Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet - neue Weiche- Unterschiede?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    Couplet - neue Weiche- Unterschiede?

    Hallo zusammen,

    habe bei mir 5mal die Couplet stehen, noch mit der alten Weiche (aber schon mit G20SC).

    Meine Frage: hat schonmal jemand die Couplet mit der alten und neuen Weiche verglichen und kann mir seine Eindrücke schildern?

    Bin mir einfach noch nicht ganz sicher, ob sich der ganze Aufwand lohnt 5 Weichen zu modifizieren.

    Vielen Dank,
    Marcel
    Viele Grüße,
    Marcel
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    ich hatte Standcouplets nach Hobby-HiFi Bauplan und ein Paar nach neuem Visaton-Plan, als wirklich ekaltant würde ich die Unterschiede nicht beschreiben, genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, dafür ist das schon zu lange her.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • woruk
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2004
      • 6

      #3
      Hi,

      hab's am Wochenende getan. 3x alte Weiche raus, 3x neue Weiche rein. Bei der Gelegenheit MOX-Widerstände und M-Caps und Backlack-Spulen eingesetzt.
      Ergebnis: wie nicht anders zu erwarten war, keine wahnsinnigen Unterschiede. Aber feine . Ich bin jetzt nicht so der Könner, was das prosaische Beschreiben von Klängen angeht. Sonst wäre ich ja Zeitschriften-Schreiberling geworden und würde in anderen geistigen Spären schweben, während ich von leuchtender Brillianz und Transparenz und bla schreibe.
      Aber ich versuch' mal, den ersten Eindruck zu vermitteln.

      Klang: Im besten Sinne unaufdringlich. Klingt etwas stimmiger und unangestrengter. Gerade auch bei höheren Pegeln (hmm.. und das, obwohl die armen Kalotten jetzt wohl tiefere Frequenzen abbekommen).

      Räumlichkeit: ich habe den Eindruck, die Tiefenstaffelung hätte sich deutlich verbessert. Die Bühne ist tiefer geworden.

      Fazit: Ich denke schon, dass sich der Umbau gelohnt hat, aber ich muss erst noch ein paar ausgedehnte Hörsessions abhalten. Ausserdem hat sowas ja auch immer eine psychologische Komponente, und man fühlt sich einfach besser, mit dem neusten Stand und ausserdem noch Mundorf in der Box

      Kommentar

      Lädt...
      X