Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse T 36.39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Gehäuse T 36.39

    Hallo,

    habe nach längerer Suche nun den T 36.39 mit Thommessen 2.5 bestellt.

    EDIT: Nach Hörprobe ist es jetzt doch der T36 mit option auf den TL.


    Ich würde gerne das Gehäuse etwas aufwendiger gestallten.
    1.Was ist Sinnvoll und in welchen Kombinationen?

    Benutze 28 mm MDF.
    Wieviele Verstrebungen sind sinnvoll? Ich habe in der Klang und Ton schon die tollsten Sachen gesehen (Matrixaufbau).
    Ist es besser nur eine Kreuzverstrebung zu machen, wie im Bauvorschlag und dann noch Fliesen einzubauen oder ist eben mehr Verstrebung ohne Fliesen (dann wohl keine Platz mehr) besser?

    2.Hatte auch dran gedacht das Gehäuse etwas zu verlängern, damit ich auf das schräge Brett verzichten kann. Dann Wanne rein und die entstandene Kammer mit Sand aufgefüllt. Euer Kommentar?

    3. Wie ist das Volumen zu Berechnen? Genau was muss ich für das TIW 360x Chassis abziehen (Bretter ist mir klar). Bin bei grober durchsicht des Visatonbauvorschlags auf 52 Liter gekommen, 39 sind angegeben. Habe ich mich verguckt oder wo liegt der Unterschied?

    4. Modul nach draußen? Sinnvoll oder quatsch?

    Danke für die Antworten
    Zuletzt geändert von powerear; 13.12.2003, 12:36.
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Sorry, aber genau dieses Thema haben wir hier erst die Woche durchgekaut:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6114
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6309

    Nicht gesehen, schon klar
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

      #3
      Danke für den Tipp,

      solltest aber bitte mal die Fragen ganz lesen.
      Die Themen hatte ich bereits gelesen.
      Da steht viel über Eigenbauten und und und.
      Meine Frage ist aber, was nun wirklich sinnvoll/besser ist und was man sich sparen kann!

      Zu meiner Frage nach dem Volumen steht dort auch nichts, also bitte...
      Nicht gesehen, schon klar.

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        Habe Deine Frage schon gelesen und wollte Dir mit meiner Antwort nun wirklich nicht auf die Füße treten (deswegen ja der Smilie).

        My 2ct...
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Also gut. Der Reihe nach.

          1. Versteifungen sind sinnvoll. Wieviel ist nicht so klar. Alles was über eine Kreuzversteifung hinausgeht bringt nur noch wenig. Entscheident ist, dass die Platte nicht frei schwingen kann und daran ist sie schon durch eine einfache Strebe die mittig ansetzt gehindert. Die dadurch entstehenden Teilfächen resonnieren viel höher und deutlich ausserhalb des Übertragungsbereiches. Das Gehäuse wird also beruhigt. Die Fliesen beschweren und schaden keinesfalls. Die billigsten nehmen und verkleben. Die Verklebung hat noch so ihre eigenheiten, da ließ aber mal Mahas Beiträge.

          -> Versteifungen, so wenig wie nötig. Alles andere vergrößert das Aussenvolumen merklich und unhörbar.

          2. Sandfüllung beruhigt das Gehäuse. Eine Sandfüllung nur hinten halte ich für nicht so schlau, wenn dann symmetrisch. (Seitenwände) Das schräge Brett ist da ja insbesondere um das Abteil für das Modul zu schaffen. Visatongehäusevorschläge sind grundsätzlich Vorschläge, nicht der einzig richtige Weg. Bei Subs soweiso. Wenn du das Volumen hochtreiben willst (was durch Fliesen ohnehin schon nicht gering sein wird) dann hau Sand rein.

          -> Die Kiste wird immer größer. ICH hör sowas nicht, wenn dus hörst und es das gewissen beruhig, mach Sand rein. Der Witz vom T-36.39 ist das kleine Volumen. Das würd ich nicht verspielen.

          3. Hast du die Versteifungen beim Visatonorignal schon abgezogen? Für ein 38er Chassis rechnet man grob 5 Liter, ein 30er Chassis sollte so mit 3 Litern hinkommen... Bedenke aber auch das Dämmmaterial, das im Original drin ist, wenn du schon so genau rechnest.

          -> Das ist nicht so kritisch. Ich würde das Nettovolumen des Originalbauvorschlags aber übernehmen.

          4. Das ist ansichtssache. Die einen sagen: Wozu ein Modul, wenn ichs nicht reinbau? Aber: Man kann schneller was verändern, es ist garantiert besser vor Vibrationen geschützt und kann bei den HiFi-komponenten lagern. Der Klangunterschied ist meiner Meinung nach unhörbar.

          -> Wenns ins Gehäusekonzept passt, rein damit. Wenn du das Volumen klein halten willst, raus.

          farad

          Kommentar

          • powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

            #6
            Danke für die Antworten!!

            Kommentar

            Lädt...
            X