Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nicht selbstklebende Folie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lohengrin
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2004
    • 26

    nicht selbstklebende Folie

    Hallo liebes Forum,

    in Kürze sollen meine beiden VOXen 252 MTI fertig werden. Bilder vom Bau habe ich viele, jedoch keinen Webspace . Das ist zur Zeit jedoch nicht meine große Sorge.

    Folgendes macht mir mehr Kopfzerbrechen:
    Ich möcht die Boxen folieren. Nicht mit selbstklebende Folie, sonder mit Originalfolie meiner Wohnzimmermöbel Typ
    Eisenberger birnbaum rose. Diese Folien habe ich reichlich da direkt vom Werk.
    Sie ist aus ählichem Kunststoff etwas stabiler, aber eben nicht selbstklebend. Wird dort im "Thermokopierverfahren" bei 80°C aufgebracht. Kleber ähnlich dem alten DDR Leim "Pelasal"
    Soviel oder so wenig habe ich rausbekommen.
    Fragen? Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlicher Folie. Wer kennt einen ähnlichen Kleber?. . Wie klebe ich die Fasen? und überhaupt?!

    bitte um Hilfe.

    Lohengrin
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Ich kenn die Folie zwar nicht, aber ich würde sie mit Sprühkleber von 3m verkleben. (nicht Pattex Sprühkleber verwenden!)

    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • Lohengrin
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2004
      • 26

      #3
      Danke für die Antwort Stefan,

      mit Sprühkleber habe ich zwar noch nicht gearbeitet, aber ich kann mir vorstellen, dass es damit geht.

      Die Flächen sind sicher auch kein Problem. Die habe ich bereits ordenlich geschliffen und bei genügend Sorgfalt sollte man das auch blasenfrei hinbekommen.

      Kann man die herkömmliche Kunststofffolie an den Kanten bügeln oder schrumpft die dann sichtbar. Sollte ich die Fasen (VOX 252) extra mit Streifen bekleben oder kann man dort rumkleben und die Seiten gleich mit - eventuell mit Bügeleisen Kanten knicken oder so.
      Sieht das dann noch ordenlich aus

      Lohengrin

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Meines Wissens gibt es speziellen Leim für Kunststoff-Folien (sieht aus wie Weisleim), ich weiss jetzt anber weder 'dein' Produkt, noch, welcher Kleber dazu genau passt.
        Hierbei braucht man im Prinzip nur den Leim aufrollen, und die Folie mit einer Andruckrolle anrollen (soviel ich mich noch erinneren, ist schon sooo lange her).


        Vielleicht suchst du mal per Google ?

        Um die Folie um die Kanten zu biegen, würde ich aber zunächst erst einmal mit einem Heissluftgebläse (Föhn) antesten, natürlich an einem Probestück.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Lohengrin
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2004
          • 26

          #5
          Ok,

          werde die Ratschläge berücksichten und meine Erfahrungen hier posten.

          noch mals
          danke

          Lohengrin

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            ich hab jetzt garkeine Ahnung davon, aber WENN Sprühkleber, dann würd ich dir den von der Fa. WÜRTH emfehlen. Der ist zwar etwas teurer aber wirklich sehr gut.

            farad

            Kommentar

            • Lohengrin
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2004
              • 26

              #7
              Hallo,

              seit heute ist die Folie an den Boxen. Zur Erinnerung die Folie ist nicht selbstklebend.
              Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Als Klebstoff habe ich UHU Coll "special" für Kunststoffbeschichtung verwendet.
              Gibt es bei Obi. Muss sagen, ist sehr zu gebrauchen.
              Zieht relativ schnell an, man sollte also nicht zu lange warten.
              Folie war vom Probestück nach einem Tag nur noch mit Brachialgewalt zu trennen. Hatte ich nicht erwartet. MDF war nur geschliffen und gesäubert. An Schnittflächen hält der Klebstoff besonders gut. Das hat mich dann auch überrascht.

              Reihenfolge der Klebeflächen (VOX 252 MTI)
              1- hinten 2- unten 3- oben 4-5 linke und rechte Seite und dann die Frontseite mit den beiden Fasen. Beim Überdiekantekleben habe ich mit Bügeleisen (Stellung Seide) und einem Baumwolllaken als Unterlage nachgeholfen. Ergebnis: Folie liegt tadellos an.

              Ich würde gern ein paar Bilder zeigen, jedoch weis ich nicht wie.

              Die Folie ist übrigens ein eigenartiges Zeug. Lässt sich reissen wie sprödes Papier und unter Wärmeeinfluss kaum Schwund. Ist wie bereits erwähnt vom Möbelwerk. Optik: kaum von Furnier zu unterscheiden.

              Gruß
              Lohengrin

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Hi Lohengrin, ist diese Folie ein abgewickeltes DDR - Produkt, oder kann man die heute noch kaufen ( also nicht unbedingt heute, wg. Karlfreitag, aber sonst... )?

                Wenn jau, gibt's eventuell einen Link?

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Das an Schnittflächen der Kleber besonders gut hält, braucht nicht zu überraschen, da ja durch den Schnitt eine 'grobere' Oberfläche vorliegt.
                  Hier kann sich der Kleber natürlich viel besser 'festkrallen' .

                  Das es sich reissen lässt wie Papier, liegt sehr wahrscheinlich daran, das es Papier ist ... und zwar mehrer Lagen übereinander, mit Kunstharz getränkt.
                  Die letzte Lage ist dann mit einem entsprechenden Dekor oder Farbe bedruckt.
                  Ist vom Prinzip her wie HPL (also Schichtstoff, auch oft 'Resopal' genannt).
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Lohengrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.01.2004
                    • 26

                    #10
                    Hi Broesel,


                    ich habe die Folie über einen Möbelhändler in meiner Nähe bezogen. 6€ pro m². Kein DDR Produkt. Möbelwerk Eisenberger

                    http://www.eisenberger.com

                    Typ Amica Birnbaum rosé

                    Die Möbel sind in Echtholz Furnier, jedoch einige Seitenteile e.c. mit dieser Folie bzogen. Ich wollte mir die Boxen dort furnieren lassen, jedoch haben die sich stur gestellt und mir stattdessen diese Folie angeboten - Kauf über Möbelhandel.

                    Die Folien ist mit Baumarktware nicht zu vergleichen. Ist kaum von Furnier zu unterscheiden. Ich denke, dass andere Möbelwerke etwas ähnliches auch anbieten können. Ich wollte eben genau die gleiche Optik - Möbel und Boxen.

                    Gruß
                    Lohengrin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X