Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mich nicht entscheiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Kann mich nicht entscheiden

    So, nachdem ich eben im Elektronik-Forum meinen ersten Beitrag losgelassen habe kommt hier auch schon der 2. !

    Ich möchte meine ollen Fertiglautsprecher durch was ordentliches ersetzten. Nachdem ich schon längere Zeit unerkannt durchs Forum stöbere, habe ich mich entschlossen, dass es welche von Visaton sein sollen, obwohl ich bei mir in der Gegend keine Möglichkeit habe, welche zur Probe zu hören und nach Haan zu fahren ist etwas weit.

    Nun zum Problem.
    Je länger man hier mitliest, desto unentschlossener wird man eigentlich (Visaton hat wohl einfach zu viele gute Lautsprecher).

    Eingeschränkt habe ich mich jetzt auf eine Kombination aus Vox light, Couplet/Aria2.

    Mein Hörraum hat z.Zt. ca 20m2 mit Dachschräge (wird hoffentlich bald anders).
    Nu weiß ich nicht wie ich kombinieren soll. Preislich würde mir die Vox 200 light als Front ganz gut zusagen. Wenn ich jedoch den W200S durch GF200 ersetzte bin ich auch schon recht dicht am Preis der Vox 250 light. Ich denke von dieser Entscheidung hängt dann auch ab, ob ich als Rear/Center Couplet light oder Aria2 light bauen werde.

    Wie man hier immer wieder liest, ist die Vox 200 light wohl ein tolles Ding, aber man fragt sich, ist es nicht besser, "ein Paar" Euros mehr auszugeben um was noch besseres zu bekommen(GF200). Und aus den Paar Euros werden ein Paar mehr (Vox 250light) und noch ein Paar und schwups ist man bei ner Vox 252 MTI.

    Mangels Anhörmöglichkeit muß ich mich wohl auf Aussagen anderer verlassen, und da scheint mir das Visaton-Forum genau richtig zu sein.

    Also dann mal her mit Euren Meinungen, damit ich möglichst umgehend mit dem Bau anfangen kann.
    (Habe bald 14 Tage Urlaub )

    Gruß
    Zahlendreher
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hi und herzlichen Glückwunsch zum selbstbau. Du wirst von den Voxen nicht enttäuscht sein. Egal welche du baust. Das mal gleich vorweg.

    Wer sagt denn, dass die grössere unbedingt besser ist als die 200light?

    Ich würd den Mehrpreis zum GF200 aufbringen. Er ist wirklcih ein ganz hervorragendes Chassis, dass in der VOX200 gut funktioniert.

    Mein Tip geht ganz klar zu VOX200 mit GF200, G20 und W100

    farad

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #3
      Ich kann Farad nur zustimmen: Die VOX 200 light, aber mit GF 200 ist einfach Spitze!

      Admin
      Admin

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #4
        Zwischenstand wohl 2:0 für die mittlere Lösung. Weitere Meinungen?

        Würde es evtl. auch ausreichen 5 x Couplet light zu bauen? Ich kann ja leider den Klang nicht objektiv beurteilen.
        Daher gehe ich davon aus, dass dann auch im Stereobetrieb der Sub mitlaufen muß, damits schön tief geht oder irre ich mich da?

        Sollte ich mich für die Vox 200 light entscheiden, sind dann als Rear Aria light und Center Aria 2 light in Ordnung oder lieber
        3 x Aria2 light ?

        Ach ja, ich war eben noch auf We-Ha's Seite. Die Vox 250 custom ist mir da ziemlich ins Auge gefallen (autsch). Täusche ich mich oder ist das eigentlich eine Vox 250 light in einem super Gehäuse?
        Sowas werde ich wohl nie hinbekommen

        Fragen über Fragen und wenn ich erst anfange zu bauen wird's bestimmt noch schlimmer.
        Aber ich verspreche (oder drohe?) Bilder vom Aufbau zu machen und nach vorheriger Zensur von mir evtl. auch ins Forum zu stellen.

        Kommentar

        • seebaer
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2002
          • 321

          #5
          Um die Sache nicht zu leicht zu machen:

          Wie wäre es denn mit einer VIB 170AL, evtl mit der KE25SC als Hochtöner? Schnuckelige Größe, genügend Bass (wenn man mit dem Pegel nicht übertreibt) bei etwa gleicher Preislage.

          Ach ja, und sieht gut aus. Gibt es übrigens auch beim We-Ha zu sehen.

          Nur so eine Idee...

          Gruß, Bernd

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Der Unterschied zwischen der "echten" Couplet und der "light" ist schon ziemlich deutlich, finde ich. Die Couplet mit ALs ist eine seeeehr gelungene Box, die ich ganz dolle lieb habe. Und wenn du dann noch den KE 25 dazubastelst, wirst du vor lauter Freude die Auslegeware vollsabbern.

            Kostet aber.

            Die Lightversion ist auch was nettes, aber nix besonderes. Schwer zu beschreiben: Ich finde sie langweilig und irgendwie äääh, naja, langweilig eben... Dann lieber eine Vox 200 in light, die ich allerdings noch nie gehört habe.

            Eine prima Alternative zu den Couplets sind / waren die Filou. Aber den WS 13 BF jibbet wohl nicht mehr. Schade drum.

            Kommentar

            • Michael
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2002
              • 235

              #7
              Also ich kann die Kombination Vox 200light (ich hab sie mit W200s) als Front, Aria2 light als Center und Aria light als Rears nur wärmstens empfehlen. Ich hab diese Kombi (zusammen mit dem Taurus sub (siehe Gallerie)) auf 36 qm laufen und da wackeln die Gläser im Schrank wenn es sein soll und sie spielen Stereo 1A. Ich finde sowieso die 200er ist sehr viel feinzeichnender als die 250er. Also wenn ich die Wahl zwischen 250er light und 200light hätte würde ich immer wieder die 200er nehmen!!

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Hmmm, Michael,
                ich will hier nicht abstreiten, das die Vox 200 light tatsächlich einen höchst erstaunlichen (superguten) Klang an das Ohr bringt...ABER: hast du denn schon einmal ein VOX 250 light gehört ??
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  erstmal Danke für die vielen Antworten.


                  @Seebär: Die VIB 170 AL ist sicherlich ein Klasse Lautsprecher, da ich das ganze aber nicht nur für Musik sondern auch als Heimkino betreiben will, sehe ich Schwierigkeiten passende Rears und Center zu bauen um einen homogenen Klang zu erreichen.
                  5 x VIB 170 AL wären mir dann doch etwas zu teuer, ist schließlich mein erstes Projekt.

                  @ Michael: Hast Du die 200 light auch schon mal mit GF 200 gehört. Würde mich interessieren, ob die Mehrausgabe für das Chassis wirklich lohnt.

                  @We-Ha: Du hast ja wohl die 200 light schon mal im Vergleich zur 250 light gehört (?). Kann die Große einfach nur lauter oder ist der Klang ganz anders ?

                  @Broesel. 5 x Original Couplet sprengen leider mein frauengenehmigtes Budget ebenso wie die VIBs (warum lass ich mir da eigentlich ohne Fangeisen schon reinreden ?).

                  Tja, is wohl ne schwierige Entscheidung, hab mir aber vorgenommen, die Teile möglichst bald zu bestellen, um dann im Urlaub mit den Gehäusen loszulegen.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Die VIBs sind für HK genauso geeignet, wie für Musik. Beim Center ist's ein bisschen schwierig, wenn man denn einen exykt gleichen haben möchte. Ich hatte die beschriebene VIBs vom Seebär hier und natürlich auch HK getestet. Ich pers. habe die Couplet light als Center ( hiochkant) und als Rears meine Wandhänger mit 1x W 130 S und G 25 FFl (in der Galerie anzuschauen, oder auf meiner Hompage).
                    Für mich und meine Belange passte es wunderbar zusammen.

                    Die VOX 250 light kann im Prinzip lauter als die 200, der Bass ist meines Erachtens bei der 250 zu stark (bei mir).

                    Aber bei 20m² würde ich allemal die Vox 200 light bevorzugen, die ist wahrscheinlich auch bei 30m² noch mehr als ausreichend.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      Die 250er kann lauter, aber wen interessiert das?

                      Ich hab die beiden Originalversionen gegeneinander gehört, 200er gegeh 252 und die 200 macht einfach eine sehr gute Figur. Der fehlende Bass wird durch den (ohnehin nötigen) Subwoofer ausgeglichen. Wers braucht kann sich auch nen Musik-Sub und nen LFE-Sub bauen, spätestens dann reichts.

                      was heißt, sie kann lauter? Was genau meint ihr denn? Der Maximalpegel? In aller Regel kommt ohnehin erst der Verstärker ans Clipping bevor man 100 Watt pro VOX erreicht hat.

                      Die VOX200light kann ohne Probleme Filmtypische Pegel unverzerrt widergeben. Sind Dialoge so laut als würde der Mensch wirklcih vor dem Fernseher stehen isses richtig. Das schafft JEDE Vox!!

                      Der Maximalpegel ist geringer, das mag sein, aber wer wirklcih auf hohen Schalldruck wert legt, der sollte eher ne Atlas Compact bauen oder gleich was tolles an PA kaufen.

                      Bei Lautstärken bei denen ne (echte, zugegebnermassen nicht light) VOX an die grenzen kommen macht ohnehin bald das Gehör dicht. Wir befinden uns ja immer in kleinen Räumen, der Hallradius ist winzig.

                      Jaja, jetzt kommt wieder Mr.Woofa und sagt, ich hätte andere vorstellungen von laut als er, das stimmt auch noch.

                      MfG, farad

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Farad, Baby, was ereiferst du dich denn so ? Es hat doch hier keiner die Vox schlecht gemacht ?
                        Im Gegentum...
                        Nur was ich nciht verstehe: Wieso muss sowieso nen Sub dazu ??
                        Meinst du bei HK, oder generell ??
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          na, wehaopa....

                          Ich ereifer mich garnicht!!

                          Nein, es wird nur immerwieder gesagt, dass die VOX252 besser ist als die 200er. Das deckt sich eben nicht mit meiner Meinung. Oft wird der Pegel als Kriterium genannt, auch das find ich unsinn. Ok, die 252 kann vielleicht mehr, aber den braucht man normalerweise nicht.

                          Ja, ich finde zur 200er gehört ein Sub, für die 252 nicht unbedingt, aber für HK ist er wirklcih erforderlich.

                          farad

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Halt, stop

                            bevor ich hier eine Diskussion über machbare und notwendige Pegel lostrete.

                            Mit Meiner Frage an Weha ging es nur um den Unterschied zwischen Vox 200 light und Vox 250 light. Ich möchte nur wissen, ob es außer dem Pegel noch andere gravierende Unterschiede gibt. Mir ist schon klar, dass ich die machbare Lautstärke auch bei der kleinen Vox nicht ständig nutze. Ist aber schön zu wissen, dass, wenn ich wollte, das ganze noch vieeel lauter geht Aber PA im Wohnzimmer fänd ich etwas oversized. Sonst würde ich vielleicht beim Hausbau im Wohnzimmer gleich eine doppelte Wand einplanen, mit Hohlraum den ich für eine Sub-Armada als Volumen nutzen könnte. (Aber jetzt, wo mir der Gedanke kommt...... )

                            Nu aber Schluß mit phantasieren!

                            Mir geht es darum, dass die Frontlautsprecher im Stereobetrieb nicht unbedingt einen Sub benötigen. Ich hab da immer das Gefühl, dass man's hört und da hätte ich bei der Couplet mit 2x13 cm Chassis einige Bedenken (die man hier vielleicht zerstreuen kann).

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Tja, EIgenzitat:
                              Aber bei 20m² würde ich allemal die Vox 200 light bevorzugen, die ist wahrscheinlich auch bei 30m² noch mehr als ausreichend.
                              Nun alle Klarheiten endgültig beseitigt ??
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X