Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schrauben oder Leimen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    Schrauben oder Leimen?

    Hi,

    Wie steht ihr eigentlich zu der Thematik des Schraubens oder des Leimens, ich bin nämlich im Moment etwas verwirrt, denn ein Freund aus dem Carhifi-Bereich empfahl mir alles zu schrauben, ein anderer (gelernter Tischler) meinte, dass Leimen genügt. Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich an den Gehäusen Fasen anbringen will und das ist mit Schrauben an den Kanten nicht so gut für die Fräse.
    Also nun ran, freue mich schon auf viele Antworten...

    MFG de Basstler
    Straight-forward!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    habe früher auch immer zusätzlich zum Leim geschraubt, habs jetzt aber aufgegeben, Leim alleine hält mehr als jede Schraube. NUR Schrauben sollte man auf gar keinen Fall, das wird nicht dicht genug.

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      schrauben sind im lautsprecherbau völlig überflüssig; kein fortgeschrittener do-it-yourselfer verwendet welche. was ohne schrauben nicht zusammenhält, ist mist; was kein mist ist, wird durch schrauben auch nicht besser.

      gruß
      gork

      Kommentar

      • Michael
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2002
        • 235

        #4
        Wenn Du eine besonders gute Festigkeit bekommen willst benutze Lamellos. Siehe Beitrag "Holzdübel".

        Kommentar

        • Andi
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2001
          • 118

          #5
          Ich verschraube meine gehäuse zusätzlich zum leimen, da ich mir so die Zwingen und die Wartezeit beim Trocknen des Leimes spare.

          Nach dem austrocknen kommen die Schrauben wieder raus.

          Sie Schraubenlöcher werden vor dem lackieren zugespachtelt.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Kann man machen, man sollte auf jeden Fall mit Leim verleimen (was auch sonst)!
            Die Zeit sparst du im Übrigen nicht, die setzt du ja hinten wieder fürs Rausdrehen und Verspachteln dran !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #7
              Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich hab mir schon fast gedacht, dass man alles leimen kann, aber wie siehts denn mit Pattex aus, das geht nämlich bei entsprechender Anpresskraft viel schneller als Leimen, hat da schon jemand erfahrungen???

              MFG de Basstler
              Straight-forward!

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Für solche Verbindungen vergiss Pattex ganz schnell.
                Hält nur bedingt und lässt sich mit wesentlich weniger Kraftaufwand auseinander nehmen.
                Ausserdem: Auch hier ist nix mit Zeitersparniss. Was du (vermeintlich) bei der Dauer der 'Verleimung' sparst, musst du doch vorher beim Pattex mit Warten auf den richtigen Trocknungsgrad 'vertrödeln'.
                Bei Ponal Express z.B. kannst du schon nach einer halben Stunde die Zwingen (oder was immer) wieder lösen.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                Lädt...
                X