Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDF beizen und lackieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voxenluder
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2003
    • 105

    MDF beizen und lackieren?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal meine Roh-MDF-Gehäuse optisch etwas aufwerten. Geplant ist, die Seiten mit Hammerschlag zu lackieren und die Fronten mahagonifarben zu beizen und zu lackieren. Ich habe auf Probebrettchen schon Wachs probiert, sieht nichtmal so schlecht aus, aber es glänzt mir zu wenig. Meine Befürchtung beim Beizen wäre, daß die gefrästen Kanten die Farbe intensiver annehmen als die glatte Front, was natülich blöd aussehen würde. Ist das so? Wenn ja, gibt es andere Möglichkeiten?

    Welchen Lack würde man zum Versiegeln nehmen? Ich dachte an PU-Treppenlack.

    Und noch eine Bitte: Ich habe beim googeln gesehen, daß in HH 4/02 ein Artikel dazu war. Wenn mir den jemand scannen und zumailen würde, wäre ich sehr zum Dank verpflichtet (Email: largo8[at]gmx.de).

    Grüsse!
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Falls du wasserbasierende Beize benutzt, kannst du die Kanten vorher mit Wasser anfeuchten, dann wird durch die 'Vortränkung' nicht soviel Beize 'aufgesaugt', aber wie immer.....Anfeuchtungsgrad testen...testen.

    Zum Versiegeln kannst du eigentlich jeder Art von Klarlack nehmen, mit PU-Treppenlack errreichst du natürlich eine härtere Oberfläche.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Voxenluder
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2003
      • 105

      #3
      Scheint mir eine gute Idee... danke. Braucht aber wohl ziemlich Übung.

      Beim Stöbern habe ich noch eine nichtangebrochene Dose Lasur gefunden. Was hältst du von der Methode Schnellschleifgrund + Lasur?

      Grüsse!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        NIX !
        reicht das, oder soll ich begründen ?

        Wenn du das MDF grundierst, also schon vorab 'versiegelst', wo soll die Lasur hin ?
        Sie bleibt auf der Oberfläche liegen, kann nicht einziehen. Das heisst, wenn sie denn mal angetrocknet ist, kann man sie wahrscheinlich mit dem Fingernagel abschieben.
        Auf jeden Fall sind's aber Materialien, die nicht zusammenpassen (wenn wir denn die gleiche Art, die man mit Lasur bezeichnet meinen).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Voxenluder
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2003
          • 105

          #5
          Hi WeHa,

          ist zwar eine nichtwasserlösliche Ökolasur, aber hast recht gehabt... (...war trotzdem gut, mal 'ne Probe zu machen).

          Kommentar

          Lädt...
          X