Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CHR
    CHR
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2003
    • 4

    Impedanz

    ....ist wahrscheinlich eine dumme Frage eines grünen Anfängers:
    Was passiert, wenn ich eine 200 W 4Ohm Box an einen 120 W 8Ohm-Verstärker anschliesse?
    Kann das irgend etwas beschädigen?
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Hi CHR.
    Solche Fragen sind schlecht zu beantworten. Man müßte dazu wissen, ob dein Amp wirklich nur 8 Ohm - tauglich ist, oder ob die Leistungsangabe bei 8 Ohm gemessen wurde, und das Teil auch mit anderen Impedanzen klarkommt. Wenn wir annehmen, das er das NICHT kann, könnte er sich verabschieden, und die Box gleich mit zerstören. Im Zweifel lass es lieber.

    Gruß.

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      kommt wirklich auf den Verstärker an, aber ich würds ohne Bedenken anschliessen. Wenn er das nicht kann, iss er ohnehin schrott. (ich sag sowas normalerweise nicht, aber in dem Fall darf man das)

      Dreh nicht auf bis rechtsanschlag, Zimmerlautstärke sollte OHNE Probleme möglich sein!

      farad

      Kommentar

      • CHR
        CHR
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2003
        • 4

        #4
        .....also, die Box ist eine Jamo x870, der verstärker eine Conrad-Endstufe KD 269 mit 2 x 250/125 W. Es wird davor gewarnt, Lautsprecher unter 8 Ohm Mindestimpedanz anzuschliessen. Gibt es evtl. etwas was dazwischen geschaltet werden kann, um diese Paarung gefahrlos zu betreiben?
        Da ich absoluter Laie bin, wäre ich für ein par Ratschläge sehr dankbar.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          In dieser Klasse hält sich wenigstens der Verlust in Grenzen.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Sieh zu, das du diesen "Verstärker" los wirst. Eine Möglichkeit, die Sachen so zu betreiben, gibt es nicht. Jedenfalls keine, die man hier gefahrlos veröffentlichen könnte. Sorry, aber das Leben ist manchmal so...

            Gruß.

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              hm... n packen Drahtwickelwiderstände? Ich weiß, Dämpfungsfaktor, weichenabstimmung, aber funktionieren würds!

              farad

              Kommentar

              • CHR
                CHR
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2003
                • 4

                #8
                ....ist ja wenig erbaulich

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #9
                  Hat der Verstärker zwei Ausgänge (A und B)? Dann kann man an einen Ausgang auch eine 4-Ohm-Box anschließen.

                  Admin

                  [Dieser Beitrag wurde von VISATON am 19. Januar 2003 editiert.]
                  Admin

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    admin, ich hatte hier mal einen JVC-Verstärker, bei dem die beiden Anschlüsse in Reihe waren! So nen schrott hab ich selten gesehen!

                    farad

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Das macht Pioneer auch. Und auch Kenwood!

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #12
                        Das darf doch nicht wahr sein!
                        Admin

                        Kommentar

                        • CHR
                          CHR
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2003
                          • 4

                          #13
                          ....hab den Verstärker und den Vorverstärker zurückgeschickt, war mir sicherer. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass es Boxen geben soll, bei denen 8 Ohm draufsteht und 4 Ohm drinn ist, stimmt das? Oder das wenn 4-8 Ohm draufsteht, immer 4 Ohm drinn ist.
                          Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufklärung, nächstes mal frage ich erst und kaufe dann.........

                          Kommentar

                          • Uwe M
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.05.2001
                            • 23

                            #14
                            In Reihe? Doch wohl eher parallel!

                            Uwe

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              Hallo,

                              früher war es eine gute Sitte, dass ein Lautsprecher, dem die Eignung für 4 + 8 Ohm Verstärker zugesprochen wurde, tatsächlich 8 Ohm aufwies, weil dass dann völlig unkritisch ist. Heute scheint es tendenziell anders herum zu sein; da werden 4 Ohm Lautsprecher auch für 8 Ohm Verstärker angepriesen, was - je nach Verstärker - wirklich daneben gehen kann.

                              Wenn Conrad schon ausdrücklich darauf hinweist, sollte man es wirklich nicht drauf ankommen lassen. Auch weiss man nicht, wie genau die ihre 8 Ohm nehmen. Ein echter 8 Ohm Lautsprecher darf nämlich durchaus um bis zu 20 % darunter liegen, also auch auf bis zu 6,4 Ohm runtergehen. Wahrscheinlich kann der Verstärker das bei hohen Pegeln auch nicht mehr ab.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X