Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräser für Fase an der VOX 252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

    Fräser für Fase an der VOX 252

    Hallo,

    bin gerade dabei mir Fräser bei Lignos zu bestellen. Reicht folgender Fräskopf aus um die Fase an der VOX anzubringen:

    936.420.11 HM Fasenfräser 45° mit Anlauflager

    Details:
    S=8mm D=45mm I=18mm ????

    Irgentwie komm ich mit den Daten nicht klar. Was genau bedeutet I=18mm?

    Danke für die Info
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Ich kenne den Fräser zwar nicht, nehme aber an, dass das I ein kleines L ist. Der Rest sollte dann klar sein...
    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      das geht!

      Schau hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....fasen+fr%E4ser

      und den Fräser hab ich auch.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Dragon2001
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2003
        • 204

        #4
        Was so ein kleiner Buchstabe alles ausmachen kann

        Danke für die Info

        Kommentar

        • nobo
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2002
          • 36

          #5
          Diesen Einsatz eines speziellen Fräsers kann ich eigentlich nicht#
          nachvollziehen, denn zum Fasenerstellung gibt es eine Technik, die völlig ohne spezielle Fräser auskommt, beliebig breite Fasen und auch Fasen-Winkel ermöglicht und sogar "zulaufende" Fasen erstellen kann.

          Das ist keine Erfindung von mir, sondern das habe ich irgendwo im Internet gefunden (weiss leider nicht mehr wo).
          An meinen LS-Gehäusen (VOX ähnlich, allerdings ohne Visaton, ca 50 mm breite Fasen) hat das absolut einwandfrei funktioniert.

          Das geht so:

          an den beiden Seiten der "abzufasenden Ecke" werden zwei gerade (!) Bretter befestigt (schrauben oder gut klemmen)
          Die sollten deutlich länger als die LS sein, etwa 15-20 cm auf jeder Seite überstehen.
          Diese Bretter werden so positioniert, dass deren Kanten eine Führung für die Oberfräse bilden.
          Dann muß man nur noch die Fräse ansetzen, ausrichten und die überstehende Kante in aller Ruhe abfräsen.

          Damit ich nicht soviel Holz abtragen mußte, hatte ich vorher per Kreissäge einen Teil grob entfernt. Die letzen 5-10 mm dann abgefräst.
          MAn muß nur aufpassen, dass die Fräse nicht seilich von einer
          Führung abrutscht und die Fase versaut.
          Ist aber eigentlch kein Problem.
          Obwohl das mein erster größerer OF Einsatz war, hatte ich ein perfektes Ergebnis, meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

          Ich habe auch ein paar Fotosvon der Aktion, weiss allerdings nicht, wie ich die hierhin bekommen.
          Wen das interessiert, kann die gerne bei mir anfordern.

          nobo






          An meinen Gehäusen habe ich sehr breite Fa

          Kommentar

          • nobo
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2002
            • 36

            #6
            Habe gerade erst in http://www.visaton.de/vb/showthread....fasen+fr%E4ser
            gesehen, dass diese Methode ja auch schon von anderen eingesetzt wurde.

            Das hätte ich mir also sparen können...
            nobo

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Ist im Prinzip eine sehr gute Idee, aber das große Problem wird sein, die Kanthölzer festzukriegen. Wenn sp#ter furniert werden soll, kann mans natpürlich ohne Probleme schrauben, später einfach drüberfurnieren... schade nur, das die gehobelten Latten im Baumarkt auch nicht wirklich gerade sind...
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • nobo
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2002
                • 36

                #8
                @MrWoofa:
                Ist, wie gesagt, nicht nur eine Idee, sonderen von ziemlich Unerfahrenem (nämlich mir) praxiserprobt.

                Die gehobelten Latten aus dem Baumarkt sind i.d.R. natürlich nicht gerade.
                Ich habe zwei MDF-Bretter (aus dem Baumarkt) verwendet, beide ca. 10 cm breit. Zumindest meine waren sehr gerade. Die Fase ist es jetzt auch...

                nobo

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  *vorstirnklatsch*

                  sicher, MDF-Streifen... hmm....
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • Heiko
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2001
                    • 215

                    #10
                    Hallo,

                    So habe ich auch meine Concorde gefräst. Ich hab dazu Weißholz genommen, ca 50mm * 30mm oder so. Natürlich darauf geachtet, das es keine "Eishockeyschläger" sind. Da ich später furnieren wollte, hab ich sie mit Spax-Schrauben fixiert und nach dem Fräsen die Schraubenlöcher mit Weißleim "versiegelt". Der 20mm HM-Nutfräser hat gut geräumt.

                    Gruß Heiko

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      #11
                      Und wenn man einen Elektrobel hat, geht es mit dieser Methode noch besser .
                      Natürlich muß das Messer zwischen den Führungen laufen!
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Dragon2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2003
                        • 204

                        #12
                        @nobo,

                        irgentwie habe ich grade eine Denkblockade

                        Wie soll ich die Fräse mit Deiner Methode im 45Grad-Winkel ansetzen? Man kriegt doch immer nur 90 Grad mit einem Bündigfräser....

                        Grüße vom verwirrten Drachen

                        Kommentar

                        • nobo
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2002
                          • 36

                          #13
                          @Dragon2001

                          Der Witz besteht darin, dass man mit den seitlich befestigten Führungsbrettern ein um 45 Grad
                          abgewinkelte Auflage für die Oberfräse erzeugt.
                          Wenn du mir deine email Adresse mitteilst, kann ich dir ein paar Fotos mailen
                          (allerdings erst heute abend..)

                          nobo

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            Hi,

                            schick die Fotos mir, dann stell ich die online für alle.
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • nobo
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2002
                              • 36

                              #15
                              @MrWoofa

                              Danke für das Angebot. Die Fotos sind soeben raus.

                              Gruß
                              nobo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X