Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cmb 130 Aw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aleph
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2003
    • 2

    Cmb 130 Aw

    Hello!

    Ich habe ein paar CBM 130 AW gakauft und so suche ich eine
    gute kombination mit woofer und tweeter.

    Mein raum ist 32 m3 3.7 hoch. Dafur finde ich 30 cm tieftoner
    passend fur solche raum.

    So habe ich drei fragen:

    - was denken sie... wird TIW 360 (nicht X) passend sein
    zu spielen mit CBM 130 AW...? Wie wurde basskontrol sein
    in 50 l bass-reflex gehause...? Oder konnte ich geschlossene
    gahause mit TIW 360 probieren...?

    - wo finde ich gute Xover plan fur TIW 360 und CBM...?

    - Ich will Audax HD-3P als hochton habe, was fur haben
    CMB so hoch als 4.5 Khz spielen...? Ist das moglich...?
    (ich kann HD-3P sehr billig kaufen und ich liebe sound dieses
    schallwandlers)

    Vielen and und sorry das mein deutsch so schecht ist

    Aleph
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1065

    #2
    Ich persönlich tät den CBM nicht so hoch laufen lassen...... Er schafft es vom Frequenzgang her sicherlich ganz gut, aber die Auflösung......

    Hatte selbst ein Paar Atlas Ribbon, wo das Ding m.W. bis ca. 5...6 kHz lief. Klang schon toll, aber man hat halt gemerkt, dass im Hochton ein superpräzises Bändchen arbeitet, und darunter ein 13cm Konus - etwas pauschalisierend - bis 5 kHz ging........

    Da die Audax Blase ja letztlich sowas wie ein Elektrostat ist, würde ich (-> ich persönlich!) das Ding eher mit der guten MItteltonKalotte oder einem (SEHR guten) 10cm Konus kombinieren......

    Wenn dus trotzdem machen willst, würde ich empfehlen, evtl. auf der Frequenzweiche der Atlas Transmission (siehe Archiv, TIW350, CBM130AW, DSM25FFL) aufzubauen und die Ankopplung zum Hochtöner entsprechend anzupassen........ der TIW350 sollte relativ problemlos gegen den 360 getauscht werden können (einziger Unterschied zwischen den beiden ist der stärkere Antrieb beim 360er)......

    Für ein wirklich gutes Ergebnis kommt man natürlich nicht um ein Meßsystem herum.

    Kommentar

    • aleph
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2003
      • 2

      #3
      Vielen danken derjan fur deine antwort!

      Ja, allerdings ich weiss das den CBM soll nicht so hoch laufen.
      Der frage ist, ob besser wurde, wen ich anderer mitteltoners
      suchen soll fur HD-3P wen ich jetzt habe ein paar CBM's zu hause.

      Was denkst du uber TIW 360? Wurde er laufen besser als TIW 250 in meinen raum? (32 m2) Welche"sound-chakakter" hast TIW 360..? (ich frage, weil ich suche schnell und prazise bass wiedergabe)

      Aleph

      Kommentar

      • wickie
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2002
        • 89

        #4
        Früher gabs mal einen Visaton-Bauvorschlag mit diesem Mitteltöner: Atlas Ribbon

        TT: TIW 250
        MT: CBM 130 AW
        HT: Magnetostat (muss ich erst nachschaun welcher, aber ich glaub der is nicht mehr im Programm)

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1065

          #5
          Yo. die Atlas Ribbon erwähnte ich ja in meinem Posting....

          Der Plan dafür müsste auch im Archiv sein! Kann ich ansonsten auch scannen und zumailen.....

          Kommentar

          • NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

            #6
            Hallo,

            als Bass würde ich Beyma 12B100 nehmen, kommt schön locker und hat auch ordentlich Wirkungsgrad.

            Ich habe zwei CBM130 (einen nur als Bass) zusammen mit einer Scan Speak DT2008 laufen, Trennung um 2,5kHz. Der kleine Scan ist in dieser Kombination hervorragend. Soll aber die volle Dynamik eines Dreiweg-Lautsprechers genutzt werden, wäre eine 25mm-Kalotte wahrscheinlich sinnvoller.

            Gruß

            Frank

            Kommentar

            • Superhatti
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2002
              • 215

              #7
              @ derjan

              wie meinst du das mit der ribbon. gibts da ein loch im übergang des cbm zum rht ?

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1065

                #8
                Hi!

                Also.... einen Einbruch im Frequenzgang meinte ich damit nicht, sondern, dass man den Eindruck hat, dass der CBM so weit hochläuft, dass er dem RHT12S nicht mehr das Wasser reichen kann - also von der Präzision her.

                Im Frequenzgang der Atlas Ribbon kann man eine "bewusst konstruierte Senke" (Visaton) von ca. 2-5 kHz um rund 2 dB erkennen. Soll in Verbindung mit der Richtwirkung des CBM zu einer netten räumlichen Tiefenstafflung führen......... Ich habe schonmal die Idee gehabt, dass der Grund für diese Senke ist, damit man die nicht ganz optimalen Qualitäten des CBM bis 5...6 kHz nicht so dolle hört..... *g*

                Immerhin schrieb Visaton (ich glaube bei der Couplet MHT), dass der Frequenzgang schön linear abgestimmt sei, da jemand, der ein Bändchen einsetzt, wohl eher auf absolut neutrale Wiedergabe wert legt.........

                Kommentar

                Lädt...
                X