Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDF Roh - schönes Finish möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfuller
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2004
    • 5

    MDF Roh - schönes Finish möglich?

    Hallo,

    ich möchte meine fertigen MDF Boxen (auf Vollgehrung gearbeitet)mit einem netten Finish versehen, das mir nicht zu teuer kommt.
    Kann man MDF Roh mit Klarlack, Beize, Öle oder anderen Materialien bearbeiten, so dass eine einigermassen schöne Optik entsteht? Ich denke da so an die B&W Kirsche hell Optik...kann aber auch ein anderer Holzfarbton sein. Hauptsache es sieht dann nicht wie ein IKEA Küchenschrank aus.

    Danke für Eure Tipps und Erfahrungswerte,

    Peter

    P.S.: Wenn ihr Bilder habt, immer nur her damit
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    P.S.: Wenn ihr Bilder habt, immer nur her damit
    Warum, willst du die auf deine Box kleben ?


    Bei MDF kannst du so ziemlich alles als Oberflächengestaltung 'verunstalten', wenn du die Kohle hast, sogar mit Blattgold ...

    Aber Kirsche hell ohne Kirsche ... vergiss das mal schnell, aus dem relativ dunklen MDF wirst du diesen Farbton nicht hinbekommen.

    Ölen und/oder Wachsen, das ginge, sieht nicht einmal schlecht aus, oder auch einfach Klarlack ...

    oder Du nimmst dir mal meinen Vorschlag bezgl. marmorieren (auf meiner Homepage) vor Auge ...


    und dann gäbe es da noch die Granitpampe (oder die Suche hier im Forum)
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Carlson
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2001
      • 228

      #3
      Wenn ich mal davon ausgehe das bestimmt 90% der im Forum gebauten Projekte aus MDF sind, dann schau mal in "Gallerie der Projekte" , da ist schon so einiges möglich gemacht worden. Da werden Sie bestimmt geholfen

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Es gibt hier auch einige, die haben die Roh- MDF- Boxen nur mal so zum Hören, vor dem entgültigen Finish, aufgestellt, und so stehen sie schon seit Jahren.

        Beitzen geht, farbig, ist Geschmackssache. Probier mal an einem Probestück, Oder fotografier die Kisten und "färbe" sie im Computer ein. Da bekommst du einen Eindruck von dem Resultat.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hi,

          was auch gut aussieht - über Geschmack zu streiten ist sinnlos - also ich finde MDF klar lackiert auch schön; dazu müßtest du sinnvollerweise aber auf Gehrung arbeiten..

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Muss man eigentlich nicht,
            da haben der eine oder andere auch schon vorgemacht, wie man mittels V-Nuten ein 'Design-Element' schafft und auch stumpf zusammenleimen kann.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

              #7
              (auf Vollgehrung gearbeitet)
              da hätte ich doch glatt darauf getippt, dass er auf gehrung gearbeitet hat.
              tja, wer lesen kann ist klar im vorteil, gelle?

              Kommentar

              • FuManChu
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2003
                • 153

                #8
                Hi,

                hier: http://www.audiomap.de/forum/index.p...id=17938&page=

                hat jemand seinen Hörner erst klar lackiert, dann mit einem Lappen Beize aufgtragen und zum Schluss noch mal klar lackiert. Die Optik macht von Weitem einen ziemlich gelungen Eindruck.

                Der größte Vorteil ist, dass es nicht gleich beim ersten Versuch hinhauen muss, da du es immer wieder abwischen kannst.


                Gruß

                Peter

                P

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  darf ich nicht ansehen.

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Ich auch nicht.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • vrooom
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2004
                      • 15

                      #11
                      Auch ich nicht

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X