Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acryl oder Kunstharz ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

    Acryl oder Kunstharz ?!?

    Hi,

    welcher Lack ist besser für LS? Acryl oder Kunstharz?

    Ich wollte irgendwas silbrig-metallisches. Da gibt es natürlich am meisten Auswahl bei Autolacken (also Acryl).

    Mein Maler sagte mir, dass fast alle Autolacke (silber metallic effect) hochglanz seien. Ist das richtig? Das ist doch problematisch: Hochglanz ist ja viel schwieriger sauber hinzubekommen als seidenmatt, wenn man nicht gerade im Vakuum arbeitet, oder?

    Gesundheitlich bedenklich sind die heutigen Lacke wohl nicht mehr so sehr wie früher? Denke mir nur so: Autolacke sind ja nicht für's Wohnzimmer gedacht....

    Bye
    Flo
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Grundsätzlich ist so'n Zeuchs immer gesundheitsbeeinträchtigend. Was meinst du, was für'n Scheiss sich in deinen Lungenflügeln sammelt, wenn du ohne Maske da rumbläst, von den Lösungsmitteln ganz zu schweigen. Im Vakuum geht es eh nicht, weil du mit der Pistole ja reinbläst .
    Ich würde eine Rundreise zu Autolackierern machen und Preise abfragen. Wenn du keinerlei Vorrichtungen hast, staubarm zu lackieren, lass es !!!!
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • FFlo
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2002
      • 138

      #3
      @We-Ha & All

      Hab mich missverständlich ausgedrückt: Das mit dem gesundheitsbeeinträchtigend meinte ich nicht beim Sprayen selber (das ist klar, dass das nicht gut ist ), sondern die permanenten Auswirkungen, wenn so ein Teil im Wohnzimmer steht. Ich habe mal eine Studie gelesen, dass Lacke da sehr böse Stoffe enthalten und (z.B. unter UV-Einstrahlung) absondern können. Das bezog sich aber - hoffe ich - auf alte Lacke vor 20 Jahren...

      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich würde eine Rundreise zu Autolackierern machen und Preise abfragen.[/quote]

      Zu teuer. Bevor ich das mache, nehme ich Rauhfaser-Tapete und tünche die LS einfach weiß.
      - extrem billig
      - extrem einfach (sogar beim TL-Sub in einer halben Stunde erledigt)
      - paßt sich gut ins Wohnbild ein

      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wenn du keinerlei Vorrichtungen hast, staubarm zu lackieren, lass es !!!![/quote]

      Also, ich habe schon einige Sachen gesprayt, und war mit dem Ergebnis bislang immmer sehr zufrieden. Entweder ich bin ein Naturtalent in Sachen Sprayen , oder es liegt daran, dass ich noch nie hochglanz gesprayt habe, immer nur seidenmatt.

      Deine Bemerkung, es lieber sein zu lassen, bezog sich wohl auch nur auf Hochglanz-Lacke, oder?

      *waving as always*
      Florian

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        So ist das, ich bilde mir ein, einiges beim Lackieren drauf zu haben, aber ohne Spritzraum/Absaugung/staubarmen Raum ist alle vergebene Liebesmühe beim Hochglanzlack.
        Da bekommen selbst kleinste Teile 'Pickel'.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        Lädt...
        X