Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschlüsse Endstufe - Bausatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

    Anschlüsse Endstufe - Bausatz

    ich habe 2 paar endstufen, besser gesagt nur die mosfet-module, geschenkt bekommen.
    leider ohne anleitung.
    spannungsversorgung +,- und masse ist mir klar.
    sowie auch der nf eingang und die zugehörige masse.
    aber bei einer endstufe ist noch ein stift mit der bezeichnung "E" und auf der anderen platine ist noch ein stift ohne bezeichnung, befindet sich aber direkt neben einer drossel und ist auch über eine leiterbahn damit verbunden.
    hersteller ist von beiden MONACOR, auf einem steht: SA-100, auf dem anderen sehe ich keine bezeichnung
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Ist der Stift mit der Drossel verbunden? Wo geht das andere Ende der Drossel hin?

    Kommentar

    • Superhatti
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2002
      • 215

      #3
      der stift ist über die leiterbahn mit der drossel verbunden. ausserdem sehe ich gerade, liegt paralell zu der drossel noch ein widerstand (hatte ich übersehen, da der widerstand durch die windungen der drossel geführt ist).

      nach der drossel geht es auf ein bauteil, dass die bauform und auch die grösse hat wie ein widerstand, jedoch nur mit einem schwarzen farbring gekennzeichnet ist. die widerstände die ich bisher sah, hatten immer mehrere farbringe).
      der ausgang dieses unbekannten "bauteils" ist wiederum mit "ground verbunden.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Klemme die Lautsprecher-Masse dran an. Das könnte die Ausgangsinduktivität sein die den Amp vor kapazitiven Lasten schützt. Normalerweise wird das Teil jedoch nicht in die Masse sondern in den Ausgang geschleift.

        Der zur Spule parallele Widestand liegt dann im niedrigen Ohm-Bereich.

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Ruf bei Monacor an, da gibt es eine Frau Momber, welche für die Serviceunterlagen zuständig ist. Schildere ihr vernünftig deinen Fall, und sie wird dir sicherlich gerne weiterhelfen. Dazu müßte man aber schon wissen, wie das zweite Modul heißt.

          Das geht auch alles per EMail.

          So wie es jetzt läuft, wird das jedenfalls nix. Spätestens wenn ihr über die Höhe der Betriebsspannung am Rätseln seid, wird auch bei mir die Spannung steigen.

          Kommentar

          • Superhatti
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2002
            • 215

            #6
            spannung ist angegeben mit +/- 50 V. bei beiden modulen.
            ich ruf auf alle fälle bei MONACOR an. Danke

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Vom SA 100 habe ich in meinen "Akten" noch was gefunden. Wenn du der Platine auf die Bauteile kuckst, und sie so hinlegst, das der +Ub oben rechts ist, hast du schräg links darunter den Lautsprecher Plus. Der LS Minus kommt direkt an die Netzteilmasse. Ebenso der Anschluß "GND", der ist schräg links unter dem -Ub. Neben dem "GND" ist der Eingang. Die maximale Ub ist +/- 55V.

              Kommentar

              • Superhatti
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2002
                • 215

                #8
                @ broesel

                also auf meiner platine des sa-100 ist schräg links unter der positivev versorgungsspannung kein anschluss. dafür aber links waagerecht ca 2,5 cm ein stift, der eben mit dieser drossel verbunden ist.
                der müsste eigentlich dann bei mir der lautsprecher + sein, da er sonst auch nirgends zu finden ist.
                ich hatte noch keine zeit, um bei monacor anzurufen.
                hast du einen aufrudck der bestellnummer auf dem modeul ? meine ist 32.0230

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Ich habe kein Modul, sondern nur den Zettel, der den Dingern beigepackt war. Das passt schon mit den Anschlüssen. Der an der Drossel ist der LSplus. Wahrscheinlich weichen Zeichnung und Platine leicht voneinander ab.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X