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Stahlringe für chassis aufname .. sinvoll oder nicht ?

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  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

    Stahlringe für chassis aufname .. sinvoll oder nicht ?

    Hallo,

    was meint ihr zu dem thema : aufname von chassis per stahl/messing/alu ringe .. .. natürlich gefräst mit bündiger versenkung ...

    es geht wieder mal um carhifi wie die meisten bestimmt schon erahnen .. ich habe die möglichkeit mir billigst montage ringe fräsen zu lassen (oder drehen ? )

    nun folgendes ..bei allen GFK arbeiten müssen montageringe etc gefertigt werden für die aufnamen der chassis .. oder auch für adaperringe auf original lautsprecherhalterungen ...

    auch werden oft in hutablagen (auch wenn ich nicht oft damit zu tun hab) schräg gefeilte mdf ringe eingesetzt um eine kleine winkelung der chassis nach vorne zu bekommen was ja erstmal nicht so dumm ist ... wäre hier nicht auch ein stahl/messing oder alu ring vorteilhafter ?

    was mir daran gefällt an der überlegung das so ein ring schwerer ist und somit weniger ins schwingen kommt.. alleine das hohe gewicht ...

    dann noch die SICHERHEIT ... kann man ja mit hübschen gewinde schrauben m6 - m10 diese ringe ANKLATSCHEN BIS DER ART`KOMMT .... da sieht ne holzspax alt aus ...

    auch das tema heckablagen insbesondere : oft wird kritisiert das die spaxen bei grösseren gewicht locker aus dem holz ausreisen """könnten"""" mit nem eisenring wäre der aber ja wiedrum auch von unten mit gewindestifen anschraubbar udn hält nen flugzeugabsturz aus .. somit wäre das chassis schonmal der ausreisgefahr befreit

    noch dazu : einmal bündig immer bündig *g* und sauberer als holz ists allemal .. NOCH dazu einfacher lackierbar


    was meint ihr ? spricht was dagegen oder ist es sogar in allen fällen besser ?`

    für die normale kistenbauart .. also holzvolumen etc (sub zimmerbox ... ists natürlich uninteressant außer vielleciht eine hübsche zierde .

    was meint ihr ? denkt dran ich krieg sie sauuuuu billig vom kumpel gefräst ,.. mir gehts also nur um die funktion ..

    mfg andy
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  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    #2
    Also alleine deswegen, weil man die Treiber fester verschrauben kann als mit den normalen Spax find ich solche Ringe ( natürlich nur aus antimagnetischem Material wie Alu, Edelstahl, ... ) eine absolut gute Idee.
    Wenn du sie dann noch für nen Appel und ein Ei bekommst würde ich zuschlagen

    Greets
    DaD
    Greets
    DaD

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    • BlueFlame
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2002
      • 453

      #3
      Jo, prinzipiell sind Stahlringe nie verkehrt.

      Allerdings werde ich mich strickt weigern solche Tipps für den
      Einbau in Hutablagen zu geben.

      Stehst Du mit dem Rücken zur Bühne, oder stehen Deine Ohren
      nach hinten ab ???

      An der labbrigen Hutablage nützen auch Stahlringe nix.

      Allg. hilft es im Car-Hifi-Bereich, wenn die Chassis an Stahl o.ä.
      Ringen montiert werden, da eine noch größere Masse der
      Membranauslenkung entgegensteht.

      Du mußt nur darauf achten, daß es um den Magnet herum nicht
      zu eng wird...

      Viele Grüße

      BlueFlame

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      • Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

        #4
        Stehst Du mit dem Rücken zur Bühne, oder stehen Deine Ohren nach hinten ab ?

        ääähhhm hab noch nie erlebt das sich jemand mit den rücken zu meinen strahlern gesetzt hat

        alles klar danke für die bestätigung in sachen montagering .
        aluminium oder messing ? alu wäre nochhinzu leichter zu verarbeiten. messing und antimagnetisch ? ich erinnnere mich schwach daran das es von einem carhifi hersteller massive messingadapter für original einbauöffnungen gibt (fahrzeugspezifisch) ... is jetzt messign antimag oder nich ?

        wie wirt sich das aus WENN ein magnetisches metal zum einsatz kommt ? z.b schwarzer stahl?

        ja dann werd ich ,weil ich sowieso rumreis , meine doorboards mit aluminium adaperringe austatten ... alleine die einmal immer bündig gefrästen chassis :-) denke das ist nich verkehrt und wenn ich schon am zerlegen bin dann gleich gescheit . beim verspachteln meiner bisherigen mdf montage ringe in der doorboard kanns schnell passieren das man mal mit groben 80er ne kleine delle in den schön gefrästen rand macht

        thx andy
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        • Andy 2002
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 347

          #5
          uiuiui .. mir is was eingefallen ... was ist mit den starken temperatur unterschieden ? fest mit spachel verspachtelt im sommer oder winter ? gibt das keine inneren spreizungen ... oder evtl rissbildung ?

          meiner meinung nach zu vernachlässigen da mal als beispiel schwarzer stahl 0.07 mm ausdehnung bei 1 grad und 1 meter länge wäre


          somit bei 1 grad und 1 cm --> 0.0007mm ausdehnung

          der fall diferenz von winter sommer ca 50 grad macht daraus

          50 x 0.0028(4 cm dicke) = 0.14 mm ausdehnung max ...

          finde ich einen absolut unkritischen wert .. oder nich ?

          mfg andy
          BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

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          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hi,

            mit der Ausdehnung kommt immer drauf an, wie das GFK wo's einlaminiert ist, sich verhält. denke aber auch das ist vernachlässigbar.

            Messing ist nicht magnetisch (Spulen soll man nur mit Messing-Schrauben befestigen)

            Ich neheme aus Kosten- und Einfachheitsgründen MDF-Ringe und gut. Auf die Unterkonstruktion kommt es an, die ist bei dir und bei mir gut. Und nen Stahlring an ner schlabbernden Tür bringt auch nix. Unnütze Arbeit und verschenktes Geld in meinen Augen.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Mir ist der Sinn auch nicht ganz klar. Ein Chassis mit Zylinderschraube und Einschlagmutter hält ganz lässig. Das ist schon was anderes als Spax, das stimmt.

              Nochmal zur Sicherheit: Deine Karre ist aus wenigen millimetern Blech.... vergiss es einfach. Mach das Zeug ordentlich fest und hoff dass es dir bei nem Aufprall mit 20km/h nicht ins kreuz haut. alles andere ist egal. In nem Panda ist man bei nem echten Unfall mausetot. Da brauchen wir doch wohl nicht drüber reden. Mal ne ADAC-Zeitschrift mit Crashtest gesehen?

              Messing ist nicht antimagnetisch. Das gibt nicht.

              Eisen, Nickel und Cobalt sind Magnetisch und sonst garnix. (Ausser den Legierungen mit dem Zeug drin)

              Ob du Alu, Messing oder Stahl verwendest ist vollkommen egal. Ganz davon abgesehen dass "Stahl" in etwa so ne Bezeichnung ist wie wenn du zum Reifenhändler gehst und sagst: "so nen schwarzen runden mit großem Loch in der mitte".

              Ich würds wahrscheinlich aus Messing machen. Das ist nicht magnetisch und man braucht kein Bohrwasser.

              farad

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              • Andy 2002
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 347

                #8
                @woofi

                ich muss sowieso rumreisen und noch etwas nachbesser .. da kommts auf nen messing ring einspachteln auch nich mehr drauf an .. das geht flott .. kanten um den mdf ring brechen alu ring auf die holz abstand halter setzen kleben schrauben (mal gucken) und paff dran is er ..

                aber ich habe misch entschieden das in der nächsten grossen einbaustüfe 2 zu machen

                @farad .. mir gehts ja nicht bei mir um die sicherheit .. nur um das thmea heckablage und ausreisende spax .. only that ! war nur nebenbei .. nicht zu ernst nemen ( wer den aufwand für nen messing ring betreibt baut auch keine ablage) das war also nur rein theoretischer natur

                und ja --> panda ist unsicher .. basta (außer ich gieß die türen noch mit beton aus


                @woofi nochmal .. wenn ich schon rumreis sollt ich doch auch gleich den zweiten kicker anwinkeln oder ?

                mfg andy
                BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

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                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Also, wenns dir nur um ausreissende Spax geht kann ich dir versichern, dass du auch mit Einschlagmuttern und metrischen Gewinden in MDF sehr gute Ergebnisser erzielen kannst. Wenn dir die Einschlagmuttern zu unsicher sind, dann nimm einfach ne Zahnscheibe und ne Unterlagscheibe und ne Mutter.

                  Der Durchmesser der Schrauben ist sch...egal. Auch eine M3 hält das tausendfache an Belastung die du je draufkriegen wirst.

                  Nicht vergessen, an einer M4 Schraube güte 8.8 kann man nen 36 Tonnen LKW abschleppen....

                  Knallst du deine Chassis also mit 4 M6 schrauben ins MDF, reißt eher das MDF an einer belieben stelle, als dass du dir um die Schrauben jemals wieder Gedanken zu machen brauchst.

                  -> Da brauchts keine Ringe. Aber es braucht auch keine 4kW in nem Panda. von dem her gesehen...




                  (nicht zu ernst nehmen. Aber die Ringe brauchts wegen der stabilität her echt nicht! )

                  farad

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    @Andy:

                    Ich hau dich wenn du jetzt deine schönen Boards wieder auseinander reißt! Und Kicker anwinkeln bringts nicht, beim Mitteltöner ja, aber beim Kicker mit Einsatzbereich <200Hz ists piepegal.

                    @Farad: Nicht vergessen, an einer M4 Schraube güte 8.8 kann man nen 36 Tonnen LKW abschleppen....

                    abschleppen, aber nicht anheben *g*
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #11
                      Original geschrieben von MrWoofa
                      @Farad: Nicht vergessen, an einer M4 Schraube güte 8.8 kann man nen 36 Tonnen LKW abschleppen....

                      abschleppen, aber nicht anheben *g*
                      Das könnte man auch mit einer Tageszeitung.

                      Vor Jahren haben in Wetten das zwei Leute, ich glaube einen Buggy oder Käfer, mit einer Briefmarke, eingespannt zwischen dem Seil, abgeschleppt!!!
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

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                      • Andy 2002
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 347

                        #12
                        jaja is ja gut farad für mich brauchts eben 4 kw und basta ... jedem das seine .. für mich brauchts auch kein heimkino mit 6 standboxen und nen megasubwoofer + center ..

                        aber egal das hatten wir bereits . mir muss es eben alles druchrütteln .. udn nich nur der bass ;-))))))

                        thema spax .. zuerst schrein alle und reden über die spax das die ausreisen ... dann erwähnt man nur nebenbei das es ja unternanderen auch in ner heckablage sicherer wäre mit gescheiter befestigung und dann ists wieder zuviel .. tststs




                        @woofi .. was denn ? man wird doch seine boards verschönern dürfen oder ? *g* das krasse umreisen beginnt ja erst ende nächsten jahres (eben stufe2 ) .. darfst also noch beruhigt sein

                        mfg andy
                        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

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                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          @all

                          muss ich jetzt ausrechnen was zu erst reisst? Der Blechkorb vom Chassis oder die M6 Schrauben?

                          Ich mach jede Wette, dass auch 4 M3-Schrauben die ein Chassis verspannen auch einen Totalschaden überleben würden.

                          Nochmal: unterschätzt die Power des Gewindes nicht.

                          farad

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