Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsöl oder Lack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    Wachsöl oder Lack

    Hi,

    Mal ne Frage. Ich habe die Compacts aus Buchemultiplex mit Klarlack lackiert.



    Allerdings hat es mir nicht sonderlich gefallen. Lag nicht am Lack, sondern an mir. Aber auch nicht so schlecht. Zumindest nicht Grund genug für mich die Dinger neu zu lackieren. Gross, schwer, faul
    Da die Boxen Echtholzoberfläche haben, dachte ich vielleicht an paar mal erwähnten Wachsöl oder so. Weniger Schutz, aber besseres Aussehen ?
    Weiss jemand ob sich es lohnt ?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Wie denn ...


    was denn ...


    wo denn ...


    die lackierten Kisten ölen ?

    Dann höchstens die Chassis, damit sie nicht quietschen ....
    wenn lackiert, dann Oberfläcge zu, dann nix mit Ölaufnahme...

    Du müßtest die Oberfläche komplett runterschleifen, nur dann 'könnte' es funzen ... obwohl .... je nachdem, wie tief der Lack in die Oberfläche eingedrungen ist.

    oder du kuckst hier gaaaanz unten
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3
      Der "alte" Lack kommt selbstverständlich runter.

      Kommentar

      • joensd
        Registrierter Benutzer
        • 15.03.2004
        • 74

        #4
        Hi Metal,
        bau mir gerade was aus BMPX und hatte an ein änhliches Ergebnis wie auf Deinem Foto gedacht.
        Also eine Art nachgedunkelte, "angegilbte" Oberfläche.
        Hab mal ein Probestück mit Parkettlack grundiert, lackiert.
        Dieses is aber sehr hell geblieben, also nicht nachgedunkelt o.ä.
        Wie hast Du Deine Lautsprecher genau behandelt?

        Danke
        Gruss
        Jens
        jens

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #5
          Hi,

          Eben gar nicht. Habe mal einfach 5 Schichten Klarlack drauf "gepinselt". Mit jeder Schicht wurde es immer dunkler. 10 waren es vorgesehen, aber das wäre mir dann doch zu dunkel.
          Und über Zwischenschlief habe ich erst erfahren, als die Lautsprecher schon fertig waren.
          Mit Holz hatte ich früher sehr oft zu tun, aber nicht mit Farben.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von metal
            Der "alte" Lack kommt selbstverständlich runter.
            Trotzdem, das Restrisiko bleibt ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #7


              Wie tief meinst du kann der Lack in das Holz eingedrungen sein ?

              War gerade auf deiner Homepage:

              Hier ist noch nichts !!
              Aber wir arbeiten (gaaanz langsam) daran !!

              Kommentar

              • joensd
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2004
                • 74

                #8
                Welchen Lack hast Du denn genau verwendet?
                Bin mir nicht ganz sicher,ob es jetzt an der Wasserbasierung liegt, dass es nicht nachdunkelt, oder daran, dass es Parkettlack ist oder einfach weil er von Clou ist.
                jens

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Was genau gefällt dir denn nun an der Oberfläche nicht ?

                  Vielleicht reicht es doch, wenn du anschleifst und neu ablackierst...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #10
                    Hab gerade nachgeschaut. Ist eine Holzschutzlasur für aussen von Vincent.
                    Es sieht halt ungleichmässig aus. Als ob an einigen Stellen das Lack vom Holz aufgesaugt wurde.
                    Wie anders wird Wachsöl aussehen ?
                    Mir hat dieses dunkelgelb nach dem streichen auch gefallen. Nachdem es aber getrocknet ist, wirds wieder heller. Deswegen dachte ich, dass es mit Wachsöl anders sein wird.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Tja, wenn dem so ist, dann hast du wohl doch nicht 'ordentlich' lackiert ... der Untergrund scheint noch nicht genug gefüllt zu sein.

                      Also anschleifen und noch mal lackieren, bis die Oberfläche gleichmäßig geschloßen ist.

                      Bei Lack ist es so, das du es (wenn getrocknet) immer wieder auftragen kannst, bis es so dick ist, wie die ganze Box

                      Beim Öl saugt das Holz solange was auf, wie es geht, alles andere putzt du nachher wieder ab ...

                      Öl hat auch den Vorteil, das man nachträglich noch eine 'Macke' retuschieren und nachölen kann, ohne das man es sieht, beim Lackieren wird das schon eine Aufgabe für einen Profi.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #12
                        Und wie ist es mit aussehen ? Wird es nach dem trocknen genauso ausehen, als wäre es nass. Oder wird es wie beim Lack heller ?

                        edit: Ist denn hier niemand der Wachsöl schon mal verwendet hat und könnte mir erfahrungsgemäss paar tips geben ?!
                        Zuletzt geändert von metal; 12.05.2004, 15:06.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Beim Öl sollte es eigentlich dann so aussehen wie es auch direkt beim 'Einschmieren' aussieht,
                          beim Lack eigentlich auch.

                          Hast du Wasserbasierenden Lack genommen ?
                          Der feuert nämlich nicht an ...
                          Ist immer besser, wenn man auf 'unbekanntem Gelände' erst einen Test durchführt ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #14
                            Beim Öl sollte es eigentlich dann so aussehen wie es auch direkt beim 'Einschmieren' aussieht,
                            beim Lack eigentlich auch.
                            Als ich die Platte (Buche) mit Lack eingeschmiert habe, wurde das Holz dunkel gelb. Ich schätze mal dass es im Lack enthaltenes Wasser eingesaugt hat und deswegen wurde es gelb, dunkel gelb. Dann trocknete das Wasser aus und das Holz wurde wieder hell.
                            Ich meine, wenn ich das Holz einfach nur mit Wasser einschmiere, dann wird es auch dunkel gelb. Und wenn das Wasser sich ausm Holz verpisst, dann kriegt das Holz wieder ihre Ursprungsfarbe.

                            Einen Test werde ich, oder werde vielleicht, so oder so durchführen. Ich dachte nur dass hier jemand Wachsöl schon mal verwendet hat. Anscheinend nicht.
                            Aber egal, meine Compacts habe ich auch ohne Fremdhilfe gebaut.

                            Na ja, danke We-Ha für deinen Versuch mir zu helfen

                            Kommentar

                            • brubezappel
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.06.2004
                              • 10

                              #15
                              Hallo metal,

                              kann dir ölen nur empfehelen:

                              Vorteile wurden hier schon genannt!

                              -unglaublicher Effekt bei stark strukturiertem Holz!

                              Für Harthölzer > Hartöl (mehrmals im Abstand von ca. 24 Std. ölen, bis Sätigung eintritt)

                              Weichhölzer > Grundieröl (s. Harthölzer, eventuell im Abstand
                              von 24 Std. wachsen, danach unbedingt polieren nach 4 Std.
                              matt glänzend nach 8 Std. glänzender Effekt. Schaut ein bischen
                              wie lackiert aus, fühlt sich aber nicht nach Plastik sonder nach Holz an.

                              Tip: www.auro.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X