Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acryl Vorstreichfarbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fresh Meat
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2002
    • 86

    Acryl Vorstreichfarbe

    Halloda,

    Ich bin zar so weit fertig mit den Kisten (und den Nerven) muss aber trotzdem eine Frage zum relativ frühen Stadium stellen.

    Ich habe als Grundierung und Füller eine wie o.g. Farbe gekauft. Ist schlicht weiss, ziemlich "zäh" und deckt wirklich gut.
    Nur: Das Zeug braucht entweder bis zum letzten Gericht um auszuhärten oder es ist gewollt das es sich beim schleifen nur zu Würstchen rollt...
    Kennt jemand dieses Zeug, ist glaube ich von Alpina?!
    Ich war eigentlich recht zufrieden da selbst auf rauhen Untergründen mit einmal streichen und schleifen der Käs' gegessen war, aber die Nachbearbeitung war echt sch...

    fiel mir nur gerade ein...
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Tja, wo hast du gepinselt, wo stand das Teil zum Trockenen, wie lange hast du 'ihm' die Chance gegeben zum Trocknen ? Wie dick hast du's aufgetragen ?
    Wenn das Teil nicht gut temperiert stand (min. 20 Grad, besser mehr) und/oder zu dick aufgetragen wurde, ist's auch noch nicht trocken.
    Wenn es richtig trocken ist, muss es beim Schleifen Staub erzeugen.
    'Würstchen auffrollen' ist immer ein Zeichen für -unfertig-.
    Da du tipperst: selbst auf rauhen Untergründen.....
    gehe ich mal davon aus, das es nicht gerade hauchdünn aufgetragen wurde ???!
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Fresh Meat
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2002
      • 86

      #3
      Also von Vorn... hihi

      Gestanden hats meist über Nacht im Keller vielleicht etwas unter 20°, aber noch "Arbeitstemperatur",
      gepinselt habe ichs eigentlich recht dünn, da das Zeug aber recht zäh ist brauchte es eine Minimaldicke um halbwegs gleichmässig zu decken. ZU dick wars aber auf keinen Fall.

      Aber auch nach drei Tagen wurstelt es teils noch etwas und setzt das Schleifpapier extrem schnell zu, und das ist für Acryl-Farbe ja recht seltam. Der eigentliche Buntlack ist bei dünnem auftragen schon nach zwei Stunden ohne gewurstel schleifbar... unter gleichen Raumbedingungen...

      Ist ja eigentlich auch (ge)Wurst(elt), dachte nur jemand kennt genau dieses Zeug. Vielleicht wars auch nicht exakt der zu empfehlende Anwendungsbereich, auch wenns nach Dosenangabe hätte passen müssen.
      füllende Grundier- und Vorstreichfarbe eben.

      Konsistenzmässig aber eher was um seinen Gartenzaun winterfest zu machen denk ich...

      gruss
      ck

      Kommentar

      Lädt...
      X