Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Needles" vs. TOPAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    "Needles" vs. TOPAS

    Hi Leuts,
    lese daß die Needles-owner ja offenbar schwer begeistert sind von den Teilen.

    Ok, was wäre denn nach Ansicht der Pros für kleinen Hörplatz (Dachbodenausbau) bei relativ geringem Hörabstand high-endiger für Stereo?
    Vor allem wenn sich geringer Wandabstand (zumindest zu senkrechter Wand) nicht wirklich realisieren läßt?
    TIA
    regards
    regards
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    #2
    Hi,
    nun ja, ein Pärchen Needles kosten incl. Holz MAX 40€, ein Pärchen Topas locker 20x soviel......

    Wir sind von den Dingern begeistert, weil sie für den Preis unglaublich toll sind! und es bei den erwähnten Einschränkungen (Maximalpegel, Baßkraft) auch im Fertigboxenbereich bis *ausdemfensterlehn* 500€ nicht wirkliche Alternativen gibt.

    Solo20 wäre für dich sinnvoller!

    Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Ich hab zwar nicht die Needles, aber eine sehr ähnliche TQWP mit FRS8, aber ich glaub nicht, dass man die mit einer Topas irgendwie vergleichen kann.

      Für den Preis sind sie recht gut, vollwertiges Hifi ist das aber nicht. Bass können sie nicht, tiefe Töne aber schon.

      Die Needles sind deutlich besser als das Buschhorn, mehr geht aber einfach nicht.

      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #4
        Naja, die Solo 20 sind ja wieder so riesen Fronten, geringer HAF....

        So schmale unscheinbare Dinger wie eben eine Topas oder gezeigte "Needles"-Projekte lassen sich da eher "mal schnell hinstellen" ohne gleich heftige Proteste auszulösen.

        Beäuge die Topas ja eh schon einige Zeit, könnte mir vorstellen daß die an meinem NAD-7020i Stereo receiver sicher eine gute Figur machen und ich hätte im Haus meiner Holden endlich mal eine adequate Musi realisiert... (über die TV-LS im WZ ist des mehr als schwach und die kleine Sanyo-Mini-Jodeldose im Dachbodenzimmer kann klanglich auch genau nix... )
        Leider ist dort kein Raum so angeordnet daß sich irgendwo ein Hördreieck mit 3x3x3m ausgeht... schätze auch in der Mansarde wirds maximal 2,5x2,5x2,5m werden, wenn nicht sogar weniger (und ich zuvor überhaupt die Umstellung der Einrichtung durch bekomme...); bleibt daher die Frage offen ob sich da im "Nahfeld" überhaupt jemals so etwas wie "Raum" und "Bühne" realisieren läßt...
        regards
        Zuletzt geändert von ST1100; 25.06.2004, 13:08.
        regards

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          Also ein Raum oder Bühne läßt sich auch auf so kleinen Bereich realisieren! Hatte auch eine Zeitlang einen Raum von 2x2x1,5m (Dachschräge bis zum Boden, es war fast nicht möglich, zu stehen ) und hatte da auch schönen Klang! Wie wärs mit einem Sat-Sub-System? Evtl. FSR8 in 1 Liter bzw. CP13/SC8 in 0,7 Liter (HH Blue Sat) mit einem 2xW130 Sub?

          Grüße
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #6
            Original geschrieben von Tosti
            Hatte auch eine Zeitlang einen Raum von 2x2x1,5m
            hmm, klingt jetzt irgendwie nach Einzelhaft.....
            Wie wärs mit einem Sat-Sub-System?
            Mehr Kisten, mehr Kabeln, ein Modul brauchst auch, dann mußt den Sub richtig positionieren.... Sub is IMHO nur was für AV (und da nur den TL) oder im Auto wo vorne eben keine Membranflächen umsetzbar sind; für 2-channel Musik gehören einfach nur 2 anständige Vollbereichs LS hin, da bin ich irgendwie old fashioned.
            Dennoch danke für die Tips/Meinungen

            Mal sehen wie ich das meiner Holden unterjubeln kann....
            regards
            regards

            Kommentar

            • cyburgs
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2003
              • 213

              #7
              Dass die Needles ...

              ... in einem Atemzug mit den Topas genannt werden, macht mir zwar heimlich Freude , aber jetzt ohne die Topas gehört zu haben, spielen diese sicher in einer anderen Preisklasse, auch preislich

              Das mit 20 Mal teurer kommt in etwa hin. Auf der einen Seite haben wir eine extrem günstige (meiner Meinung nach für den Preis wirklich verblüffend gut klingende) Einsteigerbox, auf der anderen Seite einen reinrassigen High-End Boliden.

              Wenn die Topas allerdings so gut klingt, wie die Leute behaupten, dann ist sie sicher den Preis wert.

              Schöne Grüße, Berndt

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #8
                Re: Dass die Needles ...

                Original geschrieben von cyburgs
                ... in einem Atemzug mit den Topas genannt werden
                ...kommt einfach daher daß ein schmales, optisch unauffälliges Standgehäuse gesucht war das zum gelegentlichen audiophilen Musik höhren geeignet ist (also net Berieselung oder Anquäken ), da sich hier ja irgendwie der Breitband-Virus auszubreiten scheint und die Leuts recht begeistert von den FSRs tun, drängte sich die Frage auf ob sie ggF dafür geeignet wären.
                Daß ein MHT12 da was wesentlich anderes spielt ist mir schon auch klar
                Möchte ich Gas geben oder anwassern muß ich eh in meine Bude den NAD und die VOXen vorwärmen

                Zuweilen täte ich mich auch im Haus meiner Holden auf intensives Musik hören spühren, dazu kann ich mich dann aber maximal in's Auto setzen; oder eben auf's Moped, Helm auf, Intercom einstöpseln und den MD-changer bemühen
                Wobei ich aber anmerken muß daß die headsets vom AUTOCOM Intercom (25Hz~22kH!) zerstaunlich guten sound bringen; würde mich interessieren wer die beliefert. HT und Basswiedergabe sind für 2cm Membranen ausgezeichnet.
                regards
                regards

                Kommentar

                • cyburgs
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2003
                  • 213

                  #9
                  Der Breitbandvirus ...

                  ... hat eh lang gebraucht, bis er das hiesige Forum verseuchen konnte, die Abwehrkräfte haben gut gewirkt.
                  Drum find ich es nun echt amüsant, wie alle vor dem B 200 knien und das audiophile Weltbild ins Wanken kommt. Hej, ich predig schon seit Jahren, dass Breitbänder geil sind.

                  Aber ich schwiff ab:
                  Die Stärke der Needles ist absolut die räumliche Ortung (Punktschallquelle) und die Loslösung des Klangs von den Boxen. Auch Schallgeschehnisse ausserhalb des Boxendreieckes werden wiedergegeben, ist manchmal richtig unheimlich. In der Hinsicht haben sie durchaus was Audiophiles. Der Gesamtklang ist bei akustischen Instrumenten und Stimmen sehr natürlich ohne Effekthascherei.

                  Natürlich gibts bei einer solchen Konstruktion auch Kompromisse: Richtig sehr laut geht natürlich nicht, über gehobener Zimmerlautstärke wirds eng. Der Wirkungsgrad ist mies. Richtig arg tief (Techno, Dub, Jurassic Park, usw.) gehts auch nicht, unter 50Hz ist Schluß.

                  Aber für "normale" Musik bei "normalen" Lautstärken machen die Dinger viel Spass. Für den Preis und Aufwand überhaupt.

                  Schöne Grüße, Berndt

                  PS: Wo bist denn zhaus? Ich hätt gerade ein Paarl bei mir im Wohnzimmer stehen zum Probehören.

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #10
                    Für hard-corer sind BB's natürlich das Ding schechthin; neben dem eben physisch eingeschränkten Wiedergabebereich besteht bei Verwendung wirklich neutraler Kette das Risiko, daß die Anlage dann eine aber so was von brutal ehrliche und neutrale Wiedergabe bringt, daß't entweder verzweifelt die Anlage/LS wieder wegtust (oder fälschlich als Klump betitelst) oder 80~90% deiner Musiksammlung kübilisierst...
                    Für breiteren FQ-Bereich und mehr Pegel kommt man an Mehrweg eben nicht vorbei, erfordert dann aber wieder mehr an Leistung um die Verluste im Weg zu kompensieren.
                    Wobei ich aber auch erwähnen möchte das die "heißen 2x20Wrms" eines kleinen NAD-7020i an den VOX251 selbst bei gehobener Zimmerlautstärke noch immer ordentlich Figur machen; sollte man nicht unterschätzen.
                    Die TOPAS wird der also mit Leichtigkeit bespielen; frage mich lediglich wie sich ein MHT12 auf Nahfeld anhört da er ja das Schallgeschehen erst so 1m vor dem LS zeichnet.
                    Kann mir dazu jemand was berichten?
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • 666SuBZerO666
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2003
                      • 249

                      #11
                      Ich bin jetzt einfach mal so dreist und schmeiss die Jota von Hobby hifi in den Raum *schmeiss*.... .

                      DIe hat ne Abmaße von 100 x 15,6 x 26,2 cm
                      und ist mit
                      1 x Breitbandlautsprecher Vifa 10 BGS 119/8
                      1 x Tieftöner Visaton AL 130
                      bestückt.
                      GEsamtvolumen der Box beträgt 20 Liter ...
                      Der Al setzt ab 130hz ein.

                      Die is also auch schön schmal und geht denk ich mal lauter als die Needels oder ähnliche....


                      btw Ich bin auch vom Breitbändervirus infiziert aber im mom sind es bei mir zwei ct 193 mit Monacor sph60-x
                      Visit our Site eXcla!m
                      You´re the Community

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Hi ST1100,
                        wenn ich diese Überlegung wälzen müßte, würde ich mich zunächst fragen: "Will ich damit hören, oder soll es im Background dudeln ?"
                        Diese Frage hast du ja schon beantwortet.

                        Das die Needles gut klingen, will ich in keinster Weise abstreiten, aber zum 'wirklichen Hören' würde ich mir dann doch eher die Topas bauen (wenn ich nicht schon meine WHy's hätte )
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          @ We-Ha,
                          dachte ja auch in die Richtung, wollte aber erst die Begeisterung bt. der FRS8 hinterfragen.
                          Verwendungszweck der Dinger ist definitiv sich 2~3h (oder mehr ) auf den Dachboden zu verziehen und eine "session" abzuhalten.
                          BTW, hab grad bei Plus reingesehen:
                          Gehäuse Topas MDF roh: á EUR 79,-
                          Bausatz Topas komplett: EUR 841,50,-
                          heißt mit einem "Riesen" plus Porto Plus AP-für's Furnieren ist zu rechnen.

                          Jetzt nur noch die Holde bearbeiten....
                          regards
                          Zuletzt geändert von ST1100; 25.06.2004, 14:28.
                          regards

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Na, das machst du doch heute abend locker ...

                            Zu der Begeisterung mit den FRS ..

                            zum B200 gabe es ja auch so'n Hype, ICH bin mit dem Dingen nicht klargekommen ... da muss man wohl zu geboren sein.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

                              #15
                              Verwendungszweck der Dinger ist definitiv sich 2~3h (oder mehr ) auf den Dachboden zu verziehen und eine "session" abzuhalten.
                              Dafür sind die Needles glaub ich nicht das Richtige.

                              mfg Stefan
                              mfg Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X