Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center 2xW130SC und G25FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Center 2xW130SC und G25FFL

    Hallo zusammen

    anbei möchte ich euch mein aktuell fertiggestelltes Projekt vorstellen. Passend zur hier schon vorgestellten D'Appolitobox mit 2xW170S und G25FFL habe ich nun den Center konstruiert und fertiggestellt. Nach einigen Hörversuchen wurde auch die Weiche nochmals überarbeitet und so kann ich das Projekt heute vollständig vorstellen.

    Im Center arbeiten 2 W130SC 8Ohm parallel in einem geschlossenem Gehäuse von 12L. Der G25FFL wurde mit dem KM80 magn. geschirmt. Das Gehäuse besteht aus 19er MDF und es wurden, wie auch die Box mit den W170S, entlang der Fugen V-Nuten gefräst und die Front leicht abgesetzt. Die Box ist 16cm hoch, 43 cm breit und 30cm tief. Es wurde mit 1,5 Matten Dämmwolle gedämmt.

    Der Klang ist präzise und sehr klar, die Sprachverständlichkeit ist einfach Klasse. Ich hatte den Center in der tonalen Balance auch mit meiner Couplet KE vergleichen, dabei kann hier gezeigte die Weiche auch für einen Standbox ala Couplet Light verwendet werden. Bei freier Aufstellung ist der MT und HT Bereich etwas betont, was aber bei der Aufstellung im TV Rack vollständig verschwindet, hier wird durch die bodennahe Position und die Lage im Rack der TT Bereich verstärkt, so dass sich eine gute Tonbalance einstellt.

    So nun genug geredet, ein Paar Bilder und die Weiche.







    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    #2
    Sehr schön, warum keine W170s? Volumen/Abmessungen dann zu groß? Ich glaube diesen Center werde ich wohl auch mal nachbauen, mit der W170S/DSM25 Kombination bin ich wunschlos glücklich.
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi Thomas,

      warum denn liegend?

      Habe gestern erst wieder bei PTebbe erlebt, wie sch** so ein liegender Center klingt...
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hallo DocByte

        stimmt, der Center würde dann zu groß, mir war es wichtig, dass er möglichst schmal ist und recht leistungsstark, deshalb habe ich keine W100S eingesetzt. Auch im Sinne der guten Sprachwiedergabe sind die 13er vorteilhafter.

        Hallo MrWoofa

        für mich kommt nur ein liegender Center in Frage, denn der benötigt weniger Platz in meinem vorhandenen Rack. Rein klanglich ist der liegende Center echt gut, ich sitze beim Homecinema immer genau in der Achse mit dem Center, daher ist das horizontale Abstrahlverhalten nicht die 1. Prio.

        Gruß Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #5
          Ein liegender Center macht eventuell weniger Ärger mit der Interferenzabstrahlung-Reflexion über Boden und Decke. Wäre doch mal ein Argument dafür.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Der macht mehr Ärger! Bei der ersten Version meines VOX-Centers, wo sie ALs noch nebeneinander waren, konnte ich ohne Decke oder Kissen auf dem Tisch nicht gescheit hören, jetzt tut das keinen Unterschied mehr.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Original geschrieben von MrWoofa
              [ ... ] konnte ich ohne Decke oder Kissen auf dem Tisch nicht gescheit hören, jetzt tut das keinen Unterschied mehr.
              Was, ob es eine Decke oder ein Kissen ist ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Gomoo
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2002
                • 285

                #8
                Sehr interessant.

                Warum ist denn die HT Abstimmung anders als die die Du mir empfohlen hattest für die Couplet light mit 25FFL?

                Da bin ich nämlich immer noch nicht so ganz glücklich mit.
                Der HT ist leider nicht so spritzig wie ich es mir wünschen würde.
                Hat das mit dem "kleinen" Volumen " der W130 zu tun?

                Wäre super klasse, wenn Du Dich meines Problems nocheinmal annehem könntest.
                Habe da nämlich überhaupt keine Ahnung von.

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #9
                  Hallo Gomoo,

                  na klar helfe ich gern, bitte maile mir mal unter thomas.carmen@web.de, dann können wir dein Thema sicherlich lösen.

                  Gruß Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • Gomoo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.04.2002
                    • 285

                    #10
                    Klasse, danke Dir.

                    ich bereite dann heute Abend mal ein paar Sachen vor.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X