Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@We-Ha: Eckverbindung ohne Gehrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    @We-Ha: Eckverbindung ohne Gehrung?

    Hallo!

    Meine Frage richtet sich vorallem an unseren Baumeister We-Ha, aber auch alle anderen Holzwürmer:
    Welche Möglichkeiten gibt es, MDF-Platten rechtwinklig zu verleimen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, die Bretter auf Gehrung zu schneiden. Habe nämlich keine Kreissäge, gerade erst stolzer Besitzer einer Oberfräse geworden und mit einer Stichsäge wird das wohl zu ungenau. Der Lautsprecher soll anschließend schwarz glänzend lackiert werden und ich möchte verhindern, daß man einige Zeit später die Stoßkanten sieht. Die Seitenwände werden funiert, vielleicht macht es das ja leichter? Würden vielleicht Holzdübel helfen?

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Na, da bleibt wohl nur noch die "stumpfe" Verleimung übrig...

    Aber Dir kann geholfen werden.

    Entweder Du gehst in den nächsten Baumarkt und kaufst 2 sogenannte "Winkelschraubzwingen".
    Mit diesen ist es möglich, Bretter genau im 90°- Winkel zu verleimen.

    Oder Du sägst Dir aus Abfallholz kleine Winkel, die auf die Bretter gespannt werden. Hierbei aber nicht vergessen, die 90°- Ecke abzusägen (zu brechen), um das mitfestleimen des Winkels zu verhindern...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Hm, es ging jetzt nicht so direkt darum, wie ich die Bretter winklig zueinander bekomme, sondern eher wie ich verhindern kann, daß nach dem Lackieren die Stöße durchschlagen (nennt man das so?).

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Ach sooooo...

        Möglichkeit: Bretter verleimen, Schattenfuge fräsen, 2K- Spachtel anrühren, spachteln, fertig.

        Falls Du nicht weißt, was eine Schattenfuge ist, guckst Du in die "Galerie der Projekte" und suchst Thomas Reimanns "D'Appolito mit W 170 S".
        Die kleinen Hohlkehlen in den Stößen der Bretter; das sind Schattenfugen...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

          #5
          Hi,

          Schattenfugen alleine sehen doch schon sehr toll aus, IMHO zumindest, ich würde sie so lassen. Ich kenne sie übrigens als V-Nut.
          Straight-forward!

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #6
            Hi,

            ich habe immer die Innenseiten der Stöße mit ner 10-15mm Holzleiste "verstärkt" : Leim und Nagel oder Schraube.

            Das älteste Produkt ist über 20Jahre alt und keine Fuge ist bisher aufgegangen!

            MfG
            Peter

            PS: vielleicht war damals der Kleber besser? Oder die Spanplatten? KA!
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Nun, es geht hier um MDF, und das ist da etwas 'anfälliger'.

              Eine Möglichkeit wäre, die Deckel links und rechts zu fälzen (müsste auch mit der OF gehen) und zwar soviel, das eine Kante in der Stärke stehen bleibt, die man nachher entsprechend mit einer Fase (OF und Anlauffräser) versieht, NACH dem Verleimen.
              Hierbei werden die auftretenden Schwundmarkierungen maskiert.

              Das es sehr müssig ist, hier einen per Text abzulassen, werde ich nacher mal 'ne Skizze machen und hier 'entsorgen'..
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • StrikerV6
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2002
                • 195

                #8
                Hallo
                Wenn es nur um den Deckel und die Front geht die lackiert werden soll, dann das Holz leicht mit Übermaß schneiden lassen(Baumarkt) und dann zum nächsten Tischler und auf Gehrung sägen lassen.(5€ für die Kaffeekasse)
                Oder halt das komplette Holz vom Tischler.
                Ist eigendlich garnicht so teuer wie man meint.
                Zumindest der Tischler zu dem ich gehe.


                Gruß
                Denis
                Schöne Grüße
                Denis

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  45° Fasenfräser bei Lignos.de kaufen. Der ist etwas billiger als ne Tischkreissäge und mit etwas Übung kriegst du tolle Gehrungen hin.

                  farad

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ist eigendlich garnicht so teuer wie man meint.
                    Zumindest der Tischler zu dem ich gehe.
                    Stimmt, beim Tischler meines Vertrauens zahle ich an sich garnix, ab und an bekommt der 'nen Kaffee..

                    @Farad: Sind die auch in der Lage, einer 19 mm Platte eine 45° Fase anzufräsen ?
                    Das muss dann ja schon ein ganz schöner 'Öschie' sein, da muss man aufpassen, das die Aldi-Fräse sich nicht um das Werkzeug dreht
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Noch schlimmer: Das sind 22mm-Platten fürn Subwoofer. Den Fräser möchte ich sehen!

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Achja, den Tischlern hier im Ort kann man nicht trauen, die versuchen einen echt über den Tisch zu ziehen, das schärfste war, da wollte einer mal für Funier 40Eur pro qm haben, nur fürs Funier, hätte ich noch selber auf die Box pappen müssen. Glaube nicht das der Preis, für Mahagonifunier ok ist. Nur so by the way.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • HeadHunter
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2002
                          • 210

                          #13
                          @Weha: dann tuste doppelt fräsen: einmal "normal" und einmal von der 19 bzw. 22 mm seite (die dann natürlich durch ein brett oder sowas 'verlängert' wird. musste nur aufpassen, das das gerade bleibt.... (ich weiss, ist pfusch)


                          Timo
                          ...

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            Das mußt Du mir mal näher erläutern. Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Meine Fasenfräser haben alle einen Anlaufring, wie soll der denn auf der schon gefrästen (jetzt schrägen) Fläche aufsetzen beim zweiten Durchgang? Oder nimmst Du einen ohne Anlaufring?
                            Mich würde jetzt eher mal We-Has Idee interessieren, hört sich vielversprechend an!

                            Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Ich kenn einen Baumarkt, der schneidet auf Gehrung. Das wusste der zuerst selber nicht so genau, aber irgendwann hat er's selber gepeilt, ohne es zu merken:

                              Ich wollte an zwei Platten, je zwei 45°-Fasen(für die Voxen).
                              "Ja, kost' 6,- DM der laufende Meter", später dann: "Ne, könnema nich' "

                              Als ich den T-40 bauen wollte, da hab ich mal so nebenbei gefragt "Können Sie auch auf Gehrung schneiden, mit der Kreissäge?" - "Ja natürlich, gar kein Problem, wieso sollte das auch nicht gehen?!" - "Ach, nur so..."

                              Fackeldey heißt der.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X