Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 252 in 40L Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CYLOB
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2001
    • 119

    VOX 252 in 40L Gehäuse

    Tach auch,

    na endlich ist mal schlechtes Wetter und ich konnte in Ruhe meine VOXen zusammenbauen.
    Das Gehäuse entspricht im großen und ganzen dem der VOX200, lediglich die Mittelton Behausung wurde auf die AL’s angepasst. Das der TIW unten sitzt hat den Grund das es mir, erstens besser gefällt, und zweitens hätte ich oben Platzprobleme bekommen, da das Gehäuse ja nur 350 tief ist.
    Wie das ganze sich mit meinem Raum verträgt muss ich die nächsten Tage erst mal testen (Aufstellung, Bässe innen oder außen.....), aber fürs erste klingts schon ganz gut
    Ganz fertig sind sie noch nicht, es fehlen noch die Sockel. TIW und BR Öffnungen werden noch irgendwie abgedeckt.

    Ps: An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Volker für den Test TIW; Nächste oder übernächste Woche bringe ich dir das Teil zurück.

    Greetz CYLOB






    --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Hi Cylob.
    Herzlichen Glückwunsch!!!!!!
    Die sehen genial aus (wenn ich ehrlich sein soll, die Platzierung des TIW unten gefällt mir sogar sehr gut).
    Hast du etwas an der Weiche geändert bezgl. des TIW (ich meine da 'mal was gelesen zu haben (an anderer Stelle), daß es ganz ratsam wäre, wenn der TT so tief montiert wird)(kriege aber im Moment den Kontext nicht mehr zusammen)?
    Was ist das für ein Furnier? Kiefer? Fichte?

    MfG Benny
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • CYLOB
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2001
      • 119

      #3
      Hy Benny,

      besten dank für die Glühstrümpfe, wie We-Ha jetzt tippen würde
      Das Furnier ist Birke, die Weiche ist die der VOX 252 mit KE.
      Ja ja, und über die Anordnung des Tieftöners sind schon etliche Romane geschrieben worden, ich habs einfach gemacht. Wie gesagt, der erste Eindruck ist schon ganz ordentlich, mal schaun ob man noch was bezüglich Weiche und Aufstellung verbessern kann.

      So, gehe jetzt erst mal Drum Solo Hören........

      Greetz CYLOB
      --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

      Kommentar

      • SpeedyMR
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2002
        • 53

        #4
        *staun*

        Ich baue ja auch grad ein VOX200-Gehäuse für die 200/KE.
        Ich muß gestehen, ich wär' nie auf die Idee gekommen, den TT unten ins Gehäuse zu bauen.
        Leider, leider, leider hab ich die oben aus geschnittenen Seitenwände schon drauf geleimt.
        Okay, beim nächsten Versuch.
        Aber die Idee ist ehrlich gut !!!

        Gruß
        SpeedyMR

        [Dieser Beitrag wurde von SpeedyMR am 27. Oktober 2002 editiert.]

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Ist die schmale Fase absicht, oder hattest du nur nen kleinen Fräser?

          Kommentar

          • CYLOB
            Registrierter Benutzer
            • 18.11.2001
            • 119

            #6
            @ SpeedyMR

            Die Idee den TT unten einzubauen ist, wie oben schon getippert, auch eher aus der Not heraus geboren worden da der Platz für den TIW ein wenig knapp wurde. Eigentlich wollte ich auch anfangs den AL200 verwenden.

            @ Farad

            Mit der breite der Fase musste ich mich ein wenig nach der BR Öffnung richten und IMO passt zu so nem relativ kleinen Gehäuse eine schmale Fase besser.
            Breiter wäre auch mit einem kleinem Fräser kein Prob, wenn man beidseitig ohne Anlauflager fräst.

            Greetz CYLOB
            --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich finde immer wieder, das so ein helles Holz wie Birke (und auch Ahorn) sich sehr gut macht.
              Aber ich schätze mal, das du die Boxen wahrscheinlich so hinstellen wirst, das dir TTs nach aussen weisen. Ich hatte sie auch erst mit nach innen gerichteten Chassis stehen, da kam aber 'zu wenig', habe ich dann getauscht und seitdem ist gut.
              Mit deinen Boxen hast Du aber gut bewiesen, das du meine Testboxen damals auch garnicht brauchtest !

              PS: Könntest eventuell mal überlegen, ob du die Reflexkanäle rundum abklebst und dann nach innen mit 'nem Ralley-Schwarz absprühst (ist aber nur mein Empfinden).

              [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 27. Oktober 2002 editiert.]
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hallo CYLOB!

                Sehen echt klasse aus! Das Furnier gefällt mir. Aber kann es sein, daß die Box links auf dem ersten Bild eine viel stärkere maserung auf der Front hat als die rechte?

                Thema Fasen:

                Die hätte ich etwas breiter gemacht, ca. 20mm, denke mal jetzt sinds 10-12? Das geht auch mit einem Fräser MIT Anauflager wunderbar, wenn man 1x von der Schallwand und 1x von der Seite fräst. So hab ichs bei meinen gemacht (die die Tage auch mit der KE aufgewertet werden *freu*

                Grüße,


                Mein Heimkino
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #9
                  we-ha's vorschlag, den reflexkanal schwarz auszusprühen, ist nicht schlecht - das würde der optisch kopflastigen box ein wenig fundament verleihen.

                  n8 beisammen.
                  gork

                  Kommentar

                  • CYLOB
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.11.2001
                    • 119

                    #10
                    @We-Ha
                    THX für das Kompliment vom Fachmann Den BR Kanal einfach matt Schwarz zu Lackieren hatte ich mir auch schon überlegt, so werde ich es wahrscheinlich auch machen.
                    Bin mir aber noch nicht so sicher wie ich die TIWs abdecke, mir schwebt da eine runder Rahmen, bespannt mit Schalldurchlässigem Stoff vor. Das ganze sollte aber nicht zu dick werden da die Bässe ja schon bündig im Gehäuse sitzen. *Grübel*

                    @Woofie
                    Na dir bleibt auch nix verborgen. Du hast recht, nur muss ich zu meiner Verteidigung sagen das der Unterschied bei den Bildern mit der Digicam besonders auffällt. So wie auch das erste Foto im Vergleich zu den anderen ein wenig gelblicher aussieht. In natura ist die Farbe so ein Mitteldings zwischen Foto 1 und Foto 2 + 3.

                    GN8 cylob
                    --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Jojo, aber die Tönung wird mit Sicherheit noch in Richtung Foto Nr.1 marschieren, das ist so bei Holz.
                      Zur Abdeckung des TIW: Solltest evtl. in Betracht ziehen, den LS mit einem 'Deko-Streifen' von oben nach unten durchgehend abzudecken, aber nur so breit, das es den LS in der Breite gerade abdeckt, also vorne und hinten noch Holz sichtbar bleibt, das Ganze so dünn wie es geht, Kanten angeschrägt um 30°.
                      Unten eventuell so viel 'Sockel' frei lassen, wie es der Höhe der BR-Öffnung entspricht

                      Sieht IMHO besser aus, als wenn du da nur genau um den LS so eine 'Insel' hinpackst ?!!

                      PS: Fasenbreite finde ich OK, breitere Fasen würden die ganze Box ansonsten viel zu schmalbrüstig erscheinen lassen (laut Gork-Definition dann 'noch kopflastiger' ?).

                      [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 28. Oktober 2002 editiert.]
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

                        #12
                        Hüpsch,hüpsch...und ist mir wegen der frontseitigen BR-Öffnung und des schönen Furniers (ich liebe diesen Perlmutt-Effekt in der Zeichnung) doch sofort sympathisch...

                        Gruss
                        Stefan

                        PS: Wegen der CD - ich hätt da die Idee, näxtes WE bei mir ne kleine Hörsession abzuhalten. Falls also Volker und Werner hier mitlesen - fühlt Euch ebenfalls angesprochen und zur Antwort genötigt *fg*

                        Kommentar

                        • ChPuls
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2002
                          • 728

                          #13
                          Hi Freaks,
                          apropo perlmutteffekt bei Hölzern. Schaut Euch mal Vogelaugenahorn an:


                          Wollte zuerst noch das hier einfügen http://www.holz-technik.de/holz/images/350.gif
                          Christian Puls

                          Kommentar

                          • CYLOB
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.11.2001
                            • 119

                            #14
                            @We-Ha
                            Dein Vorschlag gefällt mir. Werde das mal in betracht ziehen. Welches Holz, oder welches Material (denke da an eine Kunststoffplatte) würdest du dafür nehmen? Ich frage deshalb weil rechts und links neben dem TT ja nur ein schmaler Steg bleiben würde. Müsste also bei einer dicke von, sagen wir mal 10mm, ein Holz sein das einigermaßen stabil ist. Ne Acrylplatte ginge natürlich auch dünner. Wie würdest du den Stoff befestigen, mit Heftklammern oder, im falle von Kunststoff, mit Heißkleber oder wie?¿?

                            @ChPuls
                            Vogelaugenahorn hatte mein Schreinerkumpel auch da rumliegen. Sieht sehr schön aus, ist aber von der Verarbeitung her bestimmt mit am schwierigsten. Den Eindruck hatte ich jedenfalls. Als ich das Furnier so in der Hand hatte machte es auf mich einen sehr brüchigen Eindruck.

                            @SDJungle
                            Gute Idee! Ich klingel morgen mal bei Volker durch ( falls er mich hört ) und gebe dir dann per Mail bescheid, also öfters mal in den Postkasten schauen

                            Grüße cylob
                            --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Also, ich würde mal einfach behaupten, das auch 12 oder 13 mm noch optisch wirken. Ich würde dazu ein Sperrholz oder eine entsprechend dünne Tischlerplatte (die ja auch Sperrholz ist) nehmen, Kanten um 30° abschrägen (auch oben), Schall-Loch für LS rausschneiden, schwarz anpinseln, Stoff drum und von h inten mit kurzen Klammern antackern.
                              Wenn du mit den dafür vorgesehenen RahmenDübeln die Platte befestigen willst, solltest du allerdings VOR der Bespannung die Platten an den entsprechenden Stellen mit der passenden Bohrung versehen, diese Platte an die Position auf die Box legen und entsprechend die Gegenbohrung durch die Verkleidungsplatte in die Boxseite bohren, das passt dann genau und erspart dir umständliches Gemesse.
                              Alternativ kann man natürlich die Verkleidung auch mit Spiegelklebeband befestigen (oder weisst wer noch was Besseres ?).
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X