Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau 5 Kanal AMP / Schirmblech

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weatherby
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2003
    • 79

    Selbstbau 5 Kanal AMP / Schirmblech

    Hallo Leutz !

    Ich habe gestern meinen 5 Kanal AMP fertiggestellt. (5*90W IGBT Amps, 1200VA Netzteil, Videologic AC3 DSP, 19" Rackgehäuse mit seitlichen Kühlkörpern)

    Ein erster Hörtest ( DVD "Fluch der Karibik" ) ließ meinen Harman 6500+Dolby add on Amp für Cener+ Rears alt dastehen.
    Jedoch ist genau das eingetreten , was ich beim Aufbau schon vermutet hatte:
    Die Verstärkerbaugruppe für den rechten Rear Speaker brummt (ganz leise, hört man nur wenn gerade kein Ton wiedergegeben wird, nervt aber)
    Aus Platzgründen musste ich diese BG direkt neben dem Netztrafo plazieren. Dessen Streufeld beinflusst die Amp Baugruppe.
    Meine Idee ist nun Netzteil und Verstärker mittels Schirmblech voneinander zu trennen.

    Welches Material ?
    Es muss sowohl elektrisch als auch magnetisch leitfähig sein.

    Jörg
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Weißblech mit etwa 0.8mm liefert einen guten Kompromiss. Sehr gut zu verarbeiten und sehr gute Abschirmung. Baue einen Becher der den Ringkern mit dem Gehäuseboden komplett umschließt. Ränder verlöten und Kabel durchführen. Mumetall wird niemand verarbeiten wollen: spröde, schlecht zu bohren und praktisch nicht lötbar.

    Kommentar

    • weatherby
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2003
      • 79

      #3
      Trafo schirmen

      Hallo Frank !

      Leider ist es nicht möglich den Trafo komplett "einzupacken".
      Das Gehäuse ist trotz 4 Höcheneinheiten proppevoll.
      Hatte schon Probleme den Kabelbaum da reinzufrickeln... In de Zeichnung sieht alles einfacher aus
      Habe vorsorglich 4mm Platz zwischen Netzteil (Trafo,Einschaltstrombegrenzer, Gleichrichter, Kondensatoren)
      und Verstärkerteil) gelassen.

      Werde da nen Trennblech reinmachen.
      Ist Weißblech magnetisch leitfähig? Würde sonst nix nützen. Ich denke das Brummen kommt von magnetischem Streufeld induzierter Spannung in der neben dem Tafo liegenden BG.
      Wenns elektrisches Feld wäre, würden alle BG Brummen.

      Offene 230V führende Leitungen sind im maximal möglichem Abstand zum NF Teil montiert. 230 Volt werden über Relais geschaltet...

      Jörg

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Weißblech leitet das megnetische Feld um.

        Kommentar

        • weatherby
          Registrierter Benutzer
          • 29.10.2003
          • 79

          #5
          Schirmung

          Hallo !

          Schirmblech aus Weißblech is drin. Brumm ist weg. Danke
          fürn Tip.

          Jörg

          Kommentar

          Lädt...
          X