Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klarlack/Graniteffektlack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris76
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2003
    • 68

    Klarlack/Graniteffektlack

    Hi,

    wollte/habe neulich meine kleinen PC-Boxen (FRS8 in ca.1l) mit weissen Graniteffektlack versehen und danach mit Klarlack "versiegelt". Hab da einfach mal ins Regal neben dem Graniteffektlack gegriffen und Klarlack (aromafrei, Malerqualität, innen und außen, farblos *LOL*, seidenmatt) von Feidal mitgenommen. Nur leider war der nicht wirklich farblos, sonder eher ganz leicht bräunlich(ähnlich Teaköl). Naja... da ich nix anderes zur Hand hatte, hab ich einfach mal drauf los gestrichen, in der Hoffnung, dass bei einer dünnen Schicht schon nix schief gehen wird. Leider gefehlt. Die Teile sehen jetzt aus wie 5 Jahre Raucherwohnung. Ich könnte k*tzen.

    Welchen Klarlack benutzt ihr denn? Hab ich irgendeinen falschen Lack gegriffen... ich dachte Klarlack sollte auch klar sein...

    Gruß
    Chris
    Zuletzt geändert von Chris76; 17.03.2004, 00:26.
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Gar keinen!

    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • Chris76
      Registrierter Benutzer
      • 31.12.2003
      • 68

      #3
      ohne finde ich die Oberfläche von Graniteffekt ziemlich staubanfällig...

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Klar ist Klarlack klar. Vielleicht haben sich deine beiden Lackse aber auch nur nicht miteinander vertragen. Ich nehme immer den, der auf der Granitdose empfohlen wird. Der ist auch Sprühförmig ( also nix Pinsel ), und funktioniert wunderbar. Sollte im Regal neben dem Granit stehen. Ich kann jetzt nicht kucken, wie der heißt, denn der Lack steht in "A", und ich sitze in "B".

        Um deine Boxen zu "retten", könntest du mit Rauchen anfangen, und stolz behaupten: "Kuckt mal, sooo viel habe ich schon geschafft!"

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Vielleicht standen die Dosen da ja schon wer weiss wie lange im Regal und die Dose rostet innerlich schon, dann haste auch diesen 'Braun-Effekt'.

          Oder hast du den Lack etwa vorher nicht ausreichend umgerührt ?

          Ansonsten, wie Broesel in seiner unendlichen Weisheit schon tipperte:
          Klarlack aus der Sprühdose, muss normalerweise in genau der gleichen Abteilung wie der Graniteffektlack stehen, wenn nicht, dem Filial-Leiter die Sprossen absägen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Chris76
            Registrierter Benutzer
            • 31.12.2003
            • 68

            #6
            @broesel:

            der "Klar"lack war schon vorm Auftragen leicht bräunlich... hat also eher nix mit ner Wechselwirkung zwischen den beiden zu tun.

            Den dazu passenden Sprühlack(hatte mir den Mist auf der Dose ja auch durchgelesen) hab ich gesucht, aber natürlich nicht gefunden. *grmpf* Muss ich beim nächsten Besuch wohl mal jemanden von "Fach"personal interviewen.

            @We-Ha
            von wann die Dose genau ist, kann ich nicht feststellen. Das Preisschild hat ist aber vom Januar 04. Also nicht wirklich sooo alt. Gerührt hab ich wie ein Weltmeister, aber mir ist unklar, wie davon eine bräunliche Färbung verschwinden soll...

            naja... next try... dann aber mit dem Sprühzeuchs

            Kommentar

            • megaholli
              Registrierter Benutzer
              • 17.04.2002
              • 88

              #7
              Bei den meisten Klarlacken steht ein Hinweis drauf, daß sie eine leicht gelblich/bräunliche Färbung haben.
              Gerade wenn man einen weißen Untergrund hat, ist dieses natürlich extrem auffällig.

              Gruß, Holger

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Hmmm, dann können das aber auch nur Lacke aus dem Baumarkt sein ?

                Wenn das bei den Möbellacken so wäre, dann würde ja nur noch Möbilierung für Raucherzimmer dabei herauskommen !

                Und der Klarlack, den ich, passend zum Effektlack, aufgetragen habe, lackiert so etwas von klar, den sieht man fast garnicht (oder sollte ich mal meine Brille putzen ?) ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • vrooom
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2004
                  • 15

                  #9
                  Hi, habe diese Erfahrung auch machen müssen. Klarlack war bei mir auch gelbstichig. Ich hatte Erfolg mit Parkettlack aus dem Baumarkt. Der ist nach meiner Erfahrung wirklich farblos und bleibt es auch. Und der schimmert nicht so.
                  Ich denke bei helleren Farben ist das mit diesen durchsichtigen Lacken sowieso ein Problem. Bye

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X