Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie messe ich den Frequenzgang selber? Habe Mic.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxschmitt
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2002
    • 53

    Wie messe ich den Frequenzgang selber? Habe Mic.

    Hallo!

    Meine Mutter hat noch aus ihrer WDR(Radio) Zeit zwei relativ gute Mikrophone, ca. 5 Jahre alt, beide quasi neu, eins glaub ich Sennheiser, damals beide so ca. 500DM; für welche unterschiedliche Zwecke diese Mikrophone waren weiß ich nicht mehr, liese sich aber in erfahrung bringen denke ich.

    Kann ich mit meiner Soundkarte (SB Live Audigy Player) einem Mic und der passenden Software(welche) den Frequenzgang an einem Raumpunkt messen?
    Oder benötigt man dafür eine Extrahardware?

    Gruß, Max
  • Gast-Avatar

    #2
    Also das Mikro sollte Kugelcharakteristik besitzen und im Bereich von 20-20000Hz am besten möglichst linear sein.

    Zum Messen könntest du die Software ausprobieren:
    http://www.audio-software.de/

    greetz VV

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      hallo max,

      sehr wahrscheinlich handelt es sich bei den beiden mikrofonen vom rundfunk um welche mit richtcharakteristik (und womöglich auf das sprachfrequenzband getunter empfindlichkeit), während meßmikrofone (für den avisierten zweck) eine kugelcharakteristik und eine möglichst lineare empfindlichkeit über einen möglichst großen frequenzbereich haben müssen.

      ohnehin macht messen (ich betone das gern und oft und immer wieder) absolut keinen sinn, wenn man nicht sehr genau weiß, was man da tut; ein wenig fachliteratur sollte man sich vorher dringend zu gemüte führen.

      prinzipiell ist es möglich, nur mit einem meßmikro und einem PC mit soundkarte zu messen; wenn das mikro aber eine phantomspeisung braucht (und das ist sehr wahrscheinlich), ist zusätzlich ein mikro-vorverstärker fällig.

      grüße
      gork

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #4
        Die meisten "Messmikrofone" sind Elektretmikrofone und die brauchen wie gork auch richtig bemerkt hat eine Phantomspeisung und wegen der geringen Empfindlichkeit einen Mikrovorverstärker. Vielleicht hilft dir das Link hier etwas weiter:
        http://www.speaker-online.de/messtechnik

        greetz VV

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          es gibt noch mehr als hobbybox:
          • LSPLAB
          • Audiotester
          • Speakerworkshop

          Kommentar

          Lädt...
          X