Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leim beim Furnieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Leim beim Furnieren

    Hi!

    Gibt es einen speziellen Leim für Furnier oder reicht der gewöhnliche blaue? Hatte jetzt schon öfter keine glatte Oberfläche auf dem Furnier, weil sich der Leim darunter geworfen hat! Aber mit Bügeleisen hab ich es glatt bekommen!

    Wieviel trägt man da eigentlich auf, damit es nicht zu trocken wird und in der Mitte eventuell nicht mehr hält? Geht das mit einer Zahnspachtel wie beim Parkettbodenverkleben?

    mfg Mario
    sento la musica ...
  • chrisi
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2003
    • 81

    #2
    Hallo Mario.

    Ich hab bis jetzt immer mit Ponalexpress-Leim gearbeit.
    Der Leim wurde mit einem ganz normalen Pinsel deckend auf die Oberfläche gebracht.



    Dann das Furnier rauf und mit jedemenge Druck festgepresst.
    Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Wellen oder "Luftblasen"
    (sagt man das so?)
    Ob es so etwas wie einen speziellen Furnierleim gibt weis ich aber leider nicht.
    geht nicht, gibts nicht

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      es gibt speziellen Furnierleim, aber ich nehme auch Ponal Express. Trage das allerdings mit ner Schaumstoffrolle auf, dünner als Chris, aber beidseitig, also auf Furnier UND Box.

      Die 'Blasen' heißen Kürschner.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • chrisi
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2003
        • 81

        #4
        @ Mr.Woofa

        Die 'Blasen' heißen Kürschner.
        Danke.Genau nach diesem Wort hab ich in meinen Hinterstübchen gesucht
        Die Schaumstoffrolle macht bei größeren Flächen natürlich mehr Sinn.

        Gruß
        Chrisi
        geht nicht, gibts nicht

        Kommentar

        • Dragon2001
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2003
          • 204

          #5
          Hat eigentlich schonmal jemand ne Gummirolle probiert? Die Schaumstoffrollen saugen nämlich immer so vie vom Leim auf!!!

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Ich nehm ganz klassisch die Japanspachtel (rostfrei). die Hält ewig, man kann den Leim von "sehr dünn" bis "ganz ordentlich" autragen und kann ihn auch bis in die ecken ziehen. an den kanten einmal drüberziehen, von der anderenseite das runtetropfende wieder einpacken und schon ist alles perfekt eingeschmiert. Den überflüssigen Leim einfach an der Ponalflasche (Düse schnell runterschrauben) abstreichen.

            100% Ausbeute und billig.

            farad

            Kommentar

            • Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

              #7
              Und mit was sollte man eine Vox 252 denn pressen? Ich hab keine Furnierpresse und ein Tischler sagte mir heute, daß ich mit Schraubzwingen nie den gleichmäßigen Druck zusammenbekomme! Und bei 80 Grad wäre es am Besten, da hierbei der Leim länger sehr flüssig bleibt und gut einziehen kann und die Gefahr von Kürschner geringer wäre!

              mfg Mario
              sento la musica ...

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hi,

                du brauchst nur eine dicke (40mm) oder 2 dünne (19mm) Platten, die du als Unterlage benutzt zum Druck verteilen. Bei mir hat das 1A hingehauen.

                Kleine furnieranleitung:

                http://woofa.abi05.info/selbstbau/fu.../furnieren.htm
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                Lädt...
                X