Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF200 unter Treppe eingebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    GF200 unter Treppe eingebaut

    Hallo,
    war heute fleissig und hab meinen Sub unter meiner Treppe verbaut. Somit ist er vom Raum aus nun fast nicht mehr zu sehen. Da freut sich die Frau im Hause ;-)



    mehr Bilder gibbet da:

    http://schaefauer.free.fr/treppensub.htm

    Gruß
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    schöne Idee! Nur die vielen Schrauben auf der Front stören die Optik etwas.

    Wie ists denn da mit dem Klang? Ist ja quasi Eckaufstellung das ganze, dröhnt das nicht?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #3
      Hi Mr Woofa,
      dankeschön. Die Schrauben verschwinden noch hinter den Bespannrahmen der wegen akuten Tackermangel noch nicht bespannt werden konnte. Die restlichen Schrauben werden noch zugespachtelt und geweiselt. Allerdings stören die in Natura gar nicht so doll. Bilder täuschen manchmal schon gewaltig.

      Wegen dem dröhnen:
      Angeschlossen hab ich ihn noch nicht. Ich muss erst noch morgen ein genug langes Kabel besorgen.
      Aber Mach mir jetzt bloss keine Angst Rausreisen will ich den jetzt nicht mehr. Aber ich hab in vorher den alten Sub auf die Höhrposition (Sofa) gestellt und ausgetestet.
      Aber mal sehen

      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        Hallo Sinus!

        Das mit dem dröhnen würde mir keine sooo große Sorge machen, notfalls BR-Kanal zu und die Kiste geschl. laufen lassen...

        Aber zum Projekt selbst:
        Einfach Klasse! Super Idee und optimale Platzausnutzung!

        MIKE

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          Moin,
          geniale Idee, aber doch traurig, dass man wegen dem Haushaltsvorstand nur unsichtbare Boxen bauen darf, wenn man so ein Hobby hat, will man doch eigentlich sehen, was man gemacht hat. na Kopf hoch...
          Nimm die Holde doch mal mit zu jemandem, der nur Plastk- Brüllwürfel hat, damit sie mal den Unterschied hören kann. Meine war danach sehr nachdenklich geworden.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

            #6
            Hallo MikeMcFluke,
            "Das mit dem dröhnen würde mir keine sooo große Sorge machen, notfalls BR-Kanal zu und die Kiste geschl. laufen lassen..."

            ich hab gestern doch noch ein einfaches 5 m Kabel rangehängt und ein paar Cds durchgehört. Mir ist nichts negatives aufgefallen wegen wummern oder so.
            Es ist eigentlich auch nicht Eckaufstellung, sondern eher Wandkante. die Treppe kann als grosses Gehäuse angesehen werden.


            angelralle,
            es ist eben so, dass ungeteiltes Hobby ungeteiltes Leid verursacht. Aber der Sub ist vorher wirklich unmöglich gestanden. Das war sogar mir zuviel. Nun ist die "Schallwand" wieder ein bischen aufgelockert, auch wenns vom Akkustischen her nun weniger am Ideal liegt.

            Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

            Kommentar

            • MarlonBrando
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2003
              • 264

              #7
              Geile Idee und schaut gut aus , nur solltes es a bissl verstecken können Wie klingts den ?
              E-Mail: PhSk@gmx.de

              Kommentar

              • DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

                #8
                Ich find das ist mal eine praktische Ausnutzung eines ansonsten bestimmt nicht genutzen Raums, ich hoffe wir kriegen auch noch ein Bild mit Bespannrahmen etc.
                weiter so
                Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                http://www.docbyte.de

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #9
                  Hallo,
                  danke für die Blumen
                  Ich hab den Sub nun ausgiebig gehört und angepasst. Am Besten hat er mir nun gefallen wenn ich den BR-Kanal mit einem Schwamm verstopfe. Ansonsten bekomme ich so ein nerviges "P" Problem bei Stimmen nicht weg. Das war vorher nicht so stark. Der Sub passt sich nun nochmals besser an die Fronts und Center an, er ist knackiger und nicht mehr so wummsig. Ich habe den Eindruck dass er sich besser im Raum verteilt und sich weniger spitze Resonanzen ausprägen. Ich glaube, dass ich langsam zum GG-Jünger werde :-) (GG = geschlossene Gehäuse). Vom Tiefgang reichts mir auch noch genug (Qtc=0,51). Dass der Bass nun leider immer von Links kommt ist noch nicht so der Hit. Mein Receiver hat leider einen festen LFE-Frequenz von hohen 100Hz

                  Ich hätte dazu noch eine Frage um wieder mal was zu lernen :
                  wegen dem Schwamm im Resonator kann er nun ja nicht mehr richtig schwingen, da die Dämpfung zu hoch ist. Also kommt doch auch keine Phasenverschiebung zustande (falls ich das richtig kappiert habe). Das heisst nun wohl kontrolliert undicht. Kommt es da jetzt zu teilweise akustischem Kurzschluss (stärkerer Pegelabfall ab Eckfrequenz des Kurzschlusses -??dB/oct)? Oder liegt der Frequenzgang eher zwischen geschlossen und BR zwischen (Pegelabfall -6dB/oct bis -12dB/oct)? Oder ist das alles nochmal ganz anders?


                  Gruß
                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #10
                    Also:

                    Noch einer, der CB (closed box) entdeckt hat. Schön! Das freut mich!

                    Zu den Flanken:
                    CB 12dB/oct
                    BR 24dB/oct

                    Mit dem Schwamm solltest Du SEHR nahe an CB rankommen... Ich denke der Unterschied ist vernachlässigbar!

                    MIKE

                    Kommentar

                    • sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

                      #11
                      danke MMF
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #12
                        Hallo,
                        die Schrauben sind nun verspachtelt und der Rahmen wurde bespannt. Vom Klang des Subs bin ich nun restlos überzeugt. In zukunft kommen mir nur noch geschlossene Sachen ins Haus :-).



                        der Umbau hat nun etwa 1,5 Nachmittage gebraucht. Es fehlt noch das verstreichen der Gibslöcher (die man eigentlich nicht sieht). Unten kommen noch schmale Absatzfliesen hin.

                        Chris




                        mehr Bilder hier
                        http://schaefauer.free.fr/treppensub.htm
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • Andi_W
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2001
                          • 132

                          #13
                          Hallo Chris!

                          Sieht echt toll aus!

                          Sag mal was ist das den für ein Aktivmodul?

                          Kommentar

                          • MarlonBrando
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2003
                            • 264

                            #14
                            Das Teil sieht eigentlich schon recht perfekt aus , das einzige was man noch überlegen könnte wie man das Sub-Modul a bissl versteckt.
                            E-Mail: PhSk@gmx.de

                            Kommentar

                            • meisterstille
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2003
                              • 53

                              #15
                              gut gemacht

                              doch der Teppichauf der treppe wirkt etwas abgenutzt

                              wäre doch schön, die Treppenstufen noch mit einem neuen Teppich zu bespannen....


                              ...nur so wegen der Geasamtoptik...

                              meisterstille

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X