Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Sub-Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zahlendreher
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 39

    neues Sub-Gehäuse

    Hallo zusammen,

    nachdem mein 1. Subwoofer ein Gehäuse so Pi x Daumen bekommen hat (bevor ich dieses Forum kannte) und er nun absolut nicht mehr zu meinen Vox 200 light passt, soll er endlich ein neues Gehäuse bekommen. Beim Chassis handelt es sich um einen MIVOC LAW 3064 (schäm ).
    Aussehen soll das ganze in etwa so:
    Teufel M4000SW

    Bei der Berechnung mit BassCad bin ich auf ein Gehäuse mit 67,6 Liter und einem 8cm BR-Rohr gekommen.
    Nun möchte ich aber kein Rohr sondern einen Kanal verwenden. Ein 8cm Rohr hat eine Fläche von ca. 50 cm2. Kann ich die Fläche einfach auf den Kanal umrechnen und die Länge beibehalten? Und wirkt sich der Boden des Gehäuses dabei aus ? Gibt es eingentlich eine Mindesthöhe, die man für den Kanal einhalten sollte (ich hatte ca. 2 cm geplant)?


    Ich weiss dass das hier ein Herstellerforum ist, aber der Rest meiner Lautsprecher stammt von Visaton, bzw. wird noch auf Visaton umgerüstet Man möge mir den Mivoc verzeihen.
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Suchfunktion...

    Stichworte K-Faktor, Korrekturfaktor, usw.

    Ich hab' langsam keine Lust mehr...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Benutzer 'TomTom' würde ich da auch mit eingeben.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Zahlendreher
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2003
        • 39

        #4
        @Benny

        hab's ja kapiert.

        Aber überleg mal, dass es Leute gibt, die nicht gleich auf Anhieb wissen, dass sie nach K-Faktor oder Korrekturfaktor suchen müssen, wenns um BR-Rohre geht

        Ein einfacher Hinweis hätte es doch auch getan.

        Ich hoffe, dass meine Frage nicht dazu führt, dass noch mehr Leute keine Lust mehr haben

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Häh ? Wie bitte....???
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Zahlendreher
            Registrierter Benutzer
            • 14.08.2003
            • 39

            #6
            Also nachdem die Suchfunktion, mein Taschenrechner und ich uns in eine dunkle Ecke zurückgezogen haben, bin ich über folgenden Link gestossen:

            eckiges Bassreflexrohr

            Folgende Angaben habe ich zugrundegelegt:

            fB= 24,60
            VB=63,75
            F=50

            Mit dem von Benny schön beschriebenen Beispiel (mein ich ehrlich ) bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

            32,36 cm Länge / Korrekturfaktor 2,227 = 14,53 cm.

            Nur mit den von Tom-Tom angegebenen Formeln bin kuriose Ergebnisse gekommen. Ich denke irgendwo habe ich Rechenfehler eingebaut.
            Vielleicht kann mir jetzt, nachdem ich eine gewisse Eigeninitiative gezeigt habe, jemand bei der Berechnung nach Tom-Toms Formeln helfen.
            Dazu noch folgende Angaben
            fs 19Hz
            VAS 143 ltr.
            Submodul Sitronik VP 150, max.Leistung RMS 150 W bei 4Ohm
            QES 0,31
            Re 4Ohm

            Ich wäre für etwas Hilfe dankbar.

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              @ Zahlendreher

              Es hat ja nichts mit Dir als Person zu tun, ich bin es nur langsam leid, daß immer wieder dieselbe Frage gestellt wird. Allein in diesem Jahr dürfte es schon x- fach gewesen sein. Sie taucht mit schöner Regelmäßigkeit 'mal wieder auf...

              Andere Schlagworte für die Suchfunktion wären Umrechnung, BR- Kanal, Boden, Länge usw...usw...usw...

              Ich habe manchmal das Gefühl, daß Neulinge im Forum die Suchfunktion geflissentlich ignorieren...

              Langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr...

              /EDIT: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3128 paßt wohl besser...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • Zahlendreher
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2003
                • 39

                #8
                Hallo Benny,

                da ist mir in der Eile wohl der falsche Link reingerutscht, ich meinte natürlich den, den du angegeben hast.

                Das meine Frage etwas übereilt war, habe ich ja mittlerweile eingesehen. Man möge es mir verzeihen.

                So, ich habe mir die Shareware-Version von Speaker-Pro heruntergeladen und die hat mir nun vorgerechnet, dass der BR-Kanal eine Fläche von 67,86 cm² haben sollte. Somit ändert sich mein Ergebnis dahingehend, dass der BR-Kanal eine Länge von 45,10 cm haben sollte (Speaker-Pro schlägt 45,64 cm vor). Dividiert durch den K-Faktor 2,227 ergibt sich eine Länge von 20,25 cm.

                Leider blicke ich durch Tom-Toms Ausführungen nicht ganz durch, da hat mir auch weitersuchen nicht geholfen!

                Ich bin jetzt nicht sicher ob ich die 20,25 cm nehmen soll, oder den Wert, der nach Tom-Toms Formel herauskommt. Wäre nett, wenn mir den jemand ausrechnet, der sich damit auskennt, oder mir den Rechenweg so erklärt, dass auch ich das ganze verstehe.

                Gruß
                Zahlendreher

                Kommentar

                • Zahlendreher
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.08.2003
                  • 39

                  #9
                  Hat sich erledigt.

                  Manchmal hilft ausdrucken und schwarz auf weiß lesen, damit man seine Fehler sieht!

                  Gruß
                  Zahlendreher

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Na siehst du, geht doch (ist dein Name symptomatisch ?)
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

                      #11
                      Hallo Zahlendreher,

                      Den Mivoc hat K&T in 70 Litern mit 10cm Rohr Länge 40cm verbaut. (CT 179) Zum Nachbau braucht das Bassmodul aber eine einstellbare Bassanhebung. Mit der gehr der Sub dann aber bis fast 20Hz!
                      Sehr zu empfehlen.

                      mfg Stefan
                      mfg Stefan

                      Kommentar

                      • Zahlendreher
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2003
                        • 39

                        #12
                        Hallo Stefan,

                        den CT 179 kenne ich. Nur hat mein Sub-Modul keine variable Bassanhebung sondern eine feste Anhebung von 2db bei 34Hz und aus dem Text des CT179 lese ich, dass die Variabilität der Bassanhebung bei diesem Sub recht wichtig ist.

                        Mit meinen Berechnungen bin ich jetzt auf folgende Werte gekommen: Nettovolumen 63,75 ltr. und BR-Kanal von 32,01 cm bei einer Fläche von 67,86 cm² nach Tom-Toms Formel. Nach der Formel von FH hätte der Kanal eine Länge von 23,68 cm. Ich denke, ich werde den Kanal wohl 32,01 cm lang machen.

                        Die feste Bassanhebung habe ich nicht berücksichtigt, da ich nicht weiss wie (Auch die Suchfunktion hier im Forum hat mir da nicht weitergeholfen, vielleicht aber nur falsche Suchbegriffe). Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

                        Gruß
                        Zahlendreher

                        P.S. @Weha: hat was mit dem Job zu tun.

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Hi Zahli, wenn dein Nick was mit deinem Job zu tun hat, bist du entweder Croupier oder Bundeskanzler...?

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Eher Automechaniker, dreht am Tacho, damit an den Zahlen ??

                            Also, mit der BR Kanal-Länge, da kommt es nicht auf den cm an....das ist so.
                            Mittlerweile hat sich hier so allgemein (?) die Ansicht durchgesetzt, das Raumeinflüsse da viel mehr 'dazwischengeigen'.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Zahlendreher
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2003
                              • 39

                              #15
                              Also, dann lass ich den BR-Kanal bei 32 cm und gut is !

                              zum Job zwei Hinweise:

                              1) Trau keiner Bilanz, die du nicht selbst getürkt hast!

                              2) Beispiel für Statistik: Ein Vogel sitzt auf einer Wiese auf einem Pfahl. Du nimmst ein Gewehr und schießt einmal einen Meter links daneben und dann einen Meter rechts (der Vogel fliegt bei dem Krach natürlich nicht weg!). Statistisch gesehen ist der Vogel jetzt tot !


                              @We-Ha: schlechte Erfahrungen beim Autokauf gemacht ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X