Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T36 akt. mit Bassanhebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    T36 akt. mit Bassanhebung

    Auch an Visaton:

    Hallo,
    ich hatte die Frage schon in einem anderen Thema gestellt, möchte sie aber nochmal gesondert stellen:

    Ich habe mir nach der Hörprobe in Haan jetzt den T36 mit einem Thommessen 2.5 bestellt.

    Nach einer Anmerkung eines Forumteilnehmers muss man den Bassreflexkanal anpassen, wenn man eine Bassanhebung mit einem Aktivmodul durchführt.
    Ist dies richtig? Was sollte geändert werden? Ist es überhaupt nötig, wie bei der geschlossenen Variante?
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    du müßtest den T-36 dann 'zu tief' abstimmen, so daß der Frequenzgang oberhalb der Tuningfrequenz noch etwas ansteigt, und dann die Anhebung etwa dort wo die Tuningfrequenz liegt, einsetzen lassen. Hobby HiFi hat soetwas gerade letztens gemacht, mit dem 20cm-Mivoc-Subwoofer mit dem XAW 210 HC.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      So ist es...

      Du solltest den T-36 wie folgt abstimmen:

      bei fb (Tuningfrequenz) sollte der Pegel um 6dB unterhalb der normalen Kurve liegen...

      Dann einfach +6dB am Modul genau bei fb bossten und schon wars das...

      Die Hubentlastung bei BR wird das Chassis mechnisch bis zu fb entlasten, darunter muß ein Lowcut gesetzt werden!

      MIKE

      P.S.: Evtl. die Tunnelfläche vergößern...

      EDIT:
      50l 35Hz würde gehen! Dabei muß aber bei 30Hz bereits der Lowcut gesetzt werden!

      70l 30Hz geht auch! Dann erst bei 25Hz Lowcut!!! Maximaler Pegel ist dann geringer...

      Kommentar

      Lädt...
      X