Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GFK Aushärten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    GFK Aushärten!

    Hallo!

    Ich habe mich nun dazu hinreißen lassen, mal etwas mit GFK zu machen.
    Ich habe mich bei Woofie usw. schlau gemacht und ebenfalls mit gespanntem Tuch bzw Handtuch gearbeitet. Um eine höhere Stabilität zu bekommen, habe ich eine zweite Schicht Kunstharz aufgetragen. Diese trocknet nun nicht. Sie bleibt klebrig.
    Was habe ich falsch gemacht?

    MIKE

  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hallo mike

    eine höhere stabilität ereichst du nicht nicht durch mehr harz

    nur durch mehr lagen gewebe

    hast du das mischungsverhältnis harz/härter genau beachtet ?

    bei uns auf der arbeit wird das auf gramm genau abgewogen

    wo verarbeitest du das material

    wenn du es draussen oder in der garage machst braucht das bei den temperaturen ewig

    mit was hast du laminiert ? mit einem handtuch
    sehr einfallsreich

    hab ich noch nie gehört
    kommt das aus dem osten( nicht böse gemeint )
    aber warum nicht

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      immer die Schichten härten lassen. Das es etwas klebrig bleibt, ist normal, Stabilität bekommt das ganze durch die Glasfaserschichten.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

        #4
        Hallo,

        na ja, ich habe noch kein Surfbrett, keinen Ski und kein Boot gesehen, das etwas klebrig geblieben wäre... irgendwann sollte der Punkt erreicht sein, ab dem nichts mehr klebrig ist.

        Wie schon geschrieben hängt extrem viel vom Mischungsverhältnis ab und natürlich vom verwendeten Harz, da es hier etliche unterschiedliche Varianten gibt.
        Wichtig ist ebenfalls die Verarbeitungstemperatur und die Temperatur während des Aushärtens.
        Perfekte Ergebnisse erhält man durch Tempern, d.h. einen Aushärtungsprozess unter exakt eingehaltenen Temperaturbedingungen. Davon hängt übrigens auch die Endfestigkeit ab.


        mfg

        Tomtom

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          logisch klebt das Surfbrett nicht mein GFK mit der Zeit auch nimmer. spätestens nach dem Schleifen nichtmehr. Und endbehandelt wird es ja auch noch.

          Eine leichte Fehl-Mischung kann aber schnell passieren, wenn man den dummen Härter aus der Tube hat. Mit flüssigem Härter und Einwegspritze geht das dosieren besser. Aber bei kälterem Wetter dauert das aushärten schon länger, da kann man dann auch nen kleinen Klacks mehr Härter hineintun.

          Bei 25°C war mein Harz nach etwa 20-30min hart und kaum klebrig, bei 15°C mit gleicher Mischung brauchts schon etwa 2 Stunden. mit 25% mehr Härter kann man das auf etwa ne Stunde minimieren, mehr Härter ist nicht so empfehlenswert, da dann die Verärbeitungszeit sinkt.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Tja, da wird wohl einiges im Spiel gewesen sein!

            Es war draußen, Härter aus der Tube und wegen Gestank blieb es auch die ganze Nacht draußen...

            Aber nun habe ich mich an die Füllspachtel gewagt und einfach nach dem groben Schleifen den Staub auf das rückwärtige GFK geschmiert. Jetzt klebt es nimmer!

            Danke für die Tips!

            Habe übrigens immer auch eine zweite Schicht Glasfasergewebe genommen...

            MIKE

            P.S.: Das Frottee-Handtuch hat das Harz aufegsaugt wie blöd. Ist danach aber scharf wie ein Nagelbrett! Die Poren bleiben wie kleine Nägel stehen!

            Kommentar

            • Andy 2002
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 347

              #7
              kunstharze haben nach dem auhärten soweit sie noch unbehandelt sind bis auf wenige ausnamen eine restoberflächenfeuchte die erst nach wochen verschwindet .. das ist aber nicht verkehrt da so spachtel und grundierungen nach dem schleifen besonders gut haften ... außer du willst das zeug unbearbeitet lassen

              ist also völlig normal

              aber natürlich nur wenn man nur leicht mit dem fingerdrübergehen so leicht kleben bleibt .. also nur minimal .. die schicht dürft nur 0.05 mm dicke haben wo etwas klebrig ist

              mfg andy
              BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

              Kommentar

              • Andy 2002
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 347

                #8
                oh hab was überlesen .. das sie komplett nicht trocknet ... äh .. zu wenig härter *g*

                aber eine oberflächenfeuchte bleibt dennoch

                mfg andy
                BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  hallo

                  die oberflächenfeuchte ist aber nicht direkt spürbar
                  also es fühlt sich nicht feucht an

                  damit spätere arbeitsschritte ( kleben , spachteln , neue laminatschicht ) besser auf dem laminat haften gibt es abreissgewebe
                  dieses wird als letzte schicht aufgelegt und angedrückt

                  dieses gewebe lässt sich aber wieder abziehen und hinterlässt eine raue oberfläche auf der die folgenden arbeitsgänge besseren halt finden

                  ich habe leztes jahr motorrad teile auch im herbst in der garage laminiert

                  braucht ewig

                  ich habe dann einen gasstrahler vorgestellt ( nicht zu dicht )

                  dann gings

                  wenn es dann immer noch nicht aushärtet ist wohl was beim mischen schief gegangen

                  gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • Andy 2002
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 347

                    #10
                    hmm das mit dem ewig kann ich nur auf mehrere arbeitsschritte verstehen ... mein laminat ist nach 30-45 minuten komplett fertig ausgehärtet bei normaler härterzugabe (2-4%) da bleibt meistens sogar keine zeit mehr übrig um die inzwischen angefangenen nebenarbeiten fertig zu machen.

                    jo die restoberflächenfeuchte spürt man nicht man merkt es nur beim drüberstreifen das es leicht """"pappiger" als ne spachtelstelle z.b ist

                    mfg andy
                    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      hallo

                      ja nee
                      ich meinte laminieren bei 10 grad umgebungstemperatur braucht es lange bis es aushärtet

                      das kommt natürlich auch immer auf die verwendeten harze an

                      gruss guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Andy 2002
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 347

                        #12
                        jo das stimmt bei 10 grad is doch schon etwas wenig

                        bei mir hat es sich gezeigt das bei 20-25 grad optimalste ergebnisse zu erwarten sind bezüglich der aushärtungszeit

                        mfg andy
                        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X