Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bausatz mit W 170S, W130S, SC4ND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Bausatz mit W 170S, W130S, SC4ND

    Moin,
    hier mal für Leute, die nach und nach sich ein kleines HeimKino aufbauen wollen, ein Vorschlag. Da die einzelnen Komponenten auch für sich lauffähig sind, ist hier je nach Budget ein modularer Aufbau möglich. Natürlich ist auch ein angenehmer Musikgenuss damit möglich.

    Die einzelnen Komponenten habe ich ja schon (wenn auch nur teilweise) vorgestellt, hier mal ein Bild von der kompletten Kombi. (es geht um die Teile links aussen und der auf dem Doppelsub stehende Satelit):



    und der Frequenzschrieb



    Nach dem Erstellen der Weiche bei Visaton habe ich mir 'angemasst', die Kombination aus dem Unterstell-Sub mit den 17'ern und dem 'Ketchup'-Sateliten gegen die Atlantis zu hören.
    Klar, kann nicht gegen ankommen, aber in Anbetracht der Bauteile, und das es modular erweiterbar ist, ist es eine gute, vor allem preiswerte, Alternative.
    Der Klang ist sehr brilliant aber nicht überbetont, der 'Punch' wird auch hier wunderbar wiedergegeben.
    Genaue Beschreibung kann ich erst abgeben, wenn ich mir einige Zeit die Ohren damit 'gefüllt' habe. Diese und die genaue Anleitung kommt etwa Mitte der kommende Woche auf meine Hompage, eher schaffe ich es nicht, weil ich an diesem Wochenende nicht die Zeit dazu habe.

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 18. Januar 2003 editiert.]
    Zuletzt geändert von We-Ha; 10.01.2004, 11:50.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Wenn der Profi erstmal 'loslegt...

    Gratulation zu deinen neuen LS. Bin schon gespannt auf einen Höreindruck.

    MfG Benny

    [Dieser Beitrag wurde von Benny am 17. Januar 2003 editiert.]
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Sauber! Sieht doch sehr gut aus. V.a. die drei Subs(sind doch drei,oder?).

      Kommentar

      • hustbaer
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2002
        • 78

        #4
        coole sache, parker!
        (falls sich noch jmd. erinnert...)
        sieht gut aus.

        woher kommt die 15khz delle?

        mfg.
        --hustbaer

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Das hängt wohl mit der speziellen Schräge zusammen, auf der der HT sitzt, ist aber nicht hörbar (für mich nicht, andere haben auch nix bemerkt).
          Ich habe das Gehäuse nach optischen Gesichtspunkten gebaut und mir über Reflexionen (noch) keine Gedanken gemacht, wenn man unter den HT ein Stück Schaumstoff klemmt, ist es deutlich geringer (zu messen).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • hustbaer
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2002
            • 78

            #6
            das mit der schräge klingt logisch.
            wenn dus nicht hörst, is ja gut.
            könnte nicht sagen ob ich...
            ...wahrscheinlich auch nicht.

            mfg.
            --hustbaer

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Jo, auf den Fotos sieht das tatsächlich immer so aus, in real etwas anders.
              Das ist halt das, was aus der Sprayflasche rauskommt. Es kann natürlich auf den persönlichen Geschmack abgestimmt jeder nehmen, was ihm gefällt.
              Mir geht es hier in erster Linie darum, ein System zu entwickeln, was einfach im Zusammenbau und in der Belastung der Finanzen ist (durch Auswahl der Chassis und modularem Aufbau), aber andererseits einen guten Klang (Sound) liefert.
              Soviel steht schon einmal fest (auch wenn es VOX Besitzer nicht gerne hören): In Sachen Heimkino bietet dieses System eine wesentlich grössere Räumlichkeit und Verteilung des 'Panoramas', als eben die VOX (dies beweise ich allerdings nur im Zusammenhang mit der Vox light!). Auch der sog. 'Punch' (etwa bei der Bassdrum oder Snare eines Schlagzeuges) wird wesentlich deutlicher und spürbarer abgebildet.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hallo We-Ha,

                wie schon bei den jeweils einzelnen Modulen getippert, sieht echt sehr gut aus! Nur die Rears... da hätte ich (wenn passig zu dem Rest) auf der Front die furnierten und llackierten Flächen 'getauscht', d.h., dort wo die Chassis sind, den Graniteffekt und rechts/links daneben Furnier.

                Ich glaube, ich muß dich mal besuchen kommen und mir das alles ansehen...

                Grüße,
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Nun wOOfie, es scheint logisch, das die eigentliche Schallwand auch in Effekt und daneben das in Buche sein sollte.
                  Aber ich habe mir was dabei gedacht: Durch die Gestaltung so, wie sie ist, wird die Schallfront hervorgehoben, die Seiten durch den dunklen Effekt etwas 'unterdrückt', sodass die Teile ingesamt schmaler erscheinen, da das 'Augenmerk' vom helleren Teil eingefangen wird (kommt auf dem Foto vielleicht nicht so rüber).

                  zwecks Besuch: Nur zu......ist 50 Min. weniger Fahrt als nach Visaton....
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #10
                    Guten Morgen.

                    We- Ha, mir ist gerade etwas in den Sinn gekommen bezgl. der HT's...

                    Da ich nicht so ein großer Fan von Ketchup bin, wäre es möglich, daß du einmal die Maße eines Ketchup- Deckels veröffentlichst?
                    Man könnte dann nämlich auch zu einem Tischler gehen, und sich die Teile drechseln lassen. Dadurch entfällt die etwas "unkonventionelle" Art der Befestigung, weil man das Teil dann evt mit einem Dübel verbinden könnte.

                    MfG Benny
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ja, so hin und wieder dachte ich auch schon dran, etwas anders, Konventionelles (Kreisel zum Schlagen mit der Peitsche, genannt Pitschendopp, vielleicht), als Halterung zu nehmen, nur, es gerät immer wieder in den Hintergrund.......
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Fresh Meat
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.09.2002
                        • 86

                        #12
                        Also das Argument mit dem Haus-und-Hof-Schreiner bei Visaton scheint mir wirklichnicht zu weit hergeholt zu sein... nicht schlecht...

                        Wie sehr (oder wie wenig) belasten denn die einzelnen Teile in etwa den Geldbeutel?

                        gruss
                        ck

                        Kommentar

                        • Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

                          #13
                          @ Frischfleisch

                          Vielleicht sollte er 'mal anfragen, ob er nicht im Auftrag von Visaton die Gehäuse für Neukonstruktionen bauen darf (Outsourcing nennt man das wohl...)

                          MfG Benny

                          [Dieser Beitrag wurde von Benny am 18. Januar 2003 editiert.]
                          MfG B.

                          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            Ich hatte schonmal angeregt, daß Visaton dochmal einen Desginpreis ins Leben rufen könnte! Hier haben wir auch schon unseren Topfavoriten!

                            Raphael

                            P.S. Teilnahmebedingung muß natürlich sein: Verwendung von mindestens einem Visatonchassis. Und je mehr die Einzelteile von Visaton kommen, umso mehr steigen auch die Gewinnchancen.
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Um mal die Frage nach den ungefähren Kosten (pro Stück!) zu beantworten:

                              Für die 'Kleine' (mit Ketchup-HT):
                              Visaton Teile nach Liste ca. 88 €uro
                              Holz und Kleinteile/Lack ca. 25 €uro
                              -------------------------------------
                              Unterstellsub:
                              VisatonTeile nach Liste ca. 117 €uro
                              Holz und Kleinteile/Lack ca. 35 €uro
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X