Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 mit Gf200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Vox 200 mit Gf200

    Feddich (fast)

    So, nachdem ich damit gedroht hatte, nach Fertigstellung meiner Lautsprecher Bilder hier zu zeigen, mache ich die Drohung war.

    Also hier sind sie:





    Ich habe in der Vox 200 light den Gf200 verbaut. Die Gehäuse sind aus 19 mm MDF, die Schallwand aus 28 mm mit 12mm Seitenteilen,
    um die Fase breiter machen zu können. Die Höhe habe ich auf 110 cm erweitert um die Hochtöner auf Ohrhöhe zu bekommen und um
    den Volumenverlust auszugleichen, der durch die Verkleidung mit Fliesen von innen entstanden ist. Furniert sind die Lautsprecher nicht.
    Zum einen, weil ich mir beim ersten Projekt das noch nicht so ganz zugetraut habe, zum anderen, weil ich bei mir in der Gegend kein
    Furnier bekommen konnte.

    Rohbau von vorne:




    von hinten:




    Frequenzweichen:




    Die Frequenzweichen habe ich an der Rückwand befestigt, die verschraubt ist. Bei Änderungen habe ich es so etwas leichter.
    Vor allem, weil die Bass-Chassis sowas von fest in den Ausschnitten sitzen, dass man sie kaum wieder raus bekommt.








    So, genug Bilder.

    Also vom Klang her kann ich sagen, dass die Räumlichkeit klasse ist. Ich hatte noch nie Lautsprecher, die eine so schöne Bühne
    aufbauen (Ich weiß, viele werden jetzt denken meine Vox252, Monitor etc. können das viel viel besser). Liegt vielleich daran,
    dass ich noch nie wirklich gute Lautsprecher hatte. Was mir allerdings auffällt ist, dass der Bass zum einen tiefer gehen
    könnte und dass bei geringeren Lautstärken dieser sehr unterrepräsentiert ist. Da hätte ich mir mehr erhofft.
    Ich glaube nicht, dass ich extremer Bassfetischist bin, aber bei anderen Lautsprechern habe ich bei leiser Musik den Bass
    schon "leichter" gehört (ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll). Bei höherer Lautstärke ist der Punch schon nicht schlecht
    und ich bin eigentlich ganz froh, den GF genommen zu haben statt der W-Serie.

    Als Surrounds habe ich z.Zt. Mivoc HTC 280, die ich als Auslaufmodelle günstig bekommen konnte. Der Bausatz sollte pro Stück 49,-- €
    kosten und das fertige Set mit 3 Stück 59,95 €! Da konnte ich nicht viel falsch machen und so schlecht klingen die gar nicht. Auf Dauer
    werden es jedoch Visatöner. Wahrscheinlich Aria2 light. Der Sub ist ebenfalls ein Mivoc Auslaufmodell LAW 3064 in BR Gehäuse.
    Angetrieben wird er von meinem alten Pioneer Stereo-Amp. Ein Sub-Modul werde ich mir wohl bald zulegen, um die Voxen über den
    Pioneer zu betreiben, da sie an diesem doch be(ä)sser klingen.

    Nu aber genug geschrieben => Kommentare ?

    Gruß
    Zahlendreher


    P.S. Danke an We-Ha und Broesel für die Hilfe !
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Im ersten Moment dachte ich: Die kennst du doch ??

    Das sie gut aussehen, brauche ich nicht extra erwähnen, sogar ohne Rundung, aber mit einer entsprechend breiten Fase.
    Du tipperst aber, du hättest die Kisten nicht furniert, ich sehe da aber deutlich Furnier in Bild 6/7 ??!
    Oder ist's Folie ??

    Hast du noch die original (alte) FQW in Betrieb ? Das darf es dich nicht wundern, das der Bass scheinbar nicht tief herab geht. Ausserdem sind die Voxen ein wenig Aufstell-kritisch. Du muss ein bisschen experimentieren, ein wenig weiter von der Rückwand ab, Seitenwände sollten ca. 1m Abstand haben...eben ein bisschen hin und herschiebn, auch mal selber im Raum umherwandern und hören, ob sich (und wo) was ändert im Klang.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      Sehen wirklich gut aus!
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #4
        Also die Rundung hätte ich gerne gehabt aber keinen Tischler gefunden, der eine entsprechende Fräse hat, also mit der Tischkreischsäge eine Fase gemacht.

        Also das "Furnier" ist alles DC-Fix. Ich habe mich selbst gewundert, wie echt das aussieht. Also vom Sofa aus ist kein Unterschied zu erkennen.

        Die Weiche ist tatsächlich noch die fast originale. Ich habe nur die Widerstände vor MT und HT geändert, wie mir hier im Forum empfohlen wurde.

        Ich dachte, dass die neue Weiche für die Vox 200 light noch nicht fertig ist. Sollte ich mich da irren, werde ich natürlich sofort testen.
        Durch die schraubbare Rückwand komm ich ja schnell an die Weiche heran. Ich habe aus dem Threat, in dem viele schrieben, wie aufwendig es ist, jedesmal den Bass herauszuschrauben und die Weiche aus dem Gehäuse zu fummeln, wohl dazu gelernt


        Ach ja, erwähnen wollte ich noch, dass ich den Holzzuschnitt bei einem örtlichen Holzhandel habe machen lassen. Der gute Mann meinte zwar "mal gucken, aber ich befürchte, dass gerade die kleinen Teile mit der Wandkreissäge nich ganz so genau werden" aber ich muss sagen Top Arbeit die er da abgelierfert hat. Bei OBI hat man gleich abgewunken, unter 10 cm schneiden die gar nicht und den Verschnitt muss man eh mitbezahlen!


        Gruß
        Zahlendreher

        Kommentar

        • Gast-Avatar

          #5
          Was ich noch vergessen habe:

          Das Auskleiden des Gehäuses mit Fliesen hat die Kisten völlig beruhigt. Beim Klopfen auf die Seiten macht es nur "Plock" sonst nix ! Die Arbeit hat sich gelohnt!

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Moin Zahli.

            Klasse gemacht. Sieht prima aus, bis auf eine Sache: Ich finde, die Box hat eine Farbe zu viel, und bin mir relativ sicher, das dir das bald selber auf den Sack geht: Die Seitenteile passen Optisch nicht zum Rest. Die hätte ich so veranstaltet wie Deckel / Boden. Oder wie Front / Rück. Eine dritte Farbe ist jedenfalls eine zu Matsch, pvünde üch.

            Deine Weichenfotos sollte man als Muster für Neulinge "groß rausbringen", denn sie sind sehr sauber und übersichtlich aufgebaut. Sozusagen Beispielhaft. Was stört, sind die Lüsterklemmen, aber da dein zweiter Vorname ja "Aderendhülse" ist, werden wir da drüber wegsehen. ( Ich persönlich finde es auch garnicht sooo schlimm, würde es aber niiiie so machen. ) Das es zu der Weiche eine Modi gibt, wusste ich "damals" leider noch nicht.

            Die Bassschwäche ist psychosomatisch.

            Frage: Hast du das DC - Fix einfach so draufgepappt, oder das Holz irgendwie vorbehandelt?

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi Zahlendreher,

              die Teile sind echt super geworden! Kompliment! Auch das mit den 3 Farben finde ich nischt schlecht.

              Eins ist mir aufgefallen, vor allem, als du erwähntest, daß sie 'zu wenig Baß' machen. Hast du das Dämpfungsmaterial immer noch so drin wie auf dem Foto hier?:

              Normalerweise lt. Anleitung kommt das Dämpfungsmaterial von ganz oben (direkt hinter dem Tieftöner) bis etwa zu 2/3 nach unten, das untere Drittel sollte in etwa frei bleiben. Ich denke, da liegt einfach zuviel vorm BR-Schacht, probier das mal aus, mehr nach oben zu packen.

              Und, ich les grad, du hast die Widerstände vor MT / HT geändert, ich dneke kleiner gemacht? Denn machma wieder original, dann wird der Baß auch automatisch lauter ggü. den MT/HT Bereich.

              Nicht unbedingt notwendig, aber grade bei dickeren Schallwänden sinnvoll: Hast du die Ausschnitte für die W100S von hinten angefast? so'n cm oder so? Kann ernsthaft zu Reflexionen an den Kanten des Ausschnitts führen, wenn dem nicht so ist.

              Mit was hast du die Fliesen verklebt? Montagekleber oder Dispersionsklebstoff (sowas was man mit Zahnspachtel etc. aufträgt) ?
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Gast-Avatar

                #8
                Vielen Dank für die Blumen

                Also dann mal zu den Fragen:

                @ Broesel
                Zu den Farben kann ich sagen, dass die aus der Not heraus entstanden sind. Eigentlich wollte ich die Seiten wie We-Ha Alufarben haben. Leider waren Alu-Platten zu teuer und DC-Fix gabs nicht in Alu sondern nur so Chrom-glänzend fast wie ein Spiegel oder als VA-Riffelblechimitation. Beides nicht so mein Fall. Also was anderes ausgesucht und da passte dieses Marmor halt ganz gut. Der Boden und der Deckel sollten eigentlich schwarz sein. Nach 2 mal vorstreichen und schleifen habe ich dann 2 Schichten schwarz mit Sprühdose aufgetragen und das ganze immer schön 1 Tag trocknen lassen. Als die dann fertig waren sahen sie auch ganz schön aus ABER => ein kleines Ziehen mit dem Fingernagel gab sofort furchtbare Kratzer. Die Vorstreichfarbe war da sogar unempfindlicher. Eigentlich wollte ich schon alles wieder abschleifen als mir die Dose mit Marmoreffektlack in der Garage in die Hände fiel. Also einfach mal ausprobiert, schleifen mußte ich ja eh. Und siehe da, es sah nicht schlecht aus. Klarlack drüber, fertig. Ich denke aber, dass ich auf Dauer doch noch schleife und schwarz glänzend lackiere.
                Ansonsten gefällt mir die Farbzusammenstellung z.Zt. ganz gut und der HAF ist dadurch auch gestiegen.

                Zum DC-Fix kann ich folgendes sagen. Nachdem ich das Zeug auf die erste Schallwand einfach draufgeklebt habe (natürlich vorher mit 240 er glattgeschliffen), dachte ich mir, dass es mit Vorstreichen evtl. besser klebt. Also die zweite Schallwand mit Klarlack vorbehandelt. Hat sich aber nicht sehr gelohnt, also habe ich den Rest wieder einfach aufs MDF geklebt.
                Einen Tipp habe ich aber trotzdem. Die Ecken sind bei DC-Fix besonders schwierig. Irgendwie bildet sich immer eine kleine Rundung statt einer sauberen Ecke. Wenn man das Ganze nach dem Bekleben aber mit einem Fön bearbeitet, siehts ganz anders aus. Einfach den Fön sehr dicht draufhalten. Zuerst wirfts viele Blasen (OH SCHRECK!) aber dann ziehts sich plötzlich ganz glatt und um die Ecken "saugt" sich das Zeug förmlich rum. Gibt dann eine absolut glatte Oberfläche und saubere Kanten.

                Übrigens, mit den Weichen und den Lüsterklemmen habe ich mir auch schon gedacht, dass das nicht die beste Lösung ist. Wenn ich die Weichen modifiziere werden die Klemmen wohl gegen kleine Terminals ausgetauscht (für's ruhige Gewissen).

                Nu aber mal ne Frage von mir: Gibt es für die Vox 200 light denn schon eine Modifikation ? Die Suchfunktion hat mir da nicht viel weitergeholfen.

                @Woofa

                Das Dämpfungsmaterial ist natürlich nicht mehr so, wie auf dem Foto. Ist jetzt überall was drin. Ich hatte das in der Anleitung nur so verstanden, dass die Watte im hinteren Teil des Gehäuses sein sollte und dass weiter vorne, bis zum BR-Kanal hinab etwas Platz bleiben sollte. Werd's aber mal ändern zum Test. Ich bin schon froh, dass ich meine Rückwand einfach rausschrauben kann um zu ändern, das wäre sonst wohl 'ne ziemliche Fummelei geworden.

                Die Verwendung der Orginalabstimmung für MT/HT habe ich mir auch schon überlegt. Wird in den nächsten Tagen mal in Angriff genommen. (Werde dann natürlich berichten)

                Die Ausschnitte für die MT sind selbstverständlich von hinten angefast. Als ich die W100 mal probehalber in die Ausschnitte gehalten habe, dachte ich, dass zwischen Schallwand und den Ausschnitten im Korb nicht sehr viel Platz ist und dann nochal die Fräse geschwungen.

                Die Fliesen habe ich mit PATTEX Kraft-Montagekleber angebracht. Das Zeug klebt wirklich super, die fallen niemals von der Wand. Schön war vor allem, dass es eine hohe Anfangsklebekraft hat und man die Fliesen wirklich nur von hinten mit ein paar Bahnen Kleber versieht, kurz andrückt und schon hält es.

                So, ich hoffe, damit sind erstmal viele Klarheiten beseitigt.

                Gruß
                Zahlendreher

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  "So, ich hoffe, damit sind erstmal viele Klarheiten beseitigt."
                  Nichts für ungut, aber hier musste ich mir grad gut einen ablachen

                  Kommentar

                  • larry
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2002
                    • 230

                    #10
                    gruesse,
                    larry

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Hallo Zahlenverwurschtler, wie ist das nun mit dem Bass, oder hast du nix getestet ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Ganz schön ungeduldig der Bogentresenbauer

                        Also, die Weiche habe ich noch nicht geändert aber das Dämmaterial aus dem unteren Drittel ist schon mal in den oberen Bereichen verstaut. Muß da dann wirklich so viel rein ?

                        Der Bass ist schon etwas kräftiger geworden.

                        Ein Tausch der Boxen mit Bass nach innen hat nicht ganz viel gebracht. Ich fand aber irgendwie klingts mit dem Bass außen besser, kann ich aber nicht richtig beschreiben.

                        Den Wandabstand habe ich auch mal verändert, klingt aber so ca. 40-50 cm von der Wand weg nicht schlecht, weiter in den Raum geht nicht, sonst muss ich Slalom durchs Zimmer laufen und wenn ich sie viel dichter an die Wand stelle stehen sie mit den Vorderkanten hinter dem Fernseher bzw. den beiden Säulen auf denen die Anlage steht (auch selbstgebaut).

                        Die Weichenänderung auf Originalabstimmung werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen, habe diese Woche beruflich aber viel zu tun.

                        Aber nochmal die Frage auf die ich bisher keine Antwort habe: Gibt es die "neue" Weiche auch schon für die Vox 200 light?
                        Für die 250 ist sie ja schon veröffentlicht worden, da aber ohne Änderung im Bassbereich und ich dachte gerade darum gehts

                        Zufrieden? (We-Ha)

                        Gruß
                        Zahlendreher

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ja, darum ging/geht es auch.
                          Aber hauptsächlich ging es um Phasenprobleme, und die kann man natürlich auch von der Mitte her angreifen.
                          Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Vox 200 light auch nur im MT Bereich geändert werden muss, weiss aber nicht mehr genau, wo es stand.

                          Die WOlle muss tatsächlich in den oberen Bereich (ca. 2/3) damit der BR Kanal Bereich frei bleibt, auch bei mir 'donnert' die Vox bässer mit Bass nach aussen.



                          PS: Ist kein Bogentresen, sondern Bogentheke
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X