Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Radius kann noch gebogen werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    Welcher Radius kann noch gebogen werden?

    Hallo!

    Ich wollte mich hier nochmals genau informieren, bis zu welchem Radius man MDF-Platten biegen und verleimen kann!
    Dabei spielt natürlich die Plattenstärke eine Rolle. Soweit ich weiß, gibt es 8mm MDF. Gibt es auch 6mm?

    Ich möchte einen Radius von 520mm realisieren. Die Bretter haben ein Maß von ca. 1150mm x 300mm! Die gebogene Länge ist 300mm! Ist das möglich?

    MIKE

    P.S.: An meinem Center sind es 3170mm Radius, hier habe ich keine Bedenken...

  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Nimm 3mm, und es wird funzen...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • HeadHunter
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2002
      • 210

      #3
      6mm gibts aber auch.. jedenfalls bei uns beim holzhändler.
      170cm Radius geht damit problemlos, hab ich bei meinem center so gebogen. man konnte die platten aber problemlos stärker biegen.

      520mm gehen aber wahrscheilich nicht damit.

      Timo
      ...

      Kommentar

      • 7zwerg
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2003
        • 54

        #4
        Re: Welcher Radius kann noch gebogen werden?

        Original geschrieben von MikeMcFluke


        Ich möchte einen Radius von 520mm realisieren.


        Hallo Mike

        Falls es nicht zwingend und unwiderruflich MDF sein muss: Es gibt Biegesperrholz. Die Stärke 8mm gibt Deine 520mm locker her. Das Zeug kriegst Du runter bis 200 - 250 mm! 4mm-Stärke noch extremer. Aber wie gesagt: Es ist ein relativ weiches Sperrholz.

        Gruss
        Peter

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #5
          Ich hatte mal Biegesperrholz hier und ein bissl mit rumgespielt... Also als Rundungs-Material wirklich der Hammer... für Möbel etc eventuell anwendbar... aber für boxen... Ich bezweifle das das funktioniert... wissen tu ichs nicht... aber das ist schon seeehr weich... ob das akkustisch sinnvoll ist... Ist wirklich noch um EINIGES weicher als normales sperrholz...
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Original geschrieben von We-Ha
            Nimm 3mm, und es wird funzen...
            Wo bekomme ich das denn her? Ich habe beim OBI gefragt, die haben erst ab 5mm...
            Auf der Seite finde ich auch keine genauen Angabe zu Dicke und Preis!

            Wie weiche ist dieses Biegesperrholz? Eignet sich das für eine harte Oberfläche mit Lack?

            MIKE

            Kommentar

            • 7zwerg
              Registrierter Benutzer
              • 23.12.2003
              • 54

              #7
              Original geschrieben von MikeMcFluke


              Wie weiche ist dieses Biegesperrholz? Eignet sich das für eine harte Oberfläche mit Lack?

              MIKE
              Hallo Mike,

              Ich habe das Biegesperrholz schon öfter im Giessereimodellbau verarbeitet. Es wird dort für grosse Gussmodelle hpts. in Spantentechnik verarbeitet (geleimt und getackert; oder genagelt, wenn man mit dem Hammer schnell genug ist). Je nach Radius und Anforderung an den Flächendruck bis zu drei Lagen 4 oder 8 mm. Was die Stabilität angeht kann ich Dir sagen: Entformen von Giessereisand ist für jede Modellfläche Schwerarbeit! Wegen der Stabilität brauchst Du Dir bei drei Lagen nicht mehr die geringsten Sorgen zu machen. Und bei Spantenbauweise würde ICH mir wegen Schwingungen auch nicht mehr viele Gedanken machen. Was evtl. an Problem bleiben könnte ist die Optik. Wenn Du es nagelst, musst Du es (nur für die Optik!!) natürlich verspachteln und deckend lackieren. Wenn es Dir gelingt mit Pressbeilagen ohne Nägel zu leimen, hast Du allenfalls noch mit der Optik des Holzes Probleme. Das mir bekannte Biegesperrrholz sieht am Deckfurnier ähnlich aus wie das übliche Gabunsperrholz, nur etwas heller. Um die Holzfläche so zu lassen, sollte es einem schon gefallen.
              Weich ist es allerdings, da Kannst Du ohne Prbleme mit dem Fingernagel Ratzer reinmachen. Wie hart die Fläche nach der Oberflächenbehandlung ist, hängt sehr vom Spachtel und der Lackierung ab.
              Ich hoffe das hilft Dir etwas. Falls Du dazu noch Fragen hast: Nur zu!

              Frohe Festtage 4@ll

              Peter

              Kommentar

              • OnkelRalf
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2003
                • 19

                #8
                Hallo,

                es gibt doch dieses "biegsame" MDF, das sind 9,5mm starke MDF-Platten, die auf der ganzen Fläche geschlitzt sind, so daß man sie biegen und mit den geschlitzten Seiten aneinander leimen kann. Dann ergeben sich ja wieder 19mm. Hat schon einmal jemand damit Erfahrungen gesammelt?
                Ich könnte mir vorstellen, daß man die Schlitze nach dem Verleimenn mit Quarzsand o.ä. verfüllt, wegen der Schwingungsdämpfung, oder so. Ich selber habe es noch nicht getestet, wollte mir aber evtl. im neuen Jahr mal spaßeshalber ein paar Sateliten mit gebogenen Seitenwänden daraus bauen.


                Bis denn dann

                Ralf

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #9
                  Hallo!

                  Also ein kleines Fazit:

                  3mm MDF scheint etwas schwer zu bekommen zu sein und evtl. auch nicht ausreichend für meine Radien (sagt der nette Mann von OBI)

                  Biegesperrholz fällt wegen zu weicher Oberfläche und zwingender Spachtelei über die Fläche aus!

                  Das Biege-MDF habe ich auch angeboten bekommen. Dabei habe ich nur Bedenken, wenn es um das Versenken der Chassis geht. Die halbe Schallwand besteht dann aus Holräumen. Aus diesem Grund möchte ich, auch aufgrund des Preises (19,99/m² im Vgl. 19mm MDF 14,99/m²), davon absehen!

                  Bin für weitere Tips dankbar...
                  Speziell für eine Bezugsquelle von 3mm MDF in der Nähe von München!

                  MIKE

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Hi Mike, meine 3mm sind als Link ausgebildet, klicke es an, und du findest schon mal den Hersteller.
                    Der wird dir sicher auf Anfrage einen Händler in deiner Nähe nennen können.

                    Zum Radius: Wer sich an den zaghaften Versuch meiner Nautlantis erinnert, wird gesehen haben, das ich genau dieses Zeuchs verwende und also ganz sicher weiss, das dieses in diesem von dir gewünschten Radius (und sogar noch enger) geht.
                    Glaube also nicht unbedingt den Äusserungen eines Baumarktzuschneiders, der derartiges noch nie verarbeitet hat (ist ja nix dort, sonst könnt er es ja dort verkaufen !)
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #11
                      Hallo WeHa!

                      Ich habe denen eine EMail geschrieben... Mal sehen.

                      Hab mir auch mal Deine Presse angesehen. WOW! hammerhartes Teil! Da habe ich ja noch viel Arbeit vor mir. Wieviele Schichten hast Du denn verleimt? In meinem Fall müssen es fast 10 werden. Geht das überhaupt noch? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Hier wirken doch enorme Kräfte!

                      MIKE

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Nun, ich kann dir versichern, in meinem Falle geht es, ich habe allerdings auch nur 7 Schichten verleimt.

                        Ein kleiner Trick: Du legst erst ein paar Schichten ein und biegst sie 'trocken' vor und lässt sie einen Tag in der Presse, in meinem Fall habe ich das morgens gemacht und abends dann mit Leim gespannt.
                        So haben sie etwas weniger Spannung und man bekommt es dann leichter in den Griff. Ich habe das in meinem Fall mit allen 7 Schichten gleichzeitig gemacht (vorgebogen), bei 10 Schichten müsstest du es mal testen ob du vielleicht in zwei Durchgängen arbeitest.

                        Zum Verleimen ist es trotzdem besser, wenn man mit 2 Mann agieren kann, ich habe mir dazu am oberen Teil der Presse einen Hebel angespannt, da ich das alleine machen musste.
                        Durch den Hebel kann man sich mit seinem Gewicht reinhängen und dann schnell (einhändig) eine Zwinge anspannen, damit erst mal irgendwie eine Vorrichtung zusammenhält.

                        PS: Noch etwas zum Biegesperrholz:
                        Es ist in der dreilagigen Ausührung (Ursprungszustand) natürlich schwabbelig, so muss es ja auch sein, damit es sich eben so leicht biegen lässt.
                        Da man aber auch hier mehrere Lagen übereinander leimt (leimen MUSS) wird es hinreichend stabil.
                        Es kommt immerhin ja auch darauf an, welche Grundstärke man nimmt, je dünner, desto mehr Lagen, daudurch auch eine wesentlich höhere Stabilität.
                        Diese wird sogar ausserordentlich hoch. Ich habe daraus schon Tresenanlagen gebaut, und so etwas ist nicht gerade gering beansprucht (wenn man bedenkt, wie Besoffene randalieren können ).
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Also Mike, um auf den Punkt zu kommen und deine Eingangsfrage zu beantworten:

                          Ich habe gerade noch einmal die CAD Zeichnung meiner Nautlantis rausgesucht und den minimalsten dort vorhandenen Radius abgegriffen:

                          82mm bei einer 3mm starken Platte.
                          Wesentlich geringer wird es aber nicht mehr gehen.
                          Aber für deine Anwendung klappt es somit auf jeden Fall. Es könnte demnach sogar mit einer 6mm Platte funzen, aber das ist im Mom nur eine Vermutung, nicht getestet.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #14
                            Hallo WeHa!

                            Vielen Dank!

                            Ich werde nun noch etwas an meinem Querschnitt feilen und mir ausgiebig Gedanken über den nötigen Aufwand machen (müssen). Außerdem möchte ich dann eine Presse bauen, die etwas universeller einsetzbar ist. Oder anders gesagt, alle Boxen für mein Heimkino so konstruieren, dass ein einheitlicher Radius verwendet werden kann. Die Boxen sollen ja aus mehereren Kreissegmenten aufgebaut werden...

                            Vielen Dank an Alle, die mir hier geholfen haben!

                            MIKE

                            Kommentar

                            • Rossi
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.12.2003
                              • 1

                              #15
                              Hallo Mike,

                              ich war heute im toom Baumarkt in Neuabing, da hatten sie 3mm MDF. Adresse und Telefon findest du unter http://www.toom-baumarkt.de.

                              Gruß, Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X