Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Richtige" Weiche der Atlas Ribbon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoe
    hoe
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2003
    • 15

    "Richtige" Weiche der Atlas Ribbon

    Ich habe kürzlich die vielbesprochenen Atlas Ribbon bei eBay (3023617599) ersteigert. Nach dem Abstauben und der Schnellreparatur einer Dustcap am TIW250 (Eine tiefe Delle war mit 13 Gramm Silikon o.ä. aufgefüllt!) kamen echte Schätzchen zum Vorschein.
    Bei der Überprüfung der Weiche kam dann die Überraschung:
    Der TT- und HT-Zweig waren original, aber der MT-Bandpass war als 12/18dB (statt 12/12dB wie im Visaton-Archiv) aufgebaut.
    Ich habe beide Varianten mal Speaker-Pro simuliert. Die Frequenzgangkurven sind von 500-8000 Hz deutlich abweichend, aber beide mit deutlicher "Loudness-Senke" in der Mitte.
    Meine Fragen:
    1. Gab es mal eine andere Weiche für die Ribbon, z.B. bei älteren Chassis, oder kennt jemand die Vorteile einer der Varianten?
    2. Wie kann man eine eingedrückte Dustcap fachgerecht und trotzdem preiswert ersetzen?
    Grüße
    Horst
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Schaltplan der Originalweiche kriegt man am besten direkt vom Visaton Support. Abruf genügt. Evtl. hat wer im Forum Infos dazu.

    Die Dustcap würde ich von innen her vorsichtig aufschneiden so daß man nur noch außen den an der Membran verklebten Rand übrig hat. Zusätzlich noch einige mm stehen lassen um daran zu ziehen.

    Jetzt mit sauberer aber heißer Lötspitze auf die Oberseite des Kleberandes gehen und mit feiner Messerspitze die Reste der Dustcap abziehen. Dabei mit ganz leichtem Zug arbeiten und parallel dazu mit dem Kolben die obere Schicht und den Kleber darunter erhitzen.

    Aktion dauert etwa 10 Minuten wobei man ganz langsam arbeiten muß. Zieht man ungeduldig zu fest so reißt man die oberste Schicht der Membran mit weg.

    Viele Reparaturfirmen kleben einfach eine neue Distcap über die verbeulte was meiner Ansicht nach Pfusch ist.

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #3
      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4318

      Torsten

      Kommentar

      • hoe
        hoe
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2003
        • 15

        #4
        Danke an Frank für die Tipps zum Ausbau der Dustcab. Wo kann man in der Nähe von Hannover so eine Dustcab als Ersatz erwerben? Oder gibts die bei Visaton direkt?

        Danke auch an Torsten für den Link ins Archiv. Diese Weichenschaltung aus dem Archiv kenne ich als Original, aber der vorgefundene Bandpass mit 12/18 dB Dämpfung war mir neu:
        Der 12 dB Hochpass besteht aus C1=47uF, L1=3,0mH.
        Der 18 dB Tiefpass besteht aus L2=0,15mH, C2=2,2uF und L3=0,10mH. Dem Bandpass ist ein Widerstand in Reihe vorgeschaltet. R1=1,0 Ohm. Außerdem ist ein RC-Glied aus R=4,7 Ohm und C=22uF als Impedanzlinearisierung vor dem CBM130 eingesetzt.

        Kennt jemand diese Schaltung aus einer älteren Atlas Ribbon?
        Zuletzt geändert von hoe; 25.01.2011, 21:43. Grund: Falscher Wert für C2
        Grüße
        Horst

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Hallo Hoe

          als die Atlas Ribbon errstmal vorgestellt wurde, hatte der MT genau die Weiche mit einem 12/18dB Filter. Nach einer weiteren Entwicklung einige Jahre später wurde dann die Weiche im MT geändert und in eine 12/12dB Weiche geändert. Nach der Simulation kann ich nur für die 18dB Variante sprechen, denn sie trennt den MT steilflankiger. Warum die Weiche geändert wurde kann sicherlich Visaton am ehesten sagen, ich vermute, dass das MT Chassis in Details verändert wurde und daraufhin wurde die Weiche verändert.

          Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • Superhatti
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2002
            • 215

            #6
            ist da noch was rausgekommen mit den zwei varianten der weiche ? weiss wer, ob die chassis wirklich verändert wurden ? wie erkenne ich welche version ich habe ?
            ich nehme heute abend die ribbon wieder in betrieb und versuche es erst mal mit der neueren weiche. irgendwo stand mal, wie man den freqenzgang linear abstimmen kann, also ohne die von visaton "gewollte" (?) senke im mitteltonbereich. hat da jemand nen tip für mich. auch würden mich ganz allg. erfahrungsberichte von der atlas ribbon interessieren.
            ach ja: ich habe nicht das dreiteilige gehäuse gebaut, sondern eine"normale" standbox. d.h. dass die schallwand für den mittel-und hochtöner breiter geworden ist. sollte ich da etwas an der weiche ändern ?

            Kommentar

            • hoe
              hoe
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2003
              • 15

              #7
              Steilheit im RIBBON-MT-Zweig

              Hallo Superhatti,

              ich hatte mittlerweile Infos vom Technik-Support bekommen. Hier in Kurzform: 12/12dB MT-Zweig ist jünger, also eine Weiterentwicklung. Die Unterschiede im Klangbild waren bei VISATON leider nicht bekannt, die Chassis wurden nicht verändert.
              Ich werde meine 12/18dB Weiche demnächst umrüsten, weil der Klang durch die Loudness-Senke sehr warm ist.
              (Aber auch sehr präzise. Ich habe übrigens auch nicht das 3-teilige Gehäuse, sondern den normalen Quader mit gefasten Kanten.)
              Wenn jemand gern bereits bei Zimmerlautstärke mit Verstärker ohne Loudness-Korrektur ein voluminöses Klangbild möchte, der liegt mit der "alten" Weiche richtig.
              Ein linearerer Frequenzgang des CBM130 ist mit meiner FW-Simulation nicht hinzukriegen. Wenn Bedarf ist, maile ich Dir gern die Grafiken.

              Horst
              Zuletzt geändert von hoe; 05.12.2010, 18:18.
              Grüße
              Horst

              Kommentar

              • Superhatti
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2002
                • 215

                #8
                also, die ribbon laufen jetzt mit "neuer" weiche.
                bin schon sehr zufrieden mit den lautsprechern.
                gefallen mir momentan besser als meine vox 252.
                die ribbon knallt so schön richtig im bass.
                vielleicht liegts auch am möglicherweise besseren gehäuse der ribbons.
                viele versteifungen und innen weichfaserplatte mit unterbodenschutz aufgeklebt.
                die schallwand (25mm) ist aufgeteilt auf die einzelnen chassis. also drei schallwände mit einen mm abstand zueinander aufgeleimt.
                ein bisschen stört mich die senke zw. 2 u. 5 khz schon, glaub ich.
                werd die nächsten tage mal bisschen an der weiche basteln und auch die "alte" version testen.

                Kommentar

                • Superhatti
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2002
                  • 215

                  #9
                  mit welchen programm kann man denn den frequenzgang simulieren ? wie funktioniert das ?

                  Kommentar

                  • hoe
                    hoe
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2003
                    • 15

                    #10
                    Simulationsprogramm

                    Hallo Superhatti,

                    ich benutze SpeakerPro 6.0 von Visaton. Das Programm ist glaube ich auch als Download unter visaton.de erhältlich.
                    Die Software ist zwar alt aber immer noch ausreichend. Und man hat Zugriff auf die alten Chassis-Datenbanken.

                    Grüße
                    Horst
                    Grüße
                    Horst

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X