Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal: Versenken eines TIW´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    Nochmal: Versenken eines TIW´s

    Hi,

    Habe mir da aufgrund der herannahenden Gefahr eines TIW 360 X so meine Gedanken gemacht: Ein Brett mit 295x295mm nehmen, darein einen 13mm tiefen Kreis mit dem Durchmesser 310mm fräsen. Das ganze nun mit einem Rahmen aus anderen Brettern in die Schallwand einlassen. So sollte sich doch eigentlich eine optimale Einfräsung ergeben, oder spricht da was dagegen? Ausfransen,etc...?
    Dann hätte ich das ganze aber noch gerne furniert, ist das denn prinzipiell auch so möglich, dass man über den Ausschnitt drüber furniert und das Ganze dann mit ner Rundfeile abfeilt oder sollte man Gundsätzlich zuerst furnieren, wenn ja mit welchen Vorteilen gegenüber der von mir beschriebenen Methode?



    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen de Basstler
    Straight-forward!
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Kannste mal nem alten Mann wie mir verklickern, wie man aus einer 295mm quadr. Platte einen Kreis von 310 mm Durchmesser rausbekommt ?? Oder willst du nur die Käseecken überbehalten ?? Oder was.....
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Ferengi
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2003
      • 46

      #3
      mein erster post *g*

      ich denke er will genau das tun was er gesagt hat, man kann auch sagen das er nur die 4 ecken abfräsen will, die er dann in ein rechteckigeckiges loch leimen/schrauben/nageln/usw. will
      => er hätte einen passenden ausschnitt für einen TIW (nur vermutungen)

      Ferengi

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #4
        Hi,

        Genau, nur die sog. Käseecken sollen überbleiben. Das ganze sieht für mich machbar aus, aber mit dem Furnier hab ich immer noch so ein Bisserl Unsicherheit.



        ------------------
        Mit freundlichen Grüßen de Basstler
        Straight-forward!

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Jo, dann habe ich es doch richtig verstanden, ein 4eckiges Loch, wo die Ecken reingeleimt werden. Da gibt es bezgl. Oberflächenvergütung nur ein Problem(chen): Egal, ob lackieren oder furnieren, du wirst irgendwann die Fugen sehen können, die zeichnen sich ab. Beim Furnieren kann man dagegen steuern, indem man zuerst eine Lage quer drüberfurniert und dann erst das eigentliche Deck/Sichtfurnier, aber nach der Wastel-Bügeleisenmethode wird das wohl auch nix....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Caballero
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 218

            #6
            @ We-Ha

            doch, geht wohl!!!!!!!
            Habe meinen Sub erst din Esche furniert und vor einer Woche in Vogelaugenahorn. Es geht!

            Kann leider gerade keine Bilder von machen weil die Cam nicht läuft.



            ------------------
            mfg Marcel
            mfg Marcel

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Naja, und wie lange ist das insgesamt her ?? früher oder später kommt es so wie ebschrieben.......
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Andi
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2001
                • 118

                #8
                Also ich hab meine TIW´s wie folgt versenkt:

                Zuerst hab den TIW auf der Schallwand aufgelegt, und mit einem Stift die Umrisse genau angezeichnet, damit ich später beim Fräsen kontrollieren kann.

                Dann wurden die runden "Teile" ganz normal mit der Oberfräse mit einem Zirkel gefräst.
                Hier muss man aufpassen, dass man in den Ecken nicht zu weit fräst, eher ein bisschen vorher aufhören.

                Anschließend werden die Geraden gefräst.
                Dazu hab ich einfach eine Leiste als Anschalg im richtigen Abstand mit einer Schraubzwinge fixiert. Dann werden vorsichtig entlang dieser Führung die Geraden gefräst. Auch hier muss man wieder in den Ecken besonders vorsichtig sein, dass man nicht zu schluss "ausrutscht".

                Wichtig ist, dass der Fräskopf einen nicht allzugrossen Durchmesser hat, dann passen die Ecken auch ganz genau, und werden nicht zu rund.

                Ich habe die Fräsarbeiten in der Schallwand durchgeführt, noch bevor ich die Boxen zusammengebaut habe. Das hat den Vorteil, dass man nicht die ganze Box wegschmeissen muss, wenn man eine Fräsung verhaut.
                (Ich hab eine "extra"-Schallwand verbraucht....)


                Gruß

                Andi

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Wie man's auch (besser?) machen kann, sieht man natürlich auf meiner Heimseite !!

                  PS: Ich habe damit kein extra Teil gebraucht und kann immer wieder das gleiche Teil präzise nachfräsen !!
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

                    #10
                    Hi,

                    Die Sache mit den Lücken könnte man doch evtl. mit einer dicken Schicht Grundierung korrigieren, oder? Wenn das denn wirklich so ist mit den Streifen, müsste man dann nicht an jeder Stoßkante einer normalen Boxenkonstruktion sowas sehen?



                    ------------------
                    Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                    Straight-forward!

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Lücken ?? Ich rede nicht von Lücken, ich rede von Stoß- bzw. Leimfugen. Und du kannst sicher sein, das man das früher oder später sieht.
                      Wenn du Glück hast, bleibt es so minimal, das es bei normaler Ansicht nicht so aufällt, aber gegen Licht wird man es immer sehen.
                      Nicht umsonst wird von den Junks, die es können (Schreiner/Tischler), in solchen Fällen erst unterfurniert, oder meinst du, die machen so etwas, weil sie sonst nix anders zu tun hätten ? Die würden sich so eine Arbeit auch gerne sparen.

                      Aber bitte, die Erfahrung, die man selber macht ist wohl die nachhaltigste.....und davon will ich dich garantiert nicht abhalten.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

                        #12
                        Hi,

                        Auch ich meine die Leimfugen, hab sie halt nur Lücken genannt.
                        Unterfurnieren: Kann ja nicht viel schwerer sein als das normale Furnieren.

                        Grundieren: Ist eine Grundierung nicht dazu da um eine möglichst gleichmässige Oberfläche zu schaffen?



                        ------------------
                        Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                        Straight-forward!

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Eine Grundierung dient dazu, den Untergrund in einem gewissen Grad zu füllen, damit der Lack anschliessend nicht versackt, bzw. das man nicht so viel an Lack braucht. Deshalb hat eine Grundierung (auch bei Klarlack) einen höheren Feststoffanteil als der Lack selber.
                          Wenn die Fläche vorher schon Murx war, wird sie durch eine Grundierung nicht besser. Eine Grundierung ist keine Pfuschverdeckung !
                          Und mit einer Grundierung wirst du erst recht keine Versätze in Flächen (oder abzeichnende Fugen) abdecken/eliminieren können. Das fällt eher in den Bereich: Spachtelmasse.(und nu sach nich, das hasse gemeint...)
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

                            #14
                            Hi,

                            Nö hab ich nicht gemeint. Hab halt mal zum Denken angesetzt und da viel mir Grundierung ein. Naja, kann ma nix machen, werde dann wohl unterfurnieren.



                            ------------------
                            Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                            Straight-forward!

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Ja, aber quer zur späteren Richtung !!
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X