Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassisbefestigung in Granit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Chassisbefestigung in Granit?

    Tach auch (Abend...)

    Mir spuckt derzeit die Frage im Kopf rum, wie man wohl Chassis in Granitschallwänden befestigt.

    Einfach ein Loch durchs Granit, M-Schraube durch und Mutter von der anderen Seite, ist eine Sache.

    Aber weil ich Betondübel kenn, bin ich davon überzeugt, daß es irgend sowas auch für Granit gibt. Nur was?
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Das würde ich nicht riskiren. Die Kraft wird im Dübel um 90° gelenkt...

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Dübel!

      Das Problem wird aber sein so nah am Ausschnitt ein Loch zu bohren, ohne das es ausbricht.

      Meine Lösung sähe so aus: Ausschnitt im Granit so groß wie Korbaußendurchmesser, aus MDF nen Ring fräsen und mit Monatgeklber einkleben, und zwar so, daß man das Chassis gleich bündig mit der Schallwand hat. Und dann nach Herzenlust im MDF bohren und schrauben.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Das mit dem Dübel kann so nah am Rand ausbrechen. Stimmt schon.

        Die Platten könnte man ja so fräsen lassen, daß die Löcher schon drin sind.

        Kommentar

        • Kaale
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2003
          • 267

          #5
          chassisbefestigung in granit!

          hallo mr.e

          ich weiß garnicht, wie ich anfangen soll....

          du hast entweder

          a. ein chassis , bei dem der korm auf dem stein aufliegt oder
          b. ein chassis, das bündig mit der platte abschließen soll

          1. problem: bei a und bei b hast du das problem, da du zu nah am loch bohren musst >> stein bricht ziemlich schnell.

          die einzige möglichkeit, ein vernünftiges loch in einen stein zu bekommen, vor allem so am rand, ist mit einem nass-diamant-kronenbohrer. den hat normal ein steinmetz mit ner geeigneten maschine da. (schlagbohrmaschinen hier ganz schnell vergessen!)

          2. problem: loch da, und jetzt?

          > schraube durch, mutter dagegen fertig. naja... das ist nicht das gelbe vom ei
          > gewindebüchse reinkleben (aber in ein loch, das nicht durchgeht!), aber wo genau? das loch ist zu ungenau ---->

          3. problem: du hast ein mehr oder weniger genau platziertes loch. beim steinmetz kommt nun wirklich nicht aufn mm normalerweise an. und er ist auch nicht für eine so genaue arbeit eingerichtet.

          so, wie geht man nun am besten vor?

          lösung 1: s. MrWoofa, zwar ne gute idee, aber nicht steinmetz-echt *g*

          lösung 2: man bohrt ein loch nicht ganz durch, füllt (wenig) kleber rein, setzt die chassis mit schrauben und gewindebüchsen dran in die löcher, richtet sie aus und wartet... wenn der kleber hart ist, löst man die schrauben, nimmt die chassis raus und füllt den restlichen zwischenraum zwischen gewindebüchsen und lochrand mit kleber und lässt den auch hart werden.

          >> die chassis passen nachher >exakt< auf die gewinde. schrauben anziehen (fast) fertig. ich selbst mach noch eine silikonfuge zwischen chassis und steinausschnitt bei bündigen ausfräsungen, erstens, weil der stein niemals 100%ig sauber gefräst werden kann und zweitens wegen der dichtheit.

          schau dir mal die bilder hier an:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=naturstein

          also alles in allem muss ich vom heimwerkern hier abraten... das sollte man machen lassen...


          noch fragen? bitte melden *g*

          gruß kaale



          nachtrag: pn erhalten, antwort scho getippt und link umsonst angegeben *g*....
          nachtrag 2: MrWoofa sprach es scho an. vergesst dübel. stein hält keine spannung aus, er bricht.
          Mein Heimkino
          Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

          Weitere Projekte: Classic200, Aria

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Chassis kleben mit Silicon, das ist auch wieder lösbar!
            Oder die Kaale-Technik.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Gewindestangen ... !!!

              Vorne mit Hutmutter vor dem Chasssi, hinten mit Hutmutter an der Rückwand, also durch die Box durch ... wer dann noch ein paar Distanzrohre mit drauf(zwischen)schiebt, hat dann auch gleich was gegen die Vibrationen des Steins getan ...




              (ich hoffe, ihr könnt diese Icons deuten !)
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Heiko
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2001
                • 215

                #8
                Und dann bei größeren Boxen eine Seitentür einbauen damit man dann 'nen Kleiderbügel mit Mantel reinhängen kann.
                Schon ist die Dämmung der Box erledigt. Sogar mit Schurwolle und Wollsiegel.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Das'neguteIdee ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Kaale
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2003
                    • 267

                    #10
                    hi

                    Original geschrieben von walwal
                    Chassis kleben mit Silicon, das ist auch wieder lösbar!
                    Oder die Kaale-Technik.
                    äähm, hast schonmal versucht, so ein chassis wieder haraus zu bekommen?? vergiss es. man sollte nicht glauben, wie gut silicon klebt. und hier sprech ich aus eigener erfahrung.

                    und übrigens, wenn irgendjemand mal was mit stein und silicon macht, sollte drauf geachtet werden, dass der silicon für naturstein geeignet ist.

                    gruß kaale
                    Mein Heimkino
                    Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                    Weitere Projekte: Classic200, Aria

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Kaale

                      Ja, ich habs rausbekommen, aber es gibt wohl große Unterschiede in der Festigkeit der "Silicöner".

                      Ich gebs ja zu, Deine Methode ist besser
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        1. Ich weiß ja, daß Stein leicht brechen würde, keine Angst.

                        2. Natürlich mach ich das nicht selbst.

                        =>3. Ein Fassadenbauer mit modernster Ausstattung sollte doch was auf dem Kasten haben. Ihr habt glaub ich das Muster von dene nicht gesehen. Die haben mit nem Wasserstrahl millimetergenauest den Berliner Bären aus Granit geschnitten. Handgroß mit allen Details (an den Kanten).

                        4. Ich hab eh nicht viel Zeit, dann auch noch Holzringe fräsen...ich hab ja noch nichtmal ne Fräse, die leih ich nur gelegentlich aus.

                        Also ich hätte die Chassis schon gern auf dem Granit aufsitzen, einerseits.

                        Aber vielleicht ist das auch übertriebener Perfektionismus. Die liegen dann sehr hart auf. MDF dämpft besser.

                        @Kaale: Hast du das mit den Gewinden und dem Einkleben gemacht?
                        Mit welchem Kleber verklebt man eigentlich Naturstein??

                        Kommentar

                        • Kaale
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.11.2003
                          • 267

                          #13
                          guten abend,

                          @walwal
                          oh, entweder hast wenig hin, einen komischen silikon oder er war noch nicht fest

                          klar, kann sein, dass es verschiden feste silikone gibt...

                          @mr.e
                          wasserstrahl ist (noch) nicht das gelbe vom ei. ich selbst muss ich zugeben, hab keine wasserstrahlschneidemaschine hier (zu teuer! da kauft man vorher etwas mit cnc...). aber das was ich weiß, ists noch nicht soooo gut.

                          jup, ich habs (fast) so gemacht. aber genau so, wie ichs beschrieben hab, erd ichs an den 6(!) boxen, die ich gerade in arbeit hab, machen. evtl gibts dann auch bilder.
                          für stein benutzt man unter anderem auch epoxidharz-kleber. wir ham scho 15 verschiedene sorten epoxidharz-kleber da und noch andere... man muss halt wissen, wann man welchen kleber einsetzt...

                          gruß kaale
                          Mein Heimkino
                          Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                          Weitere Projekte: Classic200, Aria

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Und welchen benutzt man um Lautsprechergehäusewände zusammenzukleben?

                            Kommentar

                            • bjs
                              bjs
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.01.2003
                              • 97

                              #15
                              Im Fahrzeugbau benutzt man ganz gerne Silkaflex-Kraftkleber.

                              Mit dem würde ich einen Stahl- oder Aluring schön bündig in das Granitgehäuse einkleben (Silkaflex ist meist schwarz und damit kaum zu sehen), in dem Gewindelöcher drinne sind. feddich ;-)

                              Gut möglich, dass sich der Kraftkleber auch für die Plattenzusammenkleberei eignet, das Zeugs ist recht flexibel -> Schwingungsdämmend

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X