Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzspachtel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Holzspachtel

    Hallo!

    habe mir aus dem Baumarkt Holzspachtel von Clou im Farbton Mahagoni geholt. Auf der Dose stand, daß man damit kleinere Macken im Holz ausbesseren könnte. Dies habe ich getan. Anschließend habe ich gebeizt (ebenfalls Mahagoni von Clou). Nach dem Beizen ist die gespachtelte Stelle aber grau geworden. Nimmt der Spachtel nach dem Lackieren mit Klarlack wieder die richtige Farbe an oder was soll ich jetzt tun? Hilfe! Weiß jemand Rat?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Also, wenn es jetzt grau ist, bleibt es grau. Ich nehme mal an, du hast gespachtelt, und dann ??? Hast Du dann auch nochmal übergeschliffen, oder sofort gebeizt ? Hast Du den Spachtel überhaupt trocknen lassen ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • M!$t3r_H34d
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2002
      • 241

      #3
      das mit dem spachtel is immer so ne sache....

      nen unterschied wirst du immer erkennen...

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Hallo!

        Habe zuerst geschliffen, Holz mit Wasser befeuchtet (steht als Arbeitsschritt auf Dose, bzw. zwecks Endschliff), dann die Macken ausgebessert, nochmals geschliffen, dann gebeizt. War eigentlich davon ausgegangen, daß der Mahagonispachtel von Clou auch zu der Cloubeize paßt.

        Raphael

        P.S. Es ist nicht wirklich grau geworden, sondern eher ein Grauschleier. Auf der Dose steht auch noch, daß der endgültige Farbton erst nach dem Lackieren mit Klarlack entsteht, vielleicht deshalb Grauschleier?

        [Dieser Beitrag wurde von raphael am 20. September 2002 editiert.]
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Naja, sicher entsteht der engültige Farbton erst beim/nach dem Lackieren. Nur......wenn es schon vorher einen Grauschimmer hat, bleibt der so.....der Lack egalisiert ja nicht.
          Dann vermute ich mal, du hast den Holzspachtel nicht umgerührt, von oben abgenommen, und somit zuviel Lösungsmittel und eventuell nicht richtig ausgeschliffen.
          Ausserdem sieht man eine gespachtelte Stelle immer(wie MrKrxx schon tipperte), man muss schon nach dem Grundieren/Zwischenschliff retouschieren (das heisst, mit geeigneten Farben das Holz 'malen'), aber dazu muss man ein Händchen und Übung haben.
          Tja, ich muss dir leider das so sagen, aber dein Teil scheint 'versaut' !
          Es gibt da so einen Spruch bei uns, der heisst: Aus Scheisse kann man keine Sahne quirlen!

          [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 20. September 2002 editiert.]
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Nur zu meiner Verteidigung: Habe umgerührt! Das Zeug ist im übrigen Wasserverdünnbar. In einer Klang + Ton stand damals, daß man genau mit diesem Zeug von Clou Macken im Funier ausbessern könnte, man sollte also nicht immer auf die guten K+T-Leute hören, gel? By the way: K+T-Leute: Ich bin stocksauer auf Euch, ihr hat die Drei-Wege-Topas nun schon zum dritten Mal verschoben! Das macht keinen Spaß mehr!

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Tja, dann weiss ich so aus der Ferne auch nicht, und nach Verden komme ich in diesem Jahr nicht mehr

              [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 21. September 2002 editiert.]
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

                #8
                Hallo,

                kennt jemand Grillith Kunstholz.

                Lässt sich wirlich gut verarbeiten, trocknet schnell, man braucht keinen Härter und es lässt sich gut schleifen.

                Nur ne Empfehlung, hab mir sagen lassen, Tischler würden das benutzen (zumindest in Ö) wie siehst du das We-Ha??

                Grüße ALEX

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Ich muss gestehen: Kenne ich nicht, deshalb kann ich kein Urteil darüber abgeben.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    @saylor: Kann man das Zeug auch beizen?
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Ok, ringe mich allmählich dazu durch, mich damit abzufinden, daß ich den Mahagonilook vergessen kann, weil nach einer Probelackierung auf einem Reststück der Grauschleier zwar verschwunden ist, aber man bei genauem Hinsehen bzw. ungünstigem Lichteinfall die Schadstelle sieht und die Stelle sehr exponiert auf der Front liegt. Würde mein Werk jetzt gerne weiß lackieren, We-Ha kannst Du hierzu auch Tips geben, im Forum findet man soviele unterschiedliche Tips, die kann ich nicht alle ausprobieren!
                      Ich möchte kein Hochglanzweiß, sondern eher seidenmatt. Welchen Lack kannst Du mir dafür empfehlen? Acryl oder Kunstharz oder den deckenden Dekorwachs von Osmo?

                      Raphael

                      P.S. Nach vier Boxen in Mahagoni wird es eh Zeit für etwas anderes.
                      Fotos folgen, sobald der Film voll und entwickelt ist:
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Natürlich kann man so eine Stelle sehen, erstens ist es ja eine 'ohne Struktur', zweítens entwickelt sie eine andere Saugfähigkeit, nimmt also zunächst erst einmal mehr Beize, und dann mehr Lack an. Beim Lack ist es nicht weiter tragisch, bei der Beize sieht man es dann doch (wie du tippertest: je nach Lichteinfall mehr oder weniger). Daher schrieb ich ja auch schon mal irgendswo, das es nur mit Retouschieren geht.
                        Sicherlich kann man sowas einfach mit Farblack überlackieren, allerdings sollte es ein Lack auf der gleichen Basis sein, wie der Lack, mit dem du schon lackiert hast. Wachsen oder Ölen kannst ud ausklammern, das gheht jetzt nicht mehr (weil Oberfläche schon geschlossen). Allerdings solltest du nochmal gut grundieren und schleifen, da sonst die Maserung unter Umständen durch'schimmert', das heisst, man kann die Struktur erkennen.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Ok, jetzt würde ich nur noch gerne wissen, was für Lack Du mir empfehlen würdest, dann kann ich loslegen!

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X