Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centerbox: W200SC, W100SC, SC4ND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Centerbox: W200SC, W100SC, SC4ND

    SO FING ES AN:


    So sah der letzte Entwurf aus:



    Boden mit der Rückwand verklebt, Seitenwände und die Versteifung dazu:





    Schallwand, Seitenwände des Mitteltongehäuses und die "Decke", wurden vorher zusammengeklebt - jetzt werden die zwei "Module zusammengefügt:





    Eigentlich ist das Gehäuse bereits fertig: es muss nur noch geschliffen und lakiert werden. Die Bilder kommen noch!
    Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 10:51.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Na da schau her, hast du dir dein Ufo doch noch gebaut ?!!
    Und, war's nun aufwändig, oder ging's leicht von der Hand ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Aufwändig: ja, wenn man darunter etwas mehr Arbeit, Sorgfalt und Werkzeug versteht. Aber das war auch von Anfang an klar. Ansonsten wirklich nichts Weltbewegendes.

      Alle Winkelschntte machte ich mit meiner Stichsäge, die in einer "Neutechnik" Vorrichtung befestigt wurde:





      (Es sind nur Bilder von der Verpackung, bin nicht dazu gekommen, eigene zu machen, aber es wären ja die gleichen!)

      Die Angelegenheit ist doch eine ziemliche Fummelei, aber nach einigen Versuchen hat man den Dreh raus, und das Ergebnis siet wirklich ganz ordentlich aus: der Schreinermeister in der Werkstatt hat es am Anfang nicht glauben können, dass es funktionieren kann - bis er es mit eigenen Augen gesehen hat.

      Damit kann jeder, der eine Stichsäge besitzt, diese Box nachbauen, ohne auf eine Tischkreissäge zurückgreifen zu müssen.

      Bis jetzt nicht fertig sind die CAD-Zeichnungen, aus denen ich die richtige Winkel entnehmen wollte. Und das, was ich "von Hand" errechnete, war nicht richig. Deshalb auch die etwas größere Spalte an drei Stellen: die sind aber nur von Innen sichtbar und wirkten sich nur durch den höheren Bedarf am teueren zweikomponenten Kleber aus.

      Das, was auf den Bilderen zu sehen ist, wurde mit Ponal und Montagekleber verleimt. Für Rest habe ich den besagten zweikomponenten Kleber verwendet und war ganz begeistert: erstens saugt er sich besser in die MDF ein, und zweitens, dadurch dass er beim Aushärten nicht schrumpft (und demzufolge auch keine Verspannungen erzeugt!) klingt die ganze Konstruktion beim Klopftest richtig schön kurz und dupf: man hat teilweise den Eindruck auf ein massiven Klotz zu klopfen, und nicht auf ein Gehäuse mit Hohlräumen drin.

      Demnächst kommen die bei Visaton bestellte W200SC und die Weichenteile: sobald es fertig ist, muss ich mit dem Admin einen Termin zu Weichenabstimmung ausmachen. Wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle, werden auch noch zwei Frontboxen gebaut.

      [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 09. April 2003 editiert.]
      Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 10:52.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hallo Harry

        sieht ja toll aus, nutzt du die Weiche die ich dir per Simulation errechnet hatte. Mich würde nämlich das Ergebnis der Messungen bei Visaton interessieren. Dann kann man vergleichen wie gut die Simulation gearbeitet hat.

        Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Hallo Thomas,

          selbstverständlich werde ich Deine Weiche als Grundlage nehmen. (Nochmals vielen Dank für die Hilfe!)

          Noch ist es nur geschliffen, aber sieht schon viel besser aus:






          Ich bekam ganz zufällig eine Platte grundierte MDF, deshalb ist es weiß! Die Kanten brauchen noch ein Wenig Nachbearbeitung (vorne sind sie glatt - es sieht zersplittert aus, ist es aber nicht: es ist der Spachtel, mit dem die Kanten ausgefüllt sind!) aber mit dem Gröbsten bin ich schon fertig.

          Die Kanten hinten sind jedoch nicht so gut: da habe ich mit dem normalen Ponal-Kleber gearbeitet: kein Vergleich zum schon erwähnten Zweikomponentenkleber. Aber es ist überhaupt nicht schlimm: eben nur ein Paar Stunden mehr. Macht nichts.

          Das eigentlich tolle an dieser Konstruktion ist das Klopfgeräusch: fast wie ein Klotz! (Aber das erwähnte ich ja bereits).

          [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 09. April 2003 editiert.]
          Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 10:53.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hallo harry!

            Das sieht mir sehr aufwändig aus, aber auch sehr gut gemacht, mein Kompliment!

            Schade, das es bis zu dir so weit ist, würde mir das Gerät sonst gern mal aus der Nähe anschaun und natürlich später anhören!

            Grüße,

            Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Hi, MrWoofa!

              Wo das Problem liegt, weiss ich überhaupt nicht: mal nach Wien in die Oper fahren, auf dem Rückweg bei mir in Kempten vorbeischauen. Du bist eingeladen (mit der besseren Hälfte vesteht sich!)



              Ansonsten kann ich nur sagen: sieht viel wilder aus, als es in Wirklichkeit ist. Nimmt man sich dafür genügend Zeit, ist es nichts Besonderes. Für die endgültige Bauanleitung muss ich noch alle Winkel ausrechen (lassen). Dann ist es überhaupt kein Problem mehr.

              Aber erst muss es fertig werden...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Wie weits ists von Memmingen aus nach dir bzw. vom Weg von hier nach Memmnigen aus??
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Halbe Stunde Fahrt! (Von Tür zu Tür!)

                  [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 10. April 2003 editiert.]
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Respekt, das Design find ich echt genial.

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hallo Harry,

                      mal sehen, evtl. fahre ich im Sommer zum Car-HiFi-Treffen von ARS Car-Audio nach Memmingen, wenns klappt besuch ich dich mal!

                      Grüße,
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        @MrWoofa: Wie ich schon sagte: die Einladung steht!
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • austrotom
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2003
                          • 556

                          #13
                          Schon irgendwie geil das Ding, aber draufstellen kann man halt nix ... egal

                          Erinnert mich an irgendein Raumschiff aus irgendeinem/r Film/Serie.

                          Gruß, Thomas
                          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Mich erinnert es an einen Beamer...(Scotty!!)
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Mich interessiert brennesnt, ob da dann wirklich der Sound rauskommt, den man erwartet !
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X