Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberflächenfräsen bei Multiplex - problematisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

    Oberflächenfräsen bei Multiplex - problematisch?

    Hi,

    Multiplex (z.B. Buchen-Multiplex) besteht ja aus einzelnen Holzschichten getrennt durch Schichten aus Leim (?) (nicht wie z.B. bei MDF aus einem Holz-Leim-Brei).

    Ist das nicht nachteilig, wenn man Oberflächen-Fräsungen vornimmt? Wenn man z.B. die Frästiefe so einstellt, dass man eine der Holzschichten gerade nicht mehr ganz abträgt? Splittert das dann nicht unregelmässig nach?

    Florian
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Kleine Frage zum Nachdenken:
    Was, meinst du, passiert, wenn du in Massivholz fräst ?
    Multiplex ist ja nix anderes als kreuz und quer verleimtes (Sperrholz) dünnes Massivholz.
    Einziger (optischer) Nachteil hierbei (Multiplex): Wenn man genau in einer Leimlage endet, sieht's natürlich nicht so doll aus.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • alpen9
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2002
      • 328

      #3
      also multiplex ist einfach klasse zu verarbeiten...
      ob sägen oder fräsen ist doch alles gleich.
      Für einen anfänger gibt er nichts besseres.
      Alles andere muß man spachteln grundieren und und und.
      Multiplex nur bearbeiten und anschleifen.
      Und dann den lack darauf.
      Einziger nachteil die A Sortierung (hauptsächlich verkauft weil ja sinn der sache) kostet halt ihren teil.
      http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000067.html

      die linke ist auch aus multiplex

      Kommentar

      • EL
        EL
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2002
        • 35

        #4
        Auch ich finde, dass Multiplex ein begnadeter Werkstoff ist. Wenn man das mit MDF vergleicht, wo der Fräser nach einem Paar boxen nicht mehr wiederzuerkennen ist, kann man froh sein Multiplex zu besitzen.

        LG

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #5
          morgen!

          "Wenn man das mit MDF vergleicht, wo der Fräser nach einem Paar boxen nicht mehr wiederzuerkennen ist"

          nanü? kann das am fräser liegen?

          gruß
          gork

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Nene, das ist schon so richtig, bei den Mengen von Bindemitteln, mit denen die Holzbites zu Bytes zusammengebraten werden werden die Fräser schneller stumpf, zusätzlich versifft der ganze MDF Staub auch noch die Werkzeuge, während bei Multiplex ja echte Späne anfallen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              ich dachte halt an einen HS-fräser, der vielleicht tatsächlich schon nach ein paar boxen "nicht mehr wiederzuerkennen" ist. z. b. mein HM-bündigfräser ist auch nach etlichen MDF-boxen noch scharf. was man ihm ansieht, sind die bindemittelanhaftungen - die muß man ab und zu entfernen.

              gruß
              gork

              Kommentar

              • b-sky-flyer
                Registrierter Benutzer
                • 12.11.2002
                • 22

                #8
                Hallo,

                denke auch über MPX als Material für (vielleicht) ein Paar Stand-Couplets nach. Was ist mit dem oft erwähnten größeren musikalischem Eigenleben im Vergleich zu MDF/Spanplatte? Zu vernachlässigen?

                Gruß Bernd

                Kommentar

                • EL
                  EL
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2002
                  • 35

                  #9
                  @gork

                  Ich benutzte ausschließlich HM-Fräser, jedoch wie du schon gesagt hast: die bindemittelrückstände... Gerade die sind der Müll, weil man sie nur schwer runterbekommt und zu einer verstärkten Erwärmung vom Fräser führen.
                  Fräs mal in normalen Holz... Da bleibt nix am Fräser hängen außer Staub oder evtl. ein paar Spähne.

                  Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken... wenn ich ihn "zerstören" wollte... tja, da gibts einige schöne Sachen um das sehr effektvoll und endgültig zu machen.

                  LG

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Hi 'Skyer' , du scheinst was zu verwechseln, Multiplex hat keinesfalls ein musikalischen Eigenleben. Durch seine kreuzweise Verleimung (Sperrholz!!) ist es noch stabiler und schwingungsärmer, als MDF. Es ist aozusagen 'in sich verstrebt'.
                    Du brauschst also nichts zu vernachlässigen, weil es da nichts gibt bei normal-grossen Flächen. Trotzdem sollte auch hier in den Gehäusen die üblichen Verstrebungen angebracht werden.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • b-sky-flyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.11.2002
                      • 22

                      #11
                      Hallo We-Ha,

                      habe, obwohl noch nie eine Box gebaut, schon Buche-Multiplex gesehen: als Badmöbel bei einem befreundeten Schreiner (auf Wunsch des Kunden mit irgendeiner Lasur "verschönert").

                      Hatte aber irgendwo im Web mal einen Test gefunden, in dem Spanplatte, MDF, Multiplex und Massivholz als Baumaterial für Boxen bewertet wurden. Spanplatte und MDF lagen ziemlich gleichauf, MPX folgte mit etwas Abstand - daher meine Frage.

                      Ach ja, und der sky ist grade not sooo blue, auch keine weißen clouds, vielleicht will ich ja deswegen Boxen bauen???

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X