Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position der Weichenkammer bei VOX252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oml
    oml
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2003
    • 124

    Position der Weichenkammer bei VOX252

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade am Planen für meine Vox252 und wollte eigentlich eine separate Weichenkammer realisieren.

    Dazu hab ich mir mal die Pläne der VOX252MTI angesehen, bei der das ja mal vorgesehen war. In der Zwischenzeit ist in den Plänen aber keine mehr eingezeichnet, sondern nur noch ein senkrechtes Brett übriggeblieben.

    Da kam ich auf die Frage, ob diese Form der separaten Weichenkammer die Bassreflexabstimmung ändert, denn der Tunnel wird ja dadurch länger. :confused

    Macht das einen Unterschied oder ist die bessere Position, so wie bei Mr Woofas Matrix?

    Danke für Hinweise und Anregungen
    //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    die bessere Position ist wie bei mir, denn da ist das Loch so groß, daste nichtmal die Weiche ausbauen mußt um da ranzukommen.

    Die Baßreflexabstimmung sollte ohne das senkrechte Brett 'korrekter' ausfallen, weil dann ists so wie bei der VOX 252.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • oml
      oml
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2003
      • 124

      #3
      Ja aber dann bleibt doch die Frage, was sich am Bass verändert?

      Die MTI hat ja das gleiche Chassis und das gleiche Volumen.
      Trotzdem ist im neuen Bauvorschlag dieses Brett vorhanden.

      Nur die Weiche unterscheidet sich im Basszweig.
      Hat dieses Brett dann eventuell etwas mit der Basskorrektur zu tun?

      Ich hab ja nicht vor ständig an der Weiche rumzufummeln, aber ich hab das zusätzliche Volumen schon mit einberechnet
      Ich werd sie wohl wie bei der Matrix einbauen.

      @MrWoofa hast du die Kammer von außen verschlossen?
      Zuletzt geändert von oml; 24.10.2003, 14:37.
      //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

      Kommentar

      Lädt...
      X