Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tip fürs Chassisanschrauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    Tip fürs Chassisanschrauben

    Da es neulich einige skurile Begebenheiten im Forum gab, habe ich mal was ausprobiert. Und zwar: metrisches Gewinde in MDF. Klappt prima! Für M4 ist nach Norm eine Kernbohrung von 3mm vorgesehen. Das haut auch in MDF ganz gut hin; auch mit 2,5mm geht es. Allerdings ist der Anschnitt dann schon recht hakelig, so dass ich dem ungeübten Gewindeschneider davon eher abrate. Aufgrund der (km Vergleich zu Stahl) sehr geringen Festigkeit von MDF wird wohl auch der billigste Einwegschneider reichen. Ein 3stufiger Satz dürfte überflüssig sein.

    Die Verbindung ist arg fest. Selbst mir nem Zahnradauszieher musste ich ordentlich ackern, bis ich die Schraube ausgezogen habe. Vorteil des ganzen ist, dass man sehr ansehnliche Schrauben mit zylindrischem Kopf und Innensechskant oder Torx in jedem Baumarkt bekommt.
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hallo

    das mag ja für einmal hinhauen,aber ob die schraubverbindung mehrmaliges lösen und festziehen aushält wage ich zu bezweifeln

    da würde ich lieber einschlagschrauben nehmen

    die kosten da stück ca 10 cent m4 (gibt natürlich auch m5 ,m6 usw )
    und die verbindung kann man immer wieder lösen
    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Pete_Stoker
      Registrierter Benutzer
      • 23.07.2003
      • 53

      #3
      Moin!

      Das is ja mal interessant! Metrische Gewinde in Holz (oder etwas, das noch holz werden will)

      Das geht ja gar nich! Bei M4 hat man ne Steigung von nich mal nem mm, also auch keinen mm bei der Tiefe des Gewindesgangs. Wie soll da irgendwas halten können?

      Und wenn Du bei nem anstädigen M4 Gew.Schneider mit 2,5mm vorbohrst, wirst du den da garnet erst rein bekommen!
      Überigens: Einstufige Gew.schneider sind für Maschienen und meist sau teuer!

      Wenn man denn schon in Holzgewinde schneiden muß, sollte man das mit riesigem Druchmesser und richtig großer Steigung probieren!
      Oder n Sackloch bohren, das mit Epoxitharz füllen, Gew. schneiden und ne Plastikschraube rein drehen!

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        die Idee mit dem Epoxy hat was, daran hab ich auch schon gedacht. Man könnte z.B. 8mm bohren, und dann direkt ne gefettete M5 Schraube reinstecken und man hätte gleich das Gewinde bzw. man könnte das Chassis einsetzen und die Schrauben schon passend in die Löcher stecken, damits hinterher auch 100% paßt.

        Natürlich sollte man mal vorher testen, ob man die Schraube auch wirklich wieder rausbekommt...
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Ist das alles nicht etwas viel "Herrmann", um so ein paar Popelchassis an ein Stück Holz zu schrauben? Ich habe mir bei Farnell ein 100er - Pack 4,2 x 25 Blechschrauben in schwarz besorgt, und damit halten auch meine TIW 360 bombenfest.

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #6
            Hallo Pete,

            danke für die Nachhilfe! Ich wusste ja gar nicht, was es mit solchen Gewinden alles auf sich hat Nur gut, dass es Leute wie Dich gibt, die immer alles ganz genau wissen. ich werde meinen Hoischen, Dubbel und Roloff Matek in der grünen Tonne entsorgen.

            Metrische Gewinde in Holz (oder etwas, das noch holz werden will)
            Das geht ja gar nich!
            Wenn man denn schon in Holzgewinde schneiden muß, sollte man das mit riesigem Druchmesser und richtig großer Steigung probieren!
            Soso, geht es nicht? Was glaubst Du, macht eine Spax? Genau, sie schneidet ein Gewinde. Aber mit viel tieferen Flanken und höherer Steigung. Da habe ich ja wirklich Glück gehabt, dass MDF aufgrund des Leimanteils über geringfügig plastische Eigenschaften verfügt und sich durchaus Gewindegänge formen. Da diese eben nicht so hoch sind, ist ein geringerer Kernlochdurchmesser sinnvoll. Den 2,5mm Geweindebohrer bekommt man ins Kernloch, wenn man diese leicht ansenkt. Durch die viel geringere Festigkeit von MDF bekommt ein erfahrener Schrauber den Gewindebohrer auch duch dieses vermeintlich zu kleine Loch gewürgt.

            Überigens: Einstufige Gew.schneider sind für Maschienen und meist sau teuer!
            Übrigens: die korrekte Verwendung von Sonderzeichen siehst Du in meinem und allen anderen Texten. Es gibt in Baumärkten Gewindescheidsätze auf dem Grabbeltisch, die qualitativ jeder Beschreibung spotten. Da ist ein einmalschneider unterster Güte drin. Das Windeisen ist nur zum Einschmelzen zu gebrauchen. Selbstverständlich sind dort nur einstufige Schneider drin, die sicher in St37 bereits abbrechen oder verstumpfen. Ich würde einen solchen Satz für übliche maschinenbauliche Anwendungen mit dem Arsch nicht ansehen. Für MDF sind sie aber durchaus gut genug.

            Den Aufwand mit dem Epoxy halte ich für masslos übertrieben. Überdies hätte ich bedenken, dass es für einen solch staken Umformgrad zu spröde ist.

            @Gargamel. Ich habe bezüglich der Dauerfestigkeit geringe Bedenken. Sicher keine größeren als bei einer normalen Spax. Hier sind sogar sehr viel mehr Gänge im Material.

            Hallo broesel. natürlich hast Du recht. Es geht ja in erster Linie nicht um die Zweckmässigkeit. Da reicht die Spax vom Bauhaus. Es ging einigen (und mir auch) um die Optik des Schraubenkopfes. Und da ist ein zylindrischer Innensechskant oder Torx eben hübscher anzusehen. Nur leider als Holzschraube kaum erhältlich.

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Hi Bättl, deshalb nehme ich ja auch Blechschrauben. Übrigens finde ich deine Homepage sehr prima. Nur an deinem Musikgeschmack müßen wir noch arbeiten.

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #8
                Danke für die Blumen; Lob höre ich jederzeit gerne

                Vielleicht werde ich bei diesem roll-off irgendwann einmal schaffen, den vorgesehenen Inhalt auch komplett fertigzustellen...

                Am Musikgeschmakc machsu nix mehr. Der ist schon seit 20 Jahren im Arsch. Natürlich isser nicht sonderlich Topas geeignet. aber ne Triangel wird sie schon schaffen

                Diese Blechschrauben haben einen zylindrischen Kopf? Kenne ich gar nicht. Naja, als Maschbauer muss ich aber wohl auch bevorzugt metrisches Gewinde mögen

                Kommentar

                • Dragon2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2003
                  • 204

                  #9
                  HeHeHe,

                  warum Musik wenns auch Deathmetal gibt

                  Nochmal zu den Schrauben. Glaubst Du das die auch größere Lautsprecher wie den TIW 250 aufwärts gut halten können? Wäre wirklich interessant, da es ja wirklich kaum schöne holzschrauben gibt.

                  CU

                  Der Drache

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Ey, Deep Purple habe ich komplett. Auf Vinyl. Und meine Topas leben noch!!!

                    Der Kopp von den Schrauben ist der gleiche wie bei den Visatonschrauben mit Kreuzschlitz. So halbrund oben eben. Aber meine sehen auch nach 5 Mio mal reinundrausdrehen noch aus wie neu.

                    Bei den Visatons genügt es, mit einem in Bleiplatten eingeschweißten und in einen ganz großen Karton mit ganz viel Stüroporkrümeln eingepackten Schraubendreher in 12km Abstand mit Lichtgeschwindigkeit vorbeizulatschen: Schon haben sie Gebrauchsspuren.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11

                      gibbet hier :
                      http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_ag_55.htm
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #12
                        Das wollte ich auch sagen. Alledings sind mir schon Paar abgebrochen, Spezial Schrauben 5X30, 4X30.

                        Kommentar

                        • Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

                          #13
                          HURRA, WeHa is back.

                          Wie ich schon geschrieben habe. Ich habe wohl eine Ausbildungsbedingte zuneigung zu metrischem Gewinde

                          @Drache. Der Korb des TIW hat einen Durchmesser von 5,5,mm. Da gehn dann sogar M5 er Schrauben. Selbst eine M3 Schraube hat einen größeren Kerndurchmesser als eine Holzschraube. Deshalb hätte ich nicht die geringsten Bedenken, auch einen TIW400 damit festzuschrauben.

                          Allerdings gilt für einen Schraubenkopf, der größeres Drehmomente aufnehmen kann um so mehr: nach fest kommt ganz los!

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            #14
                            hallo metal
                            wieso abgebrochen?
                            hast du nicht vorgebohrt?

                            gruss guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #15
                              1 Gedanke nicht vorgebohrt
                              Das die Schrauben einfach Schortt sind kamm dir nicht in den Sinn

                              Bei gute Stahl braucht man nicht vorzubohren. Es sei den man schafts körperlich nicht die Schraube rein zu drehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X