Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Furnieren

    Es tauchten einige Fragen bezgl. Furnierens in einer anderen Rubrik auf, deshalb habe ich das hierher ausgelagert.
    Um den Zusammenhang/Ablauf zu verfolgen, hier der Link auf diese Seite.

    We-HA:
    Eine Frage: Hast du fertig furnierte Spanplatten verarbeitet oder selber furniert (Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund, aber nicht, um deine Arbeit runterzumachen) ?

    Michael
    Mitglied erstellt am 27. August 2002 um 14:34 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------

    @We-Ha
    Nix Furnierte Platten Ich hab mit soliedem MDF gebaut und dann mit der Bügelmethode furniert. Die Fasen sind mit der Front zusammen (also nicht angesetzt) furniert worden.

    Michael


    We-Ha
    Moderator erstellt am 27. August 2002 um 15:16 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------

    Jojo, ich wollte ja auch nicht daran zweifeln, ich will jetzt auch nicht kritisieren, sondern nur einen Tipp geben:
    Wenn mich nicht alles täuscht, kann man beim mittleren Bild sehen, wie sich Front und Rückwand im Deckel abzeichnen ?!
    Das kann man sehr stark reduzieren, indem man als erstes einmal den Deckel quer zur späteren Sichtrichtung furniert, an den Kanten sauber und winklig bearbeitet/frässt, und dann erst Seiten und Deckel mit Sichtfurnier furniert (was auch sonst).
    Das nennt sich Absperrren und soll so ein Sichtbarwerden von Fugen verhindern (tut es auch in 99 % der Fälle). Es würde hier der obere Deckel genügen, da man den unteren eh nicht sieht.
    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 27. August 2002 editiert.]


    BigAl
    Mitglied erstellt am 27. August 2002 um 16:08 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------

    Also auf dem Deckel 2 Lagen Furnier über Kreuz, ja?


    We-Ha
    Moderator erstellt am 27. August 2002 um 16:12 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------

    Jau, kann/sollte natürlich auch an anderer 'gefährdeter Stelle' gemacht werden, aber auf jeden Fall vor dem Aufbringen des Sichtfurniers !
    Hier reicht es natürlich, wenn man ein kostengünstiges Furnier nimmt sollte nach Möglichkeit auch eines mit feinerer Struktur sein (Macoré oder Limba), nicht unbedingt Kerneiche.
    ALLERDINGS, dass muss ich anmerken, ist das für 'normales' Furnier üblich, wie das mit der Bügelei aussieht, weiss ich nicht, da ich das noch nicht getestet habe. Ich weiss nicht, ob sich dann eventuell die Unterlage wieder anlöst, das muss man ausprobieren.
    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 27. August 2002 editiert.]


    Michael
    Mitglied erstellt am 28. August 2002 um 08:09 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------

    Hey We-Ha,
    bin immer für jeden Tipp Dankbar!!

    Eine Fragen noch:


    In welche Richtung soll dann die Maserung der Sichtlage zeigen?

    Michael



    We-Ha
    Das bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen !

    Eine zwingende Richtung gibt es nur bei Trägerplatten mit Konstruktionsrichtung, z.B. Tischlerplatten, hier besteht die Mittellage aus massivem Holz (aneinander gelegte Leisten) mit aussen aufgebrachtem Absperr-Furnier (Sonderfall: SpanTischlerplatte-SpanTiPla-, hier ist das Deck aus dünner Spanplatte).
    Dieses läuft also auch quer zur Mittellage. Hierduch wir auf JEDEN Fall eine Furnierrichtung vorgegeben, die Furnierlage, die als erstes auf das Absperrfunier der Tischlerplatte kommt,muss auf jeden Fall quer zur Richtung ds Absperrfurniers laufen, also genau in Richtung der Mittellage.

    Um das Ganze nicht zu verwirrend zu erläutern: Wenn furniert wird, muss IMMER in Querrichtung zur unteren Schicht furniert werden.

    Da Spanplatte und MDF hierbei keine relevanten Richtungen aufweisen, ist es hier also auch konstruktiv egal, in welche Richtung das Furnier läuft, da entscheidet letztendlich der eigene Geschmack.

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 28. August 2002 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • Lion28
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2002
    • 1

    #2
    Hallo,

    da ich mich jetzt auch mal im Furnieren versuchen möchte, hätte ich erstmal eine Frage? Wo kann man denn überhaupt das Furnier für die Bügeleisenmethode am besten bekommen? Hab mich schon mal umgehört, aber keiner hat solches Furnier in seiner Produktpalette! Auf was sollte man beim Kauf speziell aufpassen?

    Für eure Tips wäre ich dankbar!

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Das Furnier, das du brauchst, bekommst du im Holz/Furnierhandel oder auch beim Schreiner. Präparieren musst du es allerdings selber.
      Das ist in einigen Threads hier schon ausreichend diskutiert und beschrieben worden. Bitte versuche es zunächst einmal mit der Such-Funktion (ganz oben rechts). Nicht vergessen, auch in den Archiven zu suchen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      Lädt...
      X