Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Wohnzimmer-Vibs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

    Meine Wohnzimmer-Vibs

    Hi,
    leider kann ich euch hier keine neuen Boxen vorstellen, da diese schon altbekannt sind (und es ist auch kein Geheimnis, dass ich diese nicht selbst gebaut habe). Aber einen Eindruck, wie harmonisch sich ein Rudel Vib 170 AL+KE in ein Wohnzimmer einfügen können, möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Zunächst mal ein Bild vom Esstisch aus. Wenn ich hier Musik höre, nehme ich die eigentlich als Surroundlautsprecher gedachten Vibs zur Stereobeschallung.



    Und das ist dann die TV-Variante. Wobei ich noch Schwanke, ob ich den Center stellen oder legen werde.



    Wie schon zigmal gesagt sind die Vibs für mich ein optimales Gespann aus Größe und Klang.

    Gruß, Bernd
  • Kaale
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2003
    • 267

    #2
    seeehr schön!!

    sag mal, wie ist der Center denn klanglich?

    mir persönlich würde er stehend besser gefallen...

    gruß kaale
    Mein Heimkino
    Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

    Weitere Projekte: Classic200, Aria

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Super! Überhaupt, schönes Wohnzimmer
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • seebaer
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2002
        • 321

        #4
        @Kaale:
        wie der Center klanglich ist, weiß ich noch nicht. Ist nämlich nur eine primitive Fotomontage

        Aber der Center ist schon ziemlich fertig, ich kann also bald - ebenso wie We-Ha - tatsächlich etwas über den Klang berichten. Das tue ich dann auch.


        @Jorge:
        jau, gefällt mir auch ganz gut. Es gibt auch ein paar selbstgemachte Dinge im Wohnzimmer (wenn schon die Boxen nicht von mir sind): Die Bilder hat meine Frau gemalt, den Parkettboden habe ich selbst verlegt und den Raumteiler hinter dem TV (von der anderen Seite als CD-Regal benutzbar) habe ich selbst erstellt. Und das Design vom TV-Rack ist von mir, die Umsetzung allerdings von einem weltbekannten Schreiner


        Noch was zu den Boxen: die beiden Surrounds regen vermutlich durch die wandnahe Aufstellung die Raummoden ganz gut an. Die beiden Boxen neben dem TV dagegen überhaupt nicht.

        Bernd

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #5
          cool,

          aber mach mal größere Fotos von den Bildern

          sehen von der Ferne ned schlecht aus

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Bei Anblick des Bildes mit TV und Center dachte ich doch tatsächlich, ich hätte einen Zeitsprung gemacht ... !!!

            An eine Fotomontage hatte ich nun wirklich nicht gedacht ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

              #7
              So,

              jetzt gibt es auch noch Originalbilder vom Center.




              Beim Rauschen klingt der Center etwas heller als die großen Vibs. Ob das am fehlenden Bass wegen der geschlossenen und kleineren Bauweise liegt oder an der gegenüber den anderen Vibs geänderten Weiche liegt, kann ich nicht beurteilen. Der Gesamtklang ist nach erster Einschätzung sehr homogen. Ich hatte aber noch nicht sehr viel Zeit zum Probieren.

              Gruß, Bernd

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Hast Du versucht, Centr "auf den Kopf" zu stellen? Oder direkt auf den Fernseher, so dass die Vorderkante der Box zur "Verlängerung" des Bildschirms wird?

                So, wie es hier aufgestellt ist, kommt es mir problematisch vor.

                Aber von der Arbeit her: hervorragend!
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • seebaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2002
                  • 321

                  #9
                  Der etwas hellere Klang beim Rauschen hat mit der Aufstellung nichts zu tun.

                  Ich hatte das Ding zunächst direkt oben auf dem TV stehen, das war mir aber optisch zu aufdringlich. So, wie der jetzt steht, ist das schon ok. Tieftöner nach unten geht übrigens nicht, da die Abschirmung hierfür (mit einem KM 80) nicht ausreicht.

                  Bernd


                  PS: Für die Qualität der Arbeit kann ich nichts, habe ich nicht selbst gebaut.

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Hi,

                    ich würde den HT auch nicht so verdecken. Kleb lieber noch nen 2. KM 80 auf den AL. oder pack nen Stahlblech drunter müßte auch gehen.

                    Sag mal kippt da im TV einer Müsli ins Klo?
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

                      #11
                      Gefällt mir. Gefällt dir der Surroundklang? Die linke Frontbox müsste doch gerade auf Höhe der rechten Surroundbox liegen, leicht asymetrisch...

                      Gelungenes Gesamtkonzept, wenn der Klang passt

                      Gruß, monoton

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Doch, sieht gut aus. Auch gut finde ich dein TV - Wägelchen. Ist das gekäuft, oder von unser'm Lieblingsschreiner handgedengelt?

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Jo,
                          das komplette 'Arrangement' ist von eben jenem, selbst die Edelstahlrohre musste ich eigenhändig mit dem Schleifpad polieren (wo das doch eigentlich die Arbeit des Metallers sein sollte, gell Volker ? ).

                          Der Entwurf zu dem Bollerwägelchen stammt aber vom schwimmenden Bär himself ...

                          Der 'etwas andere' Klang kommt mit Sicherheit von dem auf ein Drittel (gegenüber der Standbox) veränderten Volumen und hat kaum was mit der Weiche zu tun, wäre die Originalweiche verwendet worden, hätte es im Klang garnicht gepaßt.

                          Hier die Erklärung von FH dazu


                          und hier die FQW zum Center
                          Zuletzt geändert von We-Ha; 07.04.2004, 10:02.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • seebaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.10.2002
                            • 321

                            #14
                            @monoton:
                            Die Aufstellung ist in der Tat asymmetrisch, weil der Raum zunächst mal ein Wohnzimmer und erst mit deutlichem Abstand ein Heimkino ist. Der Fernseher und die Hauptlautsprecher stehen aber schräg, so dass in der Sofamitte gleiche Abstände zu den Lautsprechern vorhanden sind. Vom Surroundklang ist das absolut ok. An die leichte Drehung des Kopfes nach rechts zum TV gewöhnt man sich.

                            @broesel:
                            Wie We-Ha schon schrieb, hat unser allseits beliebter Schreiner die Umsetzung gemacht. Bei mir liegt nur das Gesamtkonzept und das Design. Und den Ständer für den Center habe ich ganz alleine gebaut.


                            Überrascht hat mich übrigens, dass der Klangeindruck zwischen Phantom-Center und echtem Center doch sehr unterschiedlich ist.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Nun, logisch ...
                              erstens hat dein Center zwar die gleiche Bestückung, ist aber trotzdem anders ...
                              Ausserdem steht er 'ne Ecke höher, während im Phantom-Modus ja sozusagen ein 'Mono' Signal auf gleicher Hörebene 'simuliert' wird.
                              Zusätzlich stehen deine Mains auch wahrscheinlich enger zusammen, als dein Hörabstand ist ? Auch die eingepegelte Lautstärke des realen Centers ist wichtig !
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X