Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei kleine Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsAC
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2004
    • 161

    Zwei kleine Subwoofer

    Hallo,

    suche als Ergänzung zu meinen Fronts (größere Standlautsprecher mit 18cm Bass, BR) Sub-Unterstützung, primär für den Heimkinoeinsatz.

    Habe bisher an einen Peerless XLS-10 gedacht, da man den recht kompakt bauen kann. Vor allem die geschlossene Variante fände ich ggf. recht interessant. Bei der Gehäusegröße (ca. 15-20L) könnte ich auch zwei Einheiten stellen (zb zwei vorne oder jeweils einen hinten/vorne).

    Antrieb ist mit PA-Endstufe und aktiver Weiche/Equalizer geplant, eine aktive Entzerrung wäre also problemlos möglich.

    Was meint ihr zu dem Plan? Sind ggf.zwei 20.39 für das Vorhaben auch geeignet? Oder doch lieber einen größeren?

    Lars

    Mein HTPC im Bau...
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Nimm' nen größeren, da Du schon 18 cm- TTs hast.

    Wobei, wie wäre es mit einem TIW 250 XS?
    Der läßt sich auch kompakt bauen...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

      #3
      Ich habe zu meinen Vib 170 (TT mit 17cm) einen Sub T36.39 gebaut. Das passt gut zusammen. Insbesondere bei HK. Oder bei "richtig lauter Musik".

      Bernd


      --
      Hört auf, Krombacher zu trinken und rettet endlich den Regenwald.

      Kommentar

      • Sven W.
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2002
        • 404

        #4
        Hallo!

        Ich haben ebenfalls eine Kombination aus einem 2-Wege Fullrangesystem + eine aktive Tiefbassunterstützung pro Box.

        Und ich muss sagen, dass ich mit dieser Kombination bis jetzt am besten gefahren bin.
        Zum Musik hören ist das meiner Meinung nach sehr nahe am Optimum, wie groß ist dein Raum?

        2-Wege Fullrange über ROTEL RA-985BX - LISTENING
        Vifa PL18WO27-04
        Vifa Ringradiator XT25TG30-04 selektiert
        Trennfrequenz: 2000Hz über Linkwitz-Riley / 12dB Flankensteilheit


        Subwoofermodule über ROTEL RA-985BX - RECORDING
        Hypex HS80
        Mivoc LAW 2564 XM in 40L-BR
        Trennfrequenz: aktiv bei 80Hz mit BassEQ@25Hz+3dB ohne Subsonic-Filter

        Kommentar

        • LarsAC
          Registrierter Benutzer
          • 07.05.2004
          • 161

          #5
          Zu beschallender Raum ist ca. 25qm (4mx6m), 3.30m hoch, offen zu Küche/Eßzimmer (40qm) und Treppenhaus...

          40L wie etwa ein T36.39 sind mir eher schon etwas zu groß, um dann noch 2 Module unterzubringen. Auf 4m Stehen schon zwei Boxen, TV und Anlage.

          Fahrt Ihr Doppel-Sub-Anwender besser, wenn beide Subs vorne stehen oder ist einer vorne/einer hinten auch eine Alternative?

          Lars

          Mein HTPC im Bau...

          Kommentar

          • Sven W.
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

            #6
            Bei mir stehen die Subs direkt, als eine Art Sockel unter den Kompaktboxen, sieht gut aus und klingt am besten.

            Kommentar

            • LarsAC
              Registrierter Benutzer
              • 07.05.2004
              • 161

              #7
              Was bei 1m hohen Standboxen schonmal ausscheidet...

              Lars

              Mein HTPC im Bau...

              Kommentar

              Lädt...
              X