Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker Tuning ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joepowar
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2002
    • 74

    Verstärker Tuning ?!

    Hallo, ich hätte mal eine Frage bzgl. Verstärkerverbesserung(en). Ich habe noch einen alten Pioneer 616.
    1. Kann man an einem Verstärker zB. die "alten" Kondensatoren gegen neue austauschen? Damit meine ich zB. dass die alten Kondensatoren evtl. nach ein paar Jahren ihre eigentlichen elektr. Eigenschaften ändern, oder diese zB. durch größere austauscht? (Würde sich am Klang was pos. verändern? wenn ja, in welcher Form?)
    2. Stromversorgung: Würde es was bringen einen Kaltstecker/Verbindung gegen das eher schmächtige Anschlußkabel auszutauschen?
    3. Gibt es evtl. andere Möglichkeiten diesen Verstärker besser klingen zu lassen? Durch andere Standfüße (Resonanzabsorber....) Danke Euch schonmal im Voraus !!!
    Gruß Dennis
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Hey Joe,
    die Elkos im Netzteil zu tauschen kann nicht schaden. Aber obs was bringt...Ich tausche Bauteile nur dann, wennse kaputt sind.

    Du kannst das Netzteil natürlich aufmotzen, dazu mußte ich aber die Originalschaltung kennen. Die Elkos gegen größere Werte zu tauschen ist im großen und ganzen ok.

    Punkt 2 und 3: Voodoo.

    Gruß.

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      ggf. vorhandene Emitter (Ausgangs-)DRAHTwiderstände durch MOX gleichen Werts (Ohm, Belastbarkeit) ersetzen.

      Elkos im Signalweg durch MKTs ersetzen. Mein Yamaha AX-900 hat keine, bei meinem AVR Yamaha DSP-A595 hätte das ein Vermögen gekostet...

      Grüße,
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Zusätzliche Endtransistoren einbauen jeweils mit eigenen Emitterwiderständen. Größeren Trafo einbauen, Kühlung verbessern. Dann (zuletzt!!!) noch Elkos auf maximal 2x10.000uF pro 100W vergrößern.

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #5
          Hallo Frank,

          ich hab letztens mal in ner Zeitschrift, einen Amp gesehen... Haleluja

          zieht angeblich auch Lasten unter 1/2 Ohm und der Ringkerntrafo ist wirklich pervers.

          Der AMP ist von SUNFIRE (wenn ich mich nicht täusch)

          Wollt dir das nur mitteilen, dachte es könnt dich interessieren)

          Grüße ALEX

          Kommentar

          • Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

            #6
            @ Frank S

            Und eine Frage hätt ich noch, was würd es kosten, die 4 Riesen-Elkos der RB990 gegen Mkts zu ersetzen????

            (und wie würde man es anstellen???)

            Danke, ALEX

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              @Saylor:

              Wenn du die Netzteil-Elkos meinst: Vergiß es. Es lohnt sich überhaupt nicht, und MKTs in der Größenordnung (wenn es denn solche gibt) kosten bestimmt >1000€...

              Grüße,
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                RB990BX hat 4x15.000uF, also so ungefähr 60.000 uF wenn man von den großen Toleranzen nach oben hin absieht.

                Große MKTs mit 47uF kosten ab 10$.

                Dann haben wir knapp 1300 Stück Bedarf was praktisch unbezahlbar ist. Dann doch lieber noch ein Schaltnetzteil welches mit geringeren Kapazitäten auskommt.

                MKTs sind nicht überall praktikabel!

                Kommentar

                • Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

                  #9
                  Ups,

                  wußte nicht, dass es die MKT'S nur mit so niedrigen Werten gibt.

                  Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden, dass die Elkos mal (und sei es auch noch so lange hin) austrocknen. Wie ist das mit dem Schaltnetzteil, ersetzt das die Elkos oder ist das ein ganz anderes Konzept???

                  Grüße ALEX

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Bei Schaltnetzteilen werden die Elkos noch VIEL stärker belastet was oft zu Verschleiß innerhalb 3 Jahre führt.

                    Allerdings sind die Kapazitäten viel geringer so daß man die Probleme in den Griff kriegen kann.

                    Bei Endstufen die selten unter Viollast fahren braucht man die nächsten 20 Jahre nicht an die Elkos zu denken!

                    Kommentar

                    • Saylor
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2002
                      • 679

                      #11
                      Ok, das beruhigt irgendwie schon (20 Jahre ist ne gute Perspektive (vor allem weil ich das Ding wahrscheinlich niemals mit Vollast betreiben muss (Boxen, die das aushalten muss man erst mal haben)

                      Und sollte man sie austauschen müssen, so sind solche Elkos problemlos zu bekommen?(und auch einzubauen??)

                      Danke,

                      ALEX

                      Kommentar

                      • Joepowar
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.11.2002
                        • 74

                        #12
                        Hallo und Danke Euch erstmal ! Ich habe mal nachgeschaut, es sind zwei 12000uf 54V Kondensatoren. Dann sind noch zwei kleine auf der Platine mit 470uf 24V. Noch eine Frage: "ggf. vorhandene Emitter (Ausgangs-)DRAHTwiderstände durch MOX gleichen Werts (Ohm, Belastbarkeit) ersetzen." Was ist das MOX? Eine Marke, oder wie bei Elkos /Rauh/Glatt? Ich habe noch überall (Schutz)Bleche im Gehäuse, die ich mal abbauen müßte, um an das Rückwertige Anschlußterminal (Chinch/Lsp Anschlüße etc.) dranzukommen. Wo würde ich die Kondensatoren und die MOX herbekommen? Bei Conrad habe ich die 12000uf 54V leider nicht gefunden, oder mit mehr uf.

                        [Dieser Beitrag wurde von Joepowar am 20. Januar 2003 editiert.]
                        Gruß Dennis

                        Kommentar

                        • larry
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2002
                          • 230

                          #13
                          Hi !

                          Schau mal bei www.schuro.de rein. Sehr gute Elkos sind die Slit-Foils von Aerovox, oder die BC von Philips. (154er Serie mit schraubanschluss) Die Slit Fiols kann ich nur empfehlen, sind zwar SEHR teuer, aber es lohnt sich!Habe die 056er serie von philips gegen slit foils getauscht - klanglich nicht zu vergleicheb, mit den slit foils klingt es um einiges besser.

                          gruesse,
                          larry
                          gruesse,
                          larry

                          Kommentar

                          • Joepowar
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.11.2002
                            • 74

                            #14
                            Hallo Larry, Danke!!! Wie ist das eigentlich mit den Werten, wieviel uf darf ich über 12000uf gehen? (mit meinem "noch" Originalen Netzteil (hat mit Sicherheit auch was damit zu tun?)) Damit meine ich zB. 22000uf, wäre das zufiel des Guten? Oder zB. mit der Voltzahl, bei meinen steht 54V angeboten werden diese zB. 10000uf 63V.
                            Gruß Dennis

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              Hallo,

                              wo du MOXse herbekommst, weiss ich nicht; es ist aber keine Marke, sondern eine Abkürzung für "MetallOXid", also eine technische Bezeichnung.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X