Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarte und Hobbybox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Soundkarte und Hobbybox

    Hallo Leute,

    das Einrichten meines neuen Messsystems bereitet mir einige Schwierigkeiten.

    Mikrophon: Behringer EMC8000
    Vorverstärker: Monacor MPA-102
    Software: Hobbybox 3.0

    Das Mikro und der Vorverstärker sind in Ordnung. Das habe ich getestet, indem ich das Mikrophon vor die Box gestellt und es mit Sinussignalen von 10Hz-20kHz beschallt und das Signal aus dem Monacor-Vorverstärker direkt auf ein Oszilloscope geführt habe. Ergebnis: ein plausibler Sinus über den gesamten Frequenzganz. Die unterschiedlich großen Amplituden und leichten Überlagerungen schreibe ich meiner Box und dem Raum zu. Die Installation der Software lief auch problemlos ab.

    Nachdem ich aber die vorhandene Soundkarte des PCs zunächst im Pegel und dann in der Amplitude streng nach Anleitung kalibriert hatte, fielen mir fast die Augen raus, als ich den von Hobbybox gemessenen Amplitudenverlauf meiner Soundkarte sah. Dem Verlauf nach müsste meine Sounkarte im Eimer sein - ist sie aber nicht.

    Ausgehend von 10Hz mit +40dB sinkt der Pegel der Soundkarte angeblich gleichmäßig bis 20kHz auf etwa -30dB ab. Der Rauschabstand nimmt in Richtung hoher Frequenzen stetig zu und beträgt im Mittel angeblich etwa 20dB. Selbst ein heimlich gelassener Furz müsste transparenter klingen als meine Soundkarte.

    Mache ich was falsch bei Kalibrieren?

    Ach ja: meine Soundkarte ist eine TerraTec XLerate (PCI)
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #2
    Hallo,

    meine Erfahrungen mit Hobbybox 4.0 und zwei verschiedenen W98 Rechnern und 3 verschiedenen Soundkarten waren die, daß HB in keiner der Konfigurationen eine brauchbare MLS-Messung zustande gebracht hat. Nach 2 Tagen vergeblichen Rumprobierens habe ich HB deinstalliert und mir ein anderes Meß-Programm gekauft.

    Es kann bei Dir auch einen anderen Grund haben, aber es gibt Konfigurationen, bei denen HB einfach nicht funktioniert und jede Mühe vergebens ist; das sollte man auch ins Kalkül ziehen.

    In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall mal eine neuere Version ausprobieren, ich glaube mittlerweile gibt es schon die Version 5.

    Grüße

    Bernhard

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #3
      Wow! Das sind ja keine guten Nachrichten.

      Ich friemel da nun auch schon seit zwei Tagen dran rum - ohne Erfolg. Nach deinem Erfahrungsbericht würde ich ein Update auf eine höhere Version von Hobbybox 3.0 wohl nur geschenkt nehmen.

      Welche Software kannst du empfehlen?

      Kommentar

      • BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

        #4
        Hallo,

        der Update auf eine höhere Version von HB kostet zunächst mal nichts; Du kannst ja die Demoversion downloaden und die reicht normalerweise aus, um herauszufinden, ob Hobbybox mit Deiner Konfiguration zurechtkommt oder nicht. Erst dann, wenn man sich sicher ist, daß alles richtig funktioniert, sollte man die Vollversion kaufen. Dafür sind die Demoversionen ja da. Soweit ist das bei HB ganz vernünftig gelöst.

        Ich möchte betonen, daß ich Hobbybox nicht grundsätzlich für schlecht halte. Nur mit meinen Rechnern hat es halt nicht funktioniert. Was mir allerdings schon etwas zu denken gegeben hat war der Umstand, daß HB selbst mit einer Allerweltssoundkarte wie einer Soundblaster Live! nicht zusammenarbeiten wollte und daß das Meßprogramm nicht selbst erkennt, wenn bei den Messungen etwas grob daneben läuft. Die Kalibrierungsfunktion ist insofern gefährlich, weil sie etwaige Meßfehler "zudeckt". Manch einer merkt vielleicht nicht mal, daß die Messungen viel zu ungenau sind.

        In den Foren habe ich HB-Messungen gesehen, die absolut einwandfrei aussahen und welche die in meinen Augen zumindest "zweifelhaft" aussahen.

        Mittlerweile bin ich sogar froh, daß es mit HB nicht geklappt hat, weil ich mit Sample Champion Pro ein Programm gefunden habe, das mir um Größenordnungen mehr zusagt. Allgemein empfehlen möchte ich das Programm aber nicht weil

        -) es relativ teuer ist
        -) es in der Bedienung nicht gerade einfach und übersichtlich ist
        -) es in bestimmten Konfigurationen auch Probleme machen kann
        -) ich nicht alle Funktionen des Programms ausprobiert habe
        -) es mittlerweile so viele Meßprogramme gibt, teilweise mit einem riesigen Funktionsumfang, daß es sehr schwer fällt, sich ein fundiertes Urteil zu bilden.

        Von Sample Champion gibts übrigens auch eine Demoversion zum kostenlosen Testen (http://www.purebits.com).

        Bernhard
        Zuletzt geändert von BN; 15.07.2004, 22:13.

        Kommentar

        • Gast-Avatar

          #5
          Mal sehen, wo eine Demoversion von HB 5 aufzutreiben ist. Weil von der Bedienung her gefällt mir Hobbybox recht gut. Im hifi-Forum habe ich noch zwei Empfehlungen von dir gefunden: Audiotester und Speakerworld. Letztere Freeware habe ich mir gerade heruntergeladen. Ist leider in Englisch und auf den ersten Blick recht kompliziert, das macht das Einlesen etwas mühsam. Bevor ich da weiter ins Detail gehe, lade ich mir erstmal den Audiotester herunter.

          Ich habe ja befürchtet, dass das wieder in Arbeit ausartet...

          Was ist denn "Dutch" eigentlich für eine Sprache?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Dutch ? Das ist die Sprache der Wohnmobilfahrer ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #7
              Wohnmobilisch?

              Kommentar

              • Gast-Avatar

                #8
                @BN
                Soweit ich die Hilfedatei von Hobbybox verstanden habe, müsste doch HB durch das Kalibrieren nur den Frequenzgang der Soundkarte aus dem Gesamtsignal herausrechnen, was mir theoretisch einleuchtet. Übrig bleiben müsste doch nur das Mikrophonsignal, und Messfehler müssten doch im Resultat sichtbar sein?

                Kommentar

                • BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

                  #9
                  Hallo,

                  wenn Hobbybox den wirklichen Frequenzgang der Soundkarte aus dem Gesamtsignal herausrechnet, dann ist es OK.

                  Wenn aber HB schon den Frequenzgang der Soundkarte falsch ermittelt und bei der eigentlichen Messung den gleichen Fehler wieder macht und dann dieser Fehler dank der Kalibrierung wieder herausgerechnet wird, dann sieht das Ergebnis auf den ersten Blick betrachtet gar nicht mal so schlecht aus. Tatsächlich werden aber nicht die --- normalerweise sehr kleinen --- Frequenzgangabweichungen der Soundkarte korrigiert sondern Fehler im Meßverfahren selbst, die beliebig groß sein können.

                  Und danach sieht es bei Dir aus. Du hast ja geschrieben, daß HB für Deine Soundkarte einen Frequenzgang ermittelt hat, der unmöglich stimmen kann. Die Gefahr ist jetzt, daß man über diese "Merkwürdigkeit" hinweggeht und tatsächlich Messungen durchführt, die vielleicht vernünftig aussehende Ergebnisse liefern, denen aber letztlich 2 völlig vermurkste Teil-Messungen zugrunde liegen deren Fehler sich mehr oder weniger aufheben, so daß das Endergebnis wieder ungefähr stimmt. Aber das Endergebnis ist eben nicht so genau wie es sein könnte bzw. sein sollte.

                  Bei meinen Versuchen mit HB hat sich die MLS-Meßmethode als unzuverlässig herausgestellt. Bei dieser Meßmethode wird ein Pseudo-Zufalls-Rauschsignal gesendet und mit dem empfangenen Mikrofonsignal korreliert. Als Ergebnis wird die Impulsantwort des untersuchten Systems, z.B. einer Lautsprecherbox gebildet. Aus der Impulsantwort wird dann mittels Fouriertransformation der Amplitudenfrequenzgang und der Phasengang des gemessenen Systems errechnet. Bei meinen Versuchen hat HB aber nicht ein einziges Mal eine richtige Impulsantwort errechnet, sondern das Ergebnis der Korrelation war immer ein Rauschsignal (aus welchen Gründen auch immer). Das läßt sich zwar auch fouriertransformieren aber es kommt dann halt nicht genau das Richtige heraus. Auffällig in den Diagrammen war stets ein wildes Gezappel des Frequenzgangs bei den höchsten Frequenzen, was normalerweise nicht auftritt, wenn die Messung und die Meßwertverarbeitung richtig abläuft.

                  Soviel zu meinen Erfahrungen mit HB.

                  Bernhard

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Zum Glück kann ich dieser Versuchung widerstehen.

                    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass HB 3 den Treiber meiner Soundkarte zerschossen hat. Nicht mal eine CD wurde mehr wiedergegeben. Erst dachte ich, die Karte sei jetzt tatsächlich im Eimer, aber nach der Neuinstallation des Treibers war die Karte wieder funktionstüchtig wie zuvor.

                    Die anschließende Pegel-Kalibirierung mit der Demo-Version von HB 5 hat immerhin eine kleine Verbesserung ergeben: der Rauschabstand der Karte sei laut HB 5 über den gesamten Frequenzbereich kleiner 0,1dB. Allerdings tauchten während des Kalibriervorganges ab etwa 5kHz ständig Fehlermeldungen auf: HB würde keine Antwort vom Treiber erhalten, es liege eine Zeitüberschreitung vor. Und der Frequenzgang der Karte fällt angeblich immer noch (wie oben beschrieben) extrem stark ab. Unsinn.

                    Morgen werde ich schauen, ob TerraTec eventuell einen jüngeren Treiber für die Soundkarte bereitstellt. Zwar läuft die Karte unter der jetzigen Treiberversion mit bis zu 48kHz/16Bit, und duplex-fähig ist sie auch (das sollte eigentlich funktionieren), aber wer weiß...

                    Insgesamt stimmen mich die Ergebnisse deiner Messungen mit HB wirklich skeptisch dem Programm gegenüber.

                    edit:
                    Da fällt mir ein: der Verlauf der elektrischen Phase meiner Karte sieht - mit HB 3 gemessen - im Kiloherz-Bereich aus, als wäre das entsprechende Diagramm mit einem Edding vollständig ausgemalt worden; so dicht liegen dort angeblich heftigste Phasensprünge bei einander...

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar

                      #11
                      So, jetzt habe ich den neuesten verfügbaren Treiber für meine Soundkarte installiert - leider keine Verbesserung. Nu hab´ ich keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte.

                      Hobbybox scheint in der Tat seeeehr wählerisch zu sein, unter welchen Konfigurationen es gedenkt zu funktionieren. Mist.

                      Kommentar

                      • shitso
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.07.2004
                        • 3

                        #12
                        HB-Probleme

                        Hallo Salvadali,

                        auf der Homepage von HB gibt es eine "hobbyboxproblemhilfev1.zip" Datei zum Downloaden. Darin beschreibt der Autor eine recht logische Vorgehensweise zur Lösung von Soundkartenproblemen.

                        Neben dem Treiberupdate der Soundkarte empfehle ich sicherheitshalber auch ein Chipsatz-Treiberupdate.

                        Bei mir spinnt HB trotz Verwendung der vom Autor als Referenz hochgelobten m-audio Audiophile 2496 Soundcard. Mit dem Onboard-Soundchip AC97 funzt HB auch nicht.

                        Wahrscheinlich ist mein Host verhunzt, aber HB ist die einzige App die nicht geht, das gibt schon zu denken.

                        Gruß
                        shitso

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Also,
                          ich habe bisher einige Impendanzmessungen damit vorgenommen, zweimal direkt hintereinander in der gleichen Konfiguration ergibt bei mir NIE das gleiche Diagramm, Abweichung in größeren 'Dimensionen' sind der Regelfall.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Und as Programm macht doch einen so guten Eindruck...

                            Deshalb habe ich just eine Anfrage an den Entwickler von Hobbybox geschickt:

                            ---

                            "Sehr geehrter Herr...,

                            Ihr Software-Programm Hobbybox hat mein Interesse geweckt.

                            Testweise habe ich mir die Demoversion 5.0 aus dem Internet geladen. Die anschließende Installation verlief auch ohne Schwierigkeiten. Aber das Zusammenspiel des Programms mit meiner Soundkarte will nicht gelingen. Das automatische Kalibrieren des Frequenzganges der Soundkarte mit Hobbybox führt ab etwa 5kHz zu der folgenden Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung der Messzeit, keine Rückmeldung vom Treiber." Über diesen Fehler habe ich in der Hilfe-Datei der Demoversion nichts gefunden. Diese Fehlermeldung lässt sich zwar mit OK bestätigen aber sie erscheint sofort wieder, und das Ganze wiederholt sich unzählige Male...

                            Der Windowsmixer wird von Hobbybox einwandfrei erkannt und korrekt gesteuert; das habe ich geprüft. Meine TerraTec XLerate Soundkarte (PCI, 48kHz/16Bit, duplexfähig) ist auch in Ordnung. Der jüngste verfügbaren Treiber für die Karte ist installiert und alle Soundeffekte desTreibers, wie 3D und Höhen-/Tiefenregelung, sind deaktiviert. Mein PC verfügt über 256MB-RAM, 32Bit PCI-Steckplätze und wird unter Windows-98 mit 333MHz getaktet. Die Sample-Rates, die in der INI-Datei der Demoversion von Hobbybox 5.0 gespeichert sind, habe ich jeweils auf 44100 herabgesetzt, ohne Erfolg.

                            Darüber hinaus habe ich natürlich die Hilfe-Datei der Demoversion 5.0 eingehend gelesen, insbesondere den Abschnitt mit den von Ihnen erfolgreich getesteten Soundkarten. Bevor ich mir aber (vielleicht übereilt) eine der Soundkarten für Hobbybox neu kaufe, hätte ich gern Ihre Meinung zu dem beschriebenen Fehler. Auch wüsste ich gern, welche Einschränkungen ich im Funktionsumfang von Hobbybox durch den Kauf der getesteten Soundkarte Soundblaster Live Player 5.1 zu erwarten hätte, weil sie schreiben, dass der Treiber dieser Karte keine getrennten Aufnahme-Kanalregler besitzt. Abschließend wüsste ich gern, ob die Midiman-Soundkarte Audiophile 2496 ganz sicher kompatibel ist zu Hobbybox.

                            Mit interessiertem Dank an Ihr Produkt..."

                            ---

                            Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Namen des Entwicklers hier nennen darf - hab´ ihn also hier einfach weggelassen. Mal sehen, was da kommt...

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Tja, keine Antwort...

                              ...ist auch ´ne Antwort, denkt sich wohl der Entwickler.

                              Wie dem auch sei. Ich hab´ noch weiter rumgefummelt und mir die Augen eckig gelesen in der Hobbybox-Hilfedatei. Und siehe da! Es funktionockelt. Auch an meiner Terratech.

                              Der Fehler-Abbruch bei 5kHz liegt wohl an der automatischen Umschaltung der Samplerate, die Hobbybox beim Kalibrieren der Soundkarte standardmäßig vornimmt. Wenn nun die Soundkarte das übel nimmt (wie meine), dann bleibt Hobbybox beim Kalibrieren einfach stecken und meldet, dass der Treiber nicht mehr will. Die automatische Umschaltung der Samplerate lässt sich aber abschalten - zum Glück; dann arbeitet Hobbybox über den gesamten Frequenzbereich von vorn herein mit nur einer Samplerate, nämlich der für die Soundkarte höchst möglichen. (Wobei - wie oben schon angedeutet - die höchstmögliche Samplerate, die nach dem Soundkartentest in der INI-Datei von Hobbybox gespeichert wird, nicht unbedingt stimmen muss; für meine 48kHz/16Bit-Karte war locker das Doppelte in der INI-Datei vermerkt.)

                              Der Frequenzgang meiner Soundkarte sieht jetzt schon viel besser aus als vorher: annähernd liniear bis etwa 12/13kHz. Aber oberhalb... - das müsste eigentlich besser aussehen. Laut Demoversion des Programms ETF (www.etfacoustic.com) sieht das auch tatsächlich besser aus: annähernd linear bis 20kHz. Irgendwas ist da also immer noch im Busche mit Hobbybox.

                              Die Qualität der Lautsprecher-Messungen kann ich noch nicht einschätzen. Hobbybox und ETF sind sich aber interessanter Weise ziemlich einig über den Frequenzgang meiner Boxen im Wohnzimmer:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X