Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenharter Farblack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Knochenharter Farblack

    Hi,

    will man eine Furnierte Platte mit sehr belastbarem hartem Lack beschichten, nimmt man DD-Lack. Das geht auch mit einer rohen MDF-Platte und sonst mit jeglichem Holzwerkstoff.

    Will ich aber eine MDF-Platte schwarz machen, kenne ich bisher nur folgendes vorgehen: Erst grundieren (kann auch manchmal entfallen) dann füllern und dann der farbige Lack drauf.

    Das belastbarste was ich da bisher verarbeitet habe ist Alydharzlack. Der ist garnicht schlecht, aber bei weitem nicht so hart wie DD-Lack.

    Ich habe hier eine ockerfarbene Arbeitsplatte die wirklich eine sehr, sehr harte Oberfläche aufweist.

    Was für Lack ist das? Mein Lackhändler meinte, sowas würde man mit Alydharz nicht hinbekommen. Wie dann? Weiß das jemand? (natürlich zum selbermachen. Dass der Autolackierer das hinkriegt is ja keine frage....)

    MfG, farad
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Arbeitsplatten sind mit Melaminharz beschichtet, geht nur ab Werk!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Das ist aber eine MDF-Platte vom Schreiner verarbeitet. Ich meine nicht die Küchenarbeitsplatten. Die sind nochmal ne andere kategorie, das ist klar. Die sind WIRKLICH Knochenhart.

      Sonst noch ne Idee außer Melaminharz?

      farad

      Kommentar

      • capslock
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2003
        • 319

        #4
        Also, Alkydlack ist einigermaßen schlagfest, aber doch recht weich (mangelnde Polierbarkeit, Empfindlichkeit für spitze Gegenstände). Es gibt wohl 2K-PU-Buntlacke (und sogar 1K-PU-Lack im Modellbaugeschäft).

        Ich habe gerade von Jansen das Rezept bekommen, wie man echten, also nicht zweischichtigen, sondern durchgefärbten Klavierlack macht, siehe in meinem Thread da.

        Gruß,

        Eric

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Original geschrieben von Farad
          Das ist aber eine MDF-Platte vom Schreiner verarbeitet. Ich meine nicht die Küchenarbeitsplatten. Die sind nochmal ne andere kategorie, das ist klar. Die sind WIRKLICH Knochenhart.

          Sonst noch ne Idee außer Melaminharz?

          farad
          Und du bist sicher, das es lackiert ist ? Oder ist es mit Schichtstoff (auch schon mal 'Resopal' genannt) belegt ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            neinnein, das ist ganz sicher lackiert. Das ist eine Sonderanfertigung in so ner Ockerfarbe. Auf der Unterseite ist wesentlich weniger Lack drauf, da erkennt man das MDF noch deutlich. (ich weiß wie MDF aussieht. )

            Hm, sonst muss ich doch mal zum Schreinermeister fahren und fragen. Auch wenns blöd kommt.

            farad

            Kommentar

            Lädt...
            X