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ALU polieren

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  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    ALU polieren

    Hallo,

    hat schon jemand (von Hand oder mit was fürn Schleifer) ALU poliert? so richtig chromglänzend (oder eher Aluglänzend ) und wenn ja wie / womit / wie lange dauert?

    will evtl. ein paar Designelemente für Lautsprecher polieren.

    Grüße,


    Meine Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Homepage!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Wenn ich mir das in Erinnerung rufe, was ich auf meiner letzten Arbeitstelle gesehen habe (VA und Messing), wie die das gemacht haben, brauchst du eine Schwabbelscheibe mit Lammfellstreifen (o.ä.)die ähnlich einem Schleifstein rotiert und Polierpaste (evtl. geht auch Zahnpasta ?).
    Ansonsten weiss ich auch nix genaueres.
    PS: Vielleicht kann ja Volker mal aus seiner Erfahrung plaudern ?!

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 13. März 2003 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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    • Obliqua
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2003
      • 94

      #3
      Alu läßt sich recht schwer polieren, da es ein weiches material ist. allerdings kommt es auf die jeweilige legierung an.
      aber es geht....und mit etwas ausdauer bekommt man es richtig hochglänzend.

      du brauchst für die bormaschine eine große stoffschwabel.

      meine hat einen durchmesser von ca.15 cm und eine breite von ca 5cm ........würde ich aus dem bauch sagen. bekommst du in fast jedem baumarkt. polierpaste nicht als gel, sondern als stein kaufen.

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      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #4
        habe vor etlichen Jahren den Getriebeblock meines ersten Mopeds, eine Suzi GSX400, mit Polierscheibenaufsatz für die Bohrmaschine poliert. Hat hinterher den gleichen Glanzgrad wie Verchromt gehabt, aber natürlich ne andere Farbe. Aber frag mich net, wie lang das gedauert hat. Als Abiturient war ich die meiste Zeit blau und habe die frische Luft und das beruhigende Summen der Bohrmasching genossen

        Gruß
        Frank

        P.S. Die Bohrmaschine, eine recht gern gescholtene Black & Decker, hats unbeschadet überstanden und lebt heute noch!

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hallo,

          erstmal danke für die Antworten, da kann ich schonmal was mit tun

          @Obliqua: polierpaste nicht als gel, sondern als stein kaufen.

          wie als Stein? Paste aus Stein? ist das nicht ein bissel hart

          Hätte anzubieten: ULTRA Gloss Superpolish fürs Auto, sowas nicht, oder?

          Grüße,
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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          • bjs
            bjs
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2003
            • 97

            #6
            Wenn Du komplexere Formen hast, schau mal ob Du einen Betrieb findest, der elektrolytisch polieren kann.

            Bei einem Rennauto-Projekt, an dem ich mal gearbeitet habe, haben wir die Dreiecksquerlenker, die aus Edelstahl-Ovalrohren und gelaserten Teilen bestehen, elektrolytisch polieren lassen.

            Das Ergebnis war Atemberaubend, wie das allerdings bei Alu aussieht kann ich noch nicht sagen.

            Björn

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            • cyphor
              Registrierter Benutzer
              • 09.02.2003
              • 4

              #7
              Hi !

              Vergiss aber nicht das Alu nachher mit einer Lackschicht zu überziehen. Es hat nämlich die Eigenschaft mit der Zeit zu korrodieren....man nennt es bei Alu "ausblühen". Das gibt dannso hässliche schwarze Flecken.

              Marcel

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              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #8
                Kann cyphor nur voll zustimmen. Alu hat original eine schützende Oxidschicht, polieren entfert diese und dann "blüht" die Oberfläche gerne auf, jeder Fingerabdruck macht sich bemerkbar. Wird im Innenraum nicht soo dramatisch sein, aber häufiges Nachpolieren/Putzen wird notwendig werden.
                @ wOOfie,
                Das Ultra Gloss nehme ich auch immer für Auto und Motorrad, hinteläßt eine feine Wachsschicht wird im Innenraum aber durch Gestank auffallen.
                regards
                regards

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                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hallo,

                  bei den mir gezeigten polierten Aluteilen war KEIN Lack drauf, und mir wurde versichert, das diese seit Oktober OHNE Behandlung stehen un nicht oxidiert sind. OK, wenn das mit dem UltraGloss geht (als letzte Schicht) ist das durch den Wachsüberzug kein Problem mehr.

                  Grüße,
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #10
                    Im Innenraum kannst auch ein stinknormales Green Turtle Wax nehmen, hatte mal ein Chromputzmittel das war auch Grün und hatte offenbar ebenfalls ein Wax drinnen.
                    IMHO Hände weg vom Never-Dull, wenn dann danach unbedingt versiegeln; Never-Dull wurde zum wegschleifen von Flugrost an Hardley-Worthitsons eintwickelt und nimmt daher wirklich viel Material weg.
                    Mußt nur den Hausfraulichen Putzfimmel eindämmen, die nimmt sonst Ajax Glasrein-Glanz für Glas und glatte Flächen und Deine schone Versiegelung ist weg. i.e. Aluteile mittels Zündspuhle unter Saft setzen
                    regards
                    regards

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                    • Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

                      #11
                      bei Kalrlack würde ich höllisch aufpassen. Viele werden mit der Zeit leicht trüb. Blöderweise mit einem unangenehmen gelbstich!!!

                      Da würde ich auch ein Autowachs bevorzugen.

                      Das mit dem Ausblühen ist sone Sache. Erscheint mir auch von der genauen Legierung abhängig zu sein. Ich habe bei nem Bekannten sowas mal auf ner Alufelge gesehn, die übern Winter drauf war und der Schutzlack an einer Stelle (Steinschlag?) abplatzte. Echt hässlich. Nun kommt hier aber die korrodierende Wirkung des Streusalzes hinzu. Bei meinem Getriebeblock hat es sowas nicht gegeben. Aber zugegebenermassen wurde das Moped auch jeden Samstag geputzt.

                      Im Innenraum erwarte ich da keine schlimmeren Auswirkungen. Fetttatscher von neugierigen Wichsgriffeln einfach mit Autosol oder ähnlichen Metallpolituren und Polierwatte entfernen. Fertig.

                      Gruß
                      Frank

                      P.S. mir ist eingefallen, dass die GSX erst mein 2. Moped war. Voher hatte ich noch ne RG250Gamma...

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                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Bei meinem Getriebeblock hat es sowas nicht gegeben[/quote]
                        Das sind auch Magnesium-Legierungen, da sieht das etwas anders aus.
                        Aber es wird sicher große Unterschiede zwischen einem gezogenen Aluteil (wOOfie's Frontplatte) und einem Gußteil geben.
                        regards

                        [Dieser Beitrag wurde von ST1100 am 14. M&auml;rz 2003 editiert.]
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                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #13
                          Hi,

                          heißt das bei Alu nicht eloxieren?



                          ------------------
                          Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                          Straight-forward!

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                          • Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

                            #14
                            hallo ST1100,

                            du glaubst doch nicht im ernst, dass Mitte der 80er ein Butter-und-Brot Moped nen Getriebeblock aus einer Magnesiumlegierung hatte? DAS ist eine Innovation der 90er die aus dem Rennsport kommt und eigentlich nicht wirklich sinnvoll etwas bei einer Straßenmaschine zu suchen hat.

                            Sei mir nicht böse, Deine Äusserungen erscheinen mir nicht sonderlich Fundiert. siehe Unterschiede Gussteil, gezogen...

                            Wie sich das nun in Wirklichkeit verhält weiss ich auch nicht mehr auswendig. Mein Domke liegt in einer noch unausgepackten Umzugskiste.

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                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #15
                              @ battlepriest,
                              also wenn ich mir da die Geschichte des VW-Käfers ansehe... denke die Auto & Mopedinsdustrie hat da schon viel früher mit diversen Legierungen begonnen.
                              War aber net das Thema, wOOfie nimmt Platten, die sind gezogen und/oder gewalzt und haben mE hohe Dichte und sollten damit resistent gegen schwere Korrosion sein 8wird nur Oberfläche stumpf) Motor/Getriebegehäuse sind gegossen, mE sicher eine Legierung (sonst könntest net giesen), innen porig, nur Außenschicht dichter, gehts da durch hast groben Fraß.
                              regards
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