Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde X-Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeadHunter
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2002
    • 210

    Concorde X-Light

    Hallo zusammen,

    wie der Name schon sagt geht es hier um eine "kleine" modifizierte Concorde, in die zwar eine Art Lightversion darstellt, aber andererseits auch XL-version.
    Die Bestückung ist also 2* GF250, 2* W130S und G25 HE.

    Diese Konstruktion hätte man natürlich auch "Experience V25 XL-Turbo" nennen können, aber von der Optik her kommts der Concorde näher, ausserdem ists kürzer. ;-)

    Warum es der Concorde mehr ähnelt, sollte man auf diesem Bild zweifelsfrei erkennen können.

    Hier sieht man auch gut, dass um die Tieftöner solche Einbauringe angebracht sind wie bei der Solo 100.
    Der Bassreflexkanal ist aber im fertigen Gehäuse nichtmehr vorhanden, aber das Rendering war auch nur eine grobe Voransicht.

    Die Bauphase begann dann mit einem ~140*32*40cm großen Testgehäuse:

    Für die Beiden Tieftöner stehen ~110l zur Verfügung, genau nachgerechnet habe ich das nicht. Darauf kommt es ja auch nicht an.
    Die Mitteltöner arbeiten in einem ~15l Gehäuse mit 50er Fase an den Seiten. Hierzu wurden von inner 30er Vierkantleisten an die Kanten geleimt, so bleibt immernoch genügend Material stehen.

    Wie man auf dem Bild rechts schon sehen kann, habe ich für die richtigen Gehäuse vorfurnierte Spanplatten (Eiche) genommen, die zwar mit einem Preis von 36€/m² ordentlich kosten, aber es lohnt sich auf jeden Fall. So große Wände bekommt man zu Hause niemals so gut hin wie dieses fertige.

    Zu den Chassispositionen (über Boden):
    - oberer TT: 1236mm
    - oberer MT: 1000mm
    - HT: 865mm
    - unterer MT: 730mm
    - unterer TT: 494mm

    Die Entwicklung der Box ging dann weiter mit der Weiche (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Volker):

    Wir haben als Grundlage die Weiche der Experience MKII verwendet, bei der Volker vorab schon einige Bauteilwerte umgerechnet hat.

    Erstmal haben wir direkt im Keller gemessen. Diese Messung war natürlich für eine genaue Anpassung nicht zu gebrauchen, darum haben wir draussen nochmals gemessen (mit ülltonne unter der Box, zum aufbocken :-D leider habe ich die Bilder davon "verloren").
    Hier zeigte sich recht deutlich, dass die Box geschlossen wesentlich besser spielte als bassreflexed.
    Also haben wir die Kanäle (2* HT 110 Abflussrohr, ganz High-endig ;-) ) dichtgemacht.

    Störend im Bassbereich war noch die ziemlich deutlich ausgeprägte Stehwelle, die bei einem Gehäuse von solcher Höhe nunmal zwangsläufig auftritt. Dieser war aber recht gut beizukommen, denn hinter der MT-Kammer befinden sich 2 Ringversteifungen mit Mittelsteh und in diesen Raum haben wir 5 Matten Dämmzeug gestopft und gut war's. Der Rest ist (bis jetzt) mit weiteren 80l Dämmstoffwolle gefüllt. In der Mitteltonkammen sind 2 Matten. Evtl. werde ich nochmal mit 3 Matten experimentieren, aber z. Zt habe ich nichts mehr.

    Bei den Messungen ist uns aber aufgefallen, dass der Übergang von den Mitteltönern zum Hochtöner alles andere als gut war, was uns schon etwas verdutzt hat, da hier alles bei der original Visatonweiche geblieben ist. Zwischen 5 und 10 kHz hatten wir grausamste Phasenchrashs, die sich bei Frauenstimmen durch unsaubere Darstellung bemerkbar machten. Also haben wir auch hier weiter experimentiert, teilweise mit 18 dB Übergang und allem draum und dran. Die Lösung war allerdings recht einfach, wie ihr im Schaltplan der Weiche sehen könnt.

    Hier aber erstmal der gemessene MHT Bereich mit den einzelnen Flanken:

    Die kleine Senke macht sich nicht bemerkbar.
    Natürlich ist diese Ansicht sehr stark geglättet, aber auch mit weniger starker Glättung sah es sehr gut aus. Natürlich zappeliger, schon alleine auf Grund von Reflexionen, aber man konnte zweifelsfrei die deutliche Verbesserung erkennen.

    Das ist dann unsere finale Version der Weiche:

    Wir haben zeitweise mit 1,1 Ohm vor den MTs experimentiert, aber das hat eigentlich nichts großartig verändert, also haben wir die 2,2 Ohm so gelassen.

    Damit war die Entwicklungsphase abgeschlossen. Parallel dazu habe ich aber schon die finalen Gehäuse gebaut, die im Rohzustand dann so aussahen:


    Wie man sieht, ist der Innenraum hier großzügig mit Fliesen beklebt, was besonders beim Deckel, wo zusätzlich noch Teppich verwendet wurde, eine deutliche Beruhigung des Gehäuses mit sich brachte. Die Fliesen wurden mit einfachem Billigsilikon angeklebt. Es hatte genügend Zeit zum Ausdünsten, also mache ich mir keine Sorgen, dass irgendwelche Verklebungen angegriffen werden könnten (bevor irgendjemand fragt ;-) ).
    ...
  • HeadHunter
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2002
    • 210

    #2
    Noch ein Bild des Innenaufbaus:
    (Die Maserung des Furniers auf den Ringen verläuft absichtlich waagerecht, da da einen IMHO schöneren Kontrast zum Rest herstellt).

    Soooo, jetzt mal langsam zum fertigen Produkt!
    Erstmal: Neulich gabs irgendwo im Forum eine Disskussion über die Schutzgitter der W...S Chassis. Ich habe hier welche verwendet, da die Boxen im Partykeller stehen und auch dementsprechend auch als Partyboxen verwendet werden. Da wollte ich die MTs schon lieber hinter Gittern sehen ;-). Hier könnt ihr das auch:

    Die GFs sind stabil genug, die kriegt so schnell keine kaputt. Einzig die HT Kalotte ist gefährdet. Im Nachhinein blöde, dass ich nicht direkt die KE mit ihrem äußerst praktischen Schutzgitter verwendet habe. Preislich hätte es sich auf die Gesamtkosten auch nicht mehr besonders ausgewirkt und klanglich hätte der LS auch noch profitiert. Naja, so wird eben auf kurz oder lang aufgerüstet.

    Die Montageringe der TTs bestehen aus 25mm Buche MPX, das ganz oben ne Schicht Eichnfurnier draufbekam und haben einen Aussendurchmesser vom 31 cm. Der Farbunterschied zur Eiche sieht wie ich finde sehr Interessant aus und lockert optisch auf:

    Das MPX zu fräsen war übrigens eine echte Sauerei und belastet den Fräser übelst! Hier habe ich erstmal gemerkt, wie stumpf mein lignos Nutfräser überhaupt ist. Der kam einfach nicht vorwärts! Wie man sieht, hat es aber dennoch geklappt.

    Auf dem nächsten Bild kann man nochmal einen Einbauring sehen, sowie den Übergang von "schmaler" (25mm) Fase zu der 50er Fase um den MHT Bereich

    Die breiten Fasen habe ich mit der Methode gefräst, die Woofie auf seiner Homepage beschreibt, bei der die Fräse auf den Kanten von 2 an das Gehäuse geklemmten Brettern geführt wird. Ich weiss nicht mehr, von wem diese Idee ursprünglich stammt, aber sie ist wirklich gemial! Macht zwar verdammt viel Dreck aber das Ergebnis stimmt!

    Noch kurz zum Lack: habe auch Treppen- und Parkettlack von Clou verwendet (3 Schichten) und ich kann auch nur Gutes darüber berichten! Trocknet schnell, stinkt nicht, wird knüppelhart, sieht gut aus, ist nicht zu teuer, lässt sich problemlos verarbeiten und ist schön dünnflüssig.
    Ich jedenfalls werde nur noch diesen Lack verwenden.

    Ich glaube, zum Gehäuse ist soweit alles gesagt. Zeit für eine Gesamtansicht:

    ^schlechte Qualität, aber man erkennt ja das Wesentliche.
    Allerdings sind die LS nicht mehr so stark angewinkelt wie auf dem Foto. Etwas weniger zur Mitte gedreht gefällt mir das klangbild besser.
    Einzelansichten:
    - links:

    - rechts:
    Wie man sieht, entspricht das Ergebnis also ziemlich genau dem Rendering. :-)

    Zum Schluss noch ein Bild von der verwendeten Elektronik:

    - oben links: Onkyo Integra A 8450
    Habe hier das Signal abgegriffen, damit Eingangswahl und Lautstärkeregelung hier vorgenommen werden können. Muss aber noch das Balance Poti ersetzen oder überbrücken. Irgendwas ist da kaputt...

    - unten links: Sony TA-N 55 ES. Damit werden die Boxen betrieben. Echt gut, dieses Gerät, kann ordentlich Strom schieben!

    - rechts: oben Sony ST-SE520; unten Sony CDP XE520 <=beide Geräte kann ich nur empfehlen!

    Zum Klang sage ich nur kurz etwas, denn es ist ja nur mein subjektiver Eindruck:

    Der Bass spielt wie man es erwartet sehr kraftvoll und kann einen gewaltigen Druck im Raum erzeugen. Kicken können sie problemlos, aber auch sehr tief spielen! Blöderweise schwingt aber dann die komplette Vertäfelung mit und das macht sich bei hohen Lautstärken schon bemerkbar. Ansonsten aber alles so, wie ich es haben wollte. Kraft-&Druckvoll, sauber und auch Partytauglich.
    Die Mitteltöner sind deutlich besser als ihr Ruf. Ich würde die Al130 da gar nicht mal vorziehen. Auch die W130S können ein sehr fein aufgelöstes Klangbild auf die Beine stellen. Stimmen kommen sehr klar und direkt, gut ortbar und mit der neuen Weiche auch so sauber, wie es die Aufnahme zulässt. Jetzt ist übrigens auch nicht mehr so tragisch, wenn sich der Kopf nicht genau auf Hochtönerhöhe befindet (Die mit Sockel am Ende ca. 1m betragen wird).
    Der Hochtöner macht seine Sache sehr gut. Wir haben ihn bewusst ziemlich direkt abgestimmt, ohne den sonst schonmal üblichen Abfall nach oben hin. So klingt er spritziger als beispielsweise in der Vox, aber löst das Klangbild genauso präzise auf. Klanglich bin ich mit der G25HE absolut zufrieden, aber sie lässt sich doch sehr schwer schützen.

    Diese sehr direkte, ehrliche Abstimmung gefällt natürlich nicht jedem, aber das muss sie ja auch gar nicht. ;-)
    Ich für meinen Teil mag es so deutlich lieber als bei den für meinen Geschmack viel zu zurückhaltend abgestimmten Voxen.
    Wem diese Abstimmung zu direkt ist, der kann den Hochtöner etwas im Pegel zurücknehmen und seinem Geschmack anpassen.

    Dann gebt mal fleißig eure Kommentare dazu ab!
    Viele Grüße,
    Timo
    Zuletzt geändert von HeadHunter; 02.03.2004, 08:10.
    ...

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3


      Sieht goil aus!!
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • hifideliger
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2003
        • 556

        #4
        Cooles Ding - und traumhaft verarbeitet!!! Gefallen mir sehr gut. Ich hätte zwar vielleicht anderes Furnier verwendet - aber was solls.

        Aber warum so viel Aufwand für den Partykeller?

        Zum Schutz des HTs würde ich versuchen Drahtbügel diagonal zwischen den inneren Schrauben zu verlegen.

        Gruß, Thomas
        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

        Kommentar

        • Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

          #5
          Eins steht mal fest. Die Vearbeitung ist allererste Sahne.

          PS: Verdammt wieso könnt ihr alle sogut mit Cad umgehen ;-)

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Wirklich sehr, sehr sauber gemacht! Vom Rendering über die Weiche bis zum Finish!

            Ich erinnere da nur mal wieder an das DiY-Forum, oweh, oweh.



            gut!!

            farad

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi Timo,

              mann, kaum 2 Wochen fertig, schon in der Galerie *g*

              Tja.. die direkte Abstimmung. Ich fand es leicht 'kreischig' und es schmeichelt meinen Ohren garnicht, was aber auch an der üblen Kellerakustik liegen kann. Pegelmäßig aber über jeden Zweifel erhaben...
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                Hallo Timo,

                du entwickelst dich zum echten Projekte-Freak
                Die Lautsprecher sind dir wirklich gut gelungen, alle Achtung.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  Ja, das ist für mich Selbstbau und kein Nachbau. Auch wenn es sich an der Concorde- Optik anlehnt, ist Dein Selbstbauprojekt für mich erste Sahne. Ich bin ja bald vom Stuhl gefallen als ich das Teil im CAD sah, dann auch noch so fertiggestellt, alle Achtung. Ich sach ja, von den Jungens aus Werne kann man was lernen. Timo, ich hab dir doch gesagt, wenn der Mr.Woofa zum hören kommt, sollst Du ne Wolldecke vor die LS hängen.

                  PS: Der Wein war lecker, eine hab ich noch. J
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Nuggets
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2001
                    • 571

                    #10
                    Respekt!
                    Die Lautsprecher gefallen mir sehr gut. Endlich wieder einer, der sich mit großen Boxen traut.

                    Hoffentlich sind die nicht nur zum Partymachen da, oder? Die werden klanglich besser sein als die Original-V20 und Pegelfester. Hörst du damit schön Hifi?

                    Grüße,

                    Nuggets
                    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                    Kommentar

                    • HeadHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2002
                      • 210

                      #11
                      Vielen Dank für das ganze Lob!

                      Bei dem Raum handelt es sich natürlich nicht nur um einen Partyraum, er wird sehr häufig auch alles mögliche andere genutzt. Also werden die Lautsprecher auch längst nicht nur zum Party beschallen benutzt, keine Sorge
                      Deswegen habe ich viel Wert auf vernünftigen Klang gelegt, damit auch hier gut Musik gehört werden kann. Sonst hätte es ja auch ein BG30NG+HTH getan.


                      @ Volker: hast Recht, Wolldecke habe ich vergessen! Dann wären sie schon eher auch was für Woofie gewesen.
                      Freut mich, dass der Wein deinen Geschmack getroffen hat. Ist auch der Lieblingswein meiner Eltern. Kann ja mal Bescheid sagen, wenn das nächste mal bestellt wird.

                      Gruß,
                      Timo
                      ...

                      Kommentar

                      • thomas_ch
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.07.2002
                        • 213

                        #12
                        Kompliment!!! Rattenscharfe Teile! Das ist perfekter Selbstbau!

                        Gruß Thomas

                        Kommentar

                        • 666SuBZerO666
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2003
                          • 249

                          #13
                          Respekt!! Sehen sehr geil aus ...
                          Visit our Site eXcla!m
                          You´re the Community

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Saugeil!

                            Zwei 25er-Bässe pro Box. Das ist doch echt mal was. Und tolle Verarbeitung,

                            "Pegelmäßig aber über jeden Zweifel erhaben..." glaub ich gerne.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X