Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufmöbeln von furnierten Oberflächen mit Hartwachs und Olivenöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mclandy
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2002
    • 38

    Aufmöbeln von furnierten Oberflächen mit Hartwachs und Olivenöl

    Stichwort: Aufmöbeln von stumpfen Lack u/od offenporigen Furnieroberflächen.

    Ich habe dies schon kurz beim Posting meiner VOX 200 MHT angekündigt und luwa-vox fragte bzgl seines Pletz-Gehäuses seiner schönen VOX 252 MTI auch schon nach: Was tun bei obigem „Problem“.

    Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
    Den (guten) Vorschlag mit dem Auto Hartwachs habe ich gleich aufgegriffen (da ich furnierte Reststücke habe lässt sich alles schnell gefahrlos ausprobieren – sehr praktisch). Von Sonax aus dem Baumarkt (ca. 10,- EUR), entgegen der Gebrauchsanweisung für Autolack recht großzügig auftragen und mit einem Lappen gleichmässig verteilen . Zieht ein und trocknet ab. Danach mit einem trockenen Tuch polieren. Im Gegensatz zu Möbelpolitur wirkt dies langanhaltend und kräftigt wirklich die Farben und glättet die Oberfläche – sehr schön (Bilder bringen das leider nicht so rüber).

    Schleifen und Lackieren (am besten in mehreren Wiederholungen) wirkt natürlich noch viel besser. Dies ist an meinem fertigen LS schwer durchführbar und bei mir ist auch schnell die Beize ab – beim nächsten LS werde ich das aber sicher so machen lassen – mal sehen was das kostet.

    Auch gut: Einreiben mit Olivenöl. Entgegen meiner Erwartungen verflüchtigt sich der „griechische Salatduft“ recht schnell und die Farben werden satter und das Finish glänzender. Ob vor oder nach Hartwachs habe ich noch keine Erfahrungen – ich habs nachher ausprobiert und sieht (an meinen Samples) auch nach ein paar Tagen noch recht gut aus.

    Bin über weiter Erfahrungen oder Tipps dankbar.

    Tschöwa,
  • syberdiver
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2003
    • 50

    #2
    olivenöl nehme ich auch immer zum kochen!!! das einzige wovor ich angst hätte, wäre das wenn mal die sonne schön reinscheint und die wohnung und auf die boxen, das die dinger anfangen zu "schwitzen" und zu ölen, bzw. zu tropfen.... was dem teppich nicht gut tun würde, wäre aber mal ein härtetest für mein vorwerkkram den ich hier zuhause nutze aber sinn und zweck ist es nicht auch wenn es dann eher lustig ist beim grillen im sommer seiner geliebten frau zu zu rufen: " schatz, stell den salat für 10 minuten unter die boxen und rühr dann das dressing noch fix unter. die kottlets sind bis dahin auch fertig, oder magst du sie lieber blutig, es sei denn sie sind brittish, dann lieber durch!"
    Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

    Kommentar

    Lädt...
    X