Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandfüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ophthalmo
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 13

    Sandfüllung

    Moin,

    bin gerade dabei, die vom mir vorgesehenen Hohlräume an meinen Lautsprechergehäusen mit Sand zu befüllen.

    Nun eine Frage an die Experten unter Euch:

    Würdet Ihr die Hohlräume komplett füllen und hierbei möglichst viel Sand unterbringen oder füllt Ihr lieber etwas zu wenig Sand ein, damit noch ein wenig Hohlraum übrigbleibt und der Sand "arbeiten" kann?

    Hat jemand hier im Forum Erfahrungen damit?

    Grüße aus HH

    Stefan
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Sandfüllungen werden eigentlich immer komplett gefüllt.

    Dabei sollte man mehrere Einfüllöcher vorsehen. Und während des Füllens öfters 'mal mit 'nem Gummihammer gegen die Gehäusewände klopfen, damit sich der Sand zusammenrüttelt und leichter verteilt.
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Theroetischerweise (wenn man denn die Möglichkeit hat) kann man die sandbefüllte und noch nicht verschloßene Box auf einem Bollerwagen über Kopfsteinpflaster (o.Ä.) 'bollern', das lässt den Sand soo richtig zusammensacken.

      Ich würde sie also auf 102% befüllen....
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #4
        Hallo 'Augapfel'!

        Leg mal ein bisschen Sand auf ein Blatt Papier oder so, und halte das vor die Box während die was von sich gibt (mit Sinussen gehts am besten). Da hüpft das Zeug im Quadrat! Dasselbe würde es natürlich auch in einer locker befüllten Box tun... Eher unerwünscht denke ich.

        Da gabs mal auch einen der da Figuren die sich bei bestimmten Frequenzen ergeben (Resos des Materials) erforscht hat. Weiß leider gerade nicht mehr wer.

        Ach ja, dürfte zwar logisch sein, aber die letzte Sandbefüllung der Box vor endgültigem verleimen glatt abstreichen (wer auf Gehrung leimt hat da ein bisschen Probleme) - weil sonst kommt Sand ins Getriebe und das letzte Brett ist möglicherweise nicht mehr so toll verleimt.

        Gruß,
        monoton

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          deswegen tut man ja auch (möglicht an einer Ecke der höchsten Stelle) nen kleines Loch zum Einfüllen bohren, Box dann etwas auf die Seite kippeln und wie We-Ha schon sagte mitm Gummihammmer draufhauen. Später nen Holzdübel´ins Loch leimen.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

            #6
            Das mit dem Gummihammer war ich, nur der Ordnung halber...
            MfG B.

            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hups,

              We-ha war das mit dem Bollerwagen (na wer denn auch sonst... *g* )
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Ja was,
                hastes schon einmal probiert ?? (das mit dem Bollerwagen) ... ist genauso gut wie eine Rüttelplatte (falls du weisst, was das ist )
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

                  #9
                  kann man mir erläutern welche vorteile das befüllen/beschweren mit sand hervorruft?

                  würde ich bei meinen nächsten boxen dann realisieren, ist ja kein großer aufwand. nehmt ihr speziellen sand (meine mal gelesen zu haben, sandkasten bzw. quarzsand wäre am besten!?)

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Bei Sandkastensand ( Spielplatz ) wäre ich vorsichtig wegen der Hundekacke und der Einwegspritzen. Außerdem ist der nicht "dicht" genug. Quarzsand ( Baustoffhandel ) ist schon besser, aber er muß pfurztrocken sein. Gut geeignet wäre wohl Vogelsand ( Zoohandel ). Der ist aber wahrscheinlich von allen Sandse am teuersten.

                    Wozu das gut ist? Frage ich mich auch...

                    Kommentar

                    • istec1003
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2004
                      • 577

                      #11
                      Original geschrieben von broesel
                      Bei Sandkastensand ( Spielplatz ) wäre ich vorsichtig wegen der Hundekacke und der Einwegspritzen.
                      du bist mir einer...
                      denkt gar nicht daran, das man den sand auch kaufen könnte... stattdessen wird er den armen kindern geklaut

                      Kommentar

                      • Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

                        #12
                        Eine Sandfüllung der Gehäusewände hat den Vorteil, daß diese schwerer werden und somit nicht so stark mitschwingen können.
                        Ich würde zum Beispiel eine Sandfüllung einer Versteifungs- Matrix vorziehen, da ich dann das Innenvolumen der Box nicht verändere...

                        Ob's was bringt: Suchfunktion...

                        Und ja, Quarzsand ist am geeignetsten. Ein 25 kg- Gebinde (Sack) kostet ca. 15 EUR.
                        MfG B.

                        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Siehste Benny, ich würde wiederum Verstrebungen vorziehen (nicht Versteifungen, das ist eine andere Zeche ).

                          Volumenveränderungen kann man berechnen und leichter bleiben die Kisten auch.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #14
                            Benny: Das versteh ich nun nicht? Bei gleichen Aussenmassen der Box verschwenden Innenverstrebungen doch viel weniger Volumen als ein dreifache wand (wand - sand - wand) ? Klar wenn man die Doppelte Wand einfach draussen drumherum baut dann bleibt das Innenvolumen, die Box wird aber viel grösser! Und wenn Sie denn grösser werden kann, dann kann man sie auch nur ein BISSCHEN grösser bauen und innenversteifungen nehmen?

                            Ausserdem denke ich das eine Seitenwand von z.B. 120 cm Höhe mit zum Beispiel 6 Innenverstrebungen (also alle 20 cm eine) noch weniger schwingen kann als eine dickere Wand von 120 cm Höhe OHNE verstrebungen.
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Wenn ich Das Innenvol gleich lasse, muss ich bei Sandfüllung doch einen Hohlraum lassen und eine zusätzliche neue Aussenwand bauen, dann hab ich mehr Aussenvolumen, oder?

                              Wenn es schwer werden soll, füllt Quecksilber rein!

                              Oder lasst den Quatsch

                              Nachtrag: Merlin, du auch?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X