Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe mit TDA7293

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Endstufe mit TDA7293

    Hallo zusammen

    anbei möchte ich euch mal meinen selbstgebauten Endamp vorstellen, der mit drei parallelen TDA's je Seite arbeitet.
    Nachdem hier so viel über diesen TDA geschrieben und diskutiert wurde, möchte ich jeden motivieren mit diesen Baustein zu arbeiten. Die Schaltung ist denkbar einfach, der Aufbau ebenso und der Klang einfach super. Den Preis brauch ich nicht zu erwähnen, das Preis Leistungsverhältnis einfach gigantisch. Den Test aus K+T kann ich nur bestätigen.

    Das Gehäuse ist komplett selbstgebaut, die Frontplatte ist eine hochglanzpolierte Steinplatte, die Seiten werden von handelsüblichen Kühlkörpern gebildet.





    PS: Da wir gerade im Umzug steckten, sind die Möbel etwas staubig.
    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Markuff
    Registrierter Benutzer
    • 01.12.2003
    • 191

    #2


    ahhhh das wiill ich auch haben <strampelhampeltrampl>





    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Starke Sache, Respekt!!!

      Wie wäre es mit einem kleinen Layout & einer Stückliste?
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Wunderschön! Bitte um viiiiel mehr Info!

        mfg Stefan
        mfg Stefan

        Kommentar

        • DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

          #5
          Man ich bin immer wieder beeindruckt... Stückliste.. mehr Informationen....
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

          http://www.docbyte.de

          Kommentar

          • Markuff
            Registrierter Benutzer
            • 01.12.2003
            • 191

            #6
            ich glaub der cheatet ^^ soviel freizeit kann man doch garnicht haben um sooooooviel zu basteln ..macht mal cd aufen server danke

            Kommentar

            • SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

              #7
              Das Original gibts (auch als Bausatz) hier: http://www.newtronics.de/html/produkte/amp7293_abb.htm

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Schon gemacht, Thomas! Und meiner verstaubt immer noch.

                Ich habe mir eine Platine selbst gemacht - in 70µ Kupfer. Die eine schon getestet. Und dann ging es los... Auf den heutigen Tag noch 50 Arbeitstage Resturlaub.

                Du hast es im Stereomodus bestimmt schon getestet: wo würdest Du es einordnen?! Kann es mit einem guten Rotel aufnehmen?

                Grüße

                Harry
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Wie wurde die Parallelschaltung realisiert?

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Sieht gut aus. Mir gefällt - abgesehen von der Frontplatte - die sipegelsymmetrische Ausführung der Print's am besten. Wo leuchtet die Leuchtdiode an der Frontplatte hin?

                    Der parallelschalterei der '93ern traue ich allerdings nur so weit, wie ich ein Klavier schmeißen kann.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Jo,
                      habe mir vor längerer Zeit auch so ein Teil zusammengebaut, geständigerweise sind die Platinen aber von 'the Broeselmachine' geätzt und bestückt worden, ich habe lediglich das Gehäuse gebaut und die Teile verkabelt.

                      Achja, und es sind die TDA 7294, je 2 parallel, verbaut.

                      Im Gegensatz zu Thomas R. habe ich meiner Kiste die Kühlkörper als Front verpasst.

                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        @we-ha
                        Das ist alles nur geklaut.......
                        von Rotel

                        Wie hast das Alu (das silbrige zeugs in der Mitte) bearbeitet?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Sicher ist das geklaut, habe ich was anderes behauptet ?

                          Das Mittelteil ist Felgensilber aus der 'Blasedose' ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1416

                            #14
                            Hallo Leute,

                            danke für die Kritiken, die Endstufe habe ich bereits seit Sommer 2001, damals habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt und habe den Resturlaub abgebaut, da ergab sich soviel Freizeit, dass ich meinen langersehnten Wunsch hier realisiert habe. Bis dato hatte ich mir viele Verstärkerkonzepte angesehen, aber entweder er bestand aus vielen kleinen Platinen mit entsprechenden Verdrahtungsaufwand oder der Preis war zu hoch oder die Qualität nicht entsprechend. Bis dann der TDA angeboten wurde, der Test in K+T hat mich dann letztendlich überzeugt.

                            Die beiden Verstärkerplatinen habe ich direkt bei Newtronics gekauft, die Netzteilplatine habe ich selbst hergestellt (noch von Unizeiten, in denen ich das Labor zum Herstellen von Leiterplatten voll nutzen konnte). Das Layout der Netzplatine ist von Elektor, dem Medium-Power-Amp. Die Bauteile des Netzteiles und die Kühlkörper sind komplett von Schuro.

                            Die LED leuchtet durch das Beschriftungsfeld auf der Front. Und zwar habe ich auf das Schild (ist recht wenig belichtet) Poweramp gravieren lassen. Durch das "P" von Poweramp habe ich dann ein kleines 3mm Loch gebohrt, dort leuchtet dann eine blaue LED.

                            Der Ein / Aus Schalter befindet sich auf der Rückseite, ich wollte die Front einfach und schlicht bauen.

                            Das Gehäuse ist aus 3mm starken Messingplatten, die ich entsprechend schwarz lackiert habe. Diese Bleche sind jeweils oberflächenbündig eingelassen.

                            Die Gerätefüsse sind schwimmend gelagert und nicht mit dem Gerät fest verbunden, wenn man das Gerät auf eine Unterlage stellt, drückt es mit seiner Eigenmasse einen Gummipuffer zusammen, der dann die Befestigungsschraube entlastet.

                            Vorsicht ist nur beim Einschalten geboten, die Trafos werden gleichzeitig unter Spannung gesetzt und da kommt es hin und wieder vor, dass die Sicherung auslöst. Dazu habe ich bereits ein Softstartmodul gebaut, hatte aber noch keine Zeit es fertig einzubauen.

                            Noch ein Paar Daten, die Trafos haben je 330W und 2x30V, die Elkobatterie besteht aus 8x10.000uF. Die Ausgangsleistung ist 2x150W an 4 Ohm und 2x 100W an 8 Ohm. Der Dämpfungsfaktor weit über 100 (selbst nachgemessen)

                            Der Klang ist einfach super, klar und präzise. Der Bass schier unendlich kräftig, selbst besonders Impulsfreutige Musikstücke werden hier wie selbstverständlich in die Boxen gepumpt. Die Leistung ist voll ausreichend und lassen mühelos Partypegel zu. Ich habe meine Vib Extra GF daran betrieben und kann nur sagen, der GF250 geht bei gehobenen Pegeln über diese Endstufe richtig ab.

                            Gruß Thomas
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #15
                              *lechzschlabbergier*

                              Total stark! Echt! Hammer!

                              MIKE

                              P.S.: Kann man das Ding bei Dir zum Fixpreis bestellen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X