrauen-kompromisse" eingehen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X